• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1315912377000

@Siegfried:

Wir machen ab nä. Woche aber wieder eine 'Fernreise' nach Budapest ;) mit dem Schiff sagte:

Na dann viel Spass! Ich wünsche dir nen pünktlichen "Zug zum Schiff" und einen Starthafen, der weniger trostlos ist, als der letzte...sonst haben wir hier wieder viel zu l....esen :p

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1315919096000

@Lugansk..

Da muss ich doch auch massiv entgegen halten, dass man früher mehr verdient hat..

Ich habe 1968 auch nur etwa 700€ verdient,da kostete ein Paar Schuhe auch

etwa 100,-DM.  Ich zahlte damals etwa 200,-DM Miete. Zwar gab es mehr Arbeitsstellen das ist wahr..Aber die Lebenskosten waren auch nicht wenig.. Aber wie hier auch erwähnt, waren die Flüge auch viel teurer. z.b 1971 kostete mich ein Flug nach USA

etwa 2,500 und der war nur so billig durch viele Stopstellen. 

Aber ,da ich gerne reise  ,war ich schon 1969 das erste mal im Urlaub 1 Woche für 500 DM. am Wörthersee.

Dies war auch nur möglich mit sparen, extra nur für den Urlaub.Auch heute noch spare ich immer noch extra dafür.

Gemeint ist aber hier doch reist in jungen Jahren nicht wegen des Geldes allein, sondern auch aus verschiedenen Gründen...Gesundheit. Familie etc.

Ich selber fliege die letzten Jahre nicht mehr gerne Langstrecke,und selbst Kurzstrecke ist nicht immer toll für mich, aus gesundheitlichen Gründen.

Deshalb meine Meinung  so jung wie möglich in die Welt , später dann hier 

in Europa. ;)

Liebe Grüsse Edithe

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • heike-2110
    geschrieben 1316004765000

doc3366:

Pesche, Heike und Hoheward, sorry, aber was für ein Quatsch!

Was hat das denn mit heute und früher zu tun, haben die jungen Leute früher mehr "Schotter" gemacht?! Es wird immer welche geben, die mehr verdienen und es sich leisten können, dann diejenigen, die sparsam sind und die Prioritäten in Richtung Reisen und damit auch Bildung verschieben, bevor sie die teuersten Markenklamotten kaufen, manche, die das Glück haben bei den Eltern zu wohnen und neben der Ausbildung noch Geld verdienen, um sich im Urlaub/Semesterferien in der Welt umherzutrieben! Da sind jetzt noch nicht mal die "sponsored by daddy-kids" dabei  :p

Dazu kommt noch, dass man Fernflüge und damit, die von Euch angesprochenen Fernreisen, heutzutage viel günstiger bekommt und so kommt es, dass preisbewusste junge Leute, einen 3-4 Wochenurlaub zu einem Preis machen können, den andere in einer Woche Ballermann verprassen!

Ganz am Rande seien noch Studentenaustausche und work&travel erwähnt. Und nicht zu vergessen, dass die User hier bei HC, nicht unbedingt den Durchschnittsurlauber repräsentieren...

Findet Euch damit ab, die Welt ist "kleiner" geworden, als vielleicht noch zu Eurer, oder auch meiner Jugendzeit ;)

Glaube nicht, dass sich heute mehr für den Urlaub verschuldet wird als früher! Für die Überschuldung gibt es weiss Gott andere Gründe, sehe das nur als Polemik und Stammtischparolen!

Wenn Ihr mir harte Fakten liefert, aber bitte nicht in der Art "ich sehe es doch bei den Nachbarskindern", lasse ich mich natürlich gern eines Besseren belehren! :kuesse:

Gruss

Holger

Wo bitte habe ich erwähnt, dass es früher anders war als heute? Klär mich doch darüber bitte mal auf ;-). Ich habe nur geschrieben, dass die jungen Leute heute teilweise  einfach nicht mehr genug verdienen, um sich einen Urlaub leisten zu können. Klar gibt es welche, die 3 oder 4 Wochen wegfahren können, weil sie eine günstige Unterkunft haben. Aber es gibt auch genug, die es sich nicht leisten können.Alleine die heutigen Mieten sprengen teilweise schon fast den finanziellen Rahmen. Und ein bisschen Leben muß man ja auch noch ;) .

Leider ist es heute so, dass viele Menschen, auch die, die einen Beruf gelernt haben, heute nur noch bei Zeitarbeitsfirmen angestellt werden. Vielleicht weißt Du ja, was die so ca. zahlen. Wer dort mehr als € 10,00 in der Stunde bekommt, ist glücklich dran.

Übrigens, das die Verschuldung für Urlaub betrifft, so gab es vor längerer Zeit mal einen netten Bericht im Fernsehen. Dort wurden Leute befragt, wie sie ihren Urlaub finanziert hätten und viele dieser Leute haben doch glatt folgende Antwort drauf gehabt: Ich habe für den Urlaub einen Kredit aufgenommen. Kredit = Verschuldung ;) . Oder sehe ich das falsch?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1316022813000

@heike-2110 sagte:

In der heutigen Zeit ist es für die meisten jungen Menschen doch fast unmöglich, sich einen Urlaub zu leisten. Ok, vielleicht ein paar Tage auf Mallorca oder sowas, aber eine Fernreise? Wenn ich mir überlege, was viele von den jungen Leuten heute verdienen, ist es doch gar nicht mehr möglich, das Geld für eine Fernreise zusammen zu sparen.

Heike, "nicht mehr" impliziert, dass es vorher mal anders war ;)

Habe durch meinen Job Kontakt mit einem bunten Durchschnitt der Bevölkerung. Ich sehe das halt nicht so und habe versucht,das zu erklären und durch genügend Beispiele zu untermauern!

Sorry, für mich ist das immer noch Polemik, hervorgerufen durch Stammtischparolen und BLÖD-Schlagzeilen :disappointed:

Was Deinen Fernsehbericht angeht, gehe mal davon aus, dass er einem ähnlichen Sender entsprungen ist, wie dem angesprochenen Boulevardblatt?! Selbst wenn nicht, was macht so ein Bericht für einen Sinn(oder besser gesagt Quote), wenn die überwältigende Mehrheit der Leute gezeigt wird, die nicht die Antwort gaben, die sich der Berichterstatter erhoffte?!  :p

Bad news are good news, denk mal drüber nach ;)

Hast Du eine verlässliche Quelle, wieviel Prozent der Reisenden für die Reise einen Kredit aufnehmen?!

Und nochmal, da es vor allem um Fernreisen ging, diese sind heute viel erschwinglicher, schau Dir nur die Beiträge von Fernweh und Edithe an.

• Kourion
    geschrieben 1316026694000

@doc

Und dazu hast du meine volle Zustimmung... kann mich nämlich noch sehr gut an die Preise damals erinnern. Fernreisen saßen absolut nicht drin, oft nicht einmal der Flieger nach Spanien. Ist man halt mit dem Zug oder mit dem ollen PKW gefahren.

Und du erwähnst Studentenaustausche und work&travel - geeenau ! Das machen viele und kommen dabei richtig weit rum. Das hätte ich mir auch früher gewünscht.

Aber - warum hätte ich mit 20 eine Fernreise anvisieren sollen, wenn ich Party, usw. auch in Spanien machen konnte ?  :D

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1316028203000

@Kourion und Doc

Kann Euch nur zustimmen, in allen Punkten..

Eine Fernreise war gar nicht wichtig damals... Spanien viel  interessanter...

War das erste mal 1972 auf Malle , da war noch nichts Ballermann..

Aber schon da hat es auch Leute gegeben die auf Pump Urlaub machten, bis zum nächsten mal gerade abbezahlt,wie uns die Reiseleiter erzählten..

Karibic war ein Traum, hätte damals nie gedacht da hin zu kommen.

Heute kommen doch schon Kinder weiss nicht wohin,und sehen es als normal an..

Sicher gabs früher wie heute Leute die nie was von der Welt sehen, aber das wird immer so sein..Aber ich finde ,wenn man was will, kann man auch was erreichen..

Ich grüsse Euch Edithe ;)

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • monkfish
    geschrieben 1316079673000

Ja, wenn man jung ist -" Kein Kind,keinRind" hat, wie meine Großmutter zu sagen pflegte-  sollte  man auf jeden Fall , unbeschwert , wie man dann meist ist , 'mal "über den Tellerrand schauen" :

Das muss ja nicht immer gleich in Australien,im Amazonasdelta, auf den  Südseeinseln o.ä. ......sein !

Selbst in Deutschland ,und natürlich darüber hinaus im guten, alten Nord,-Süd,-West -und Ost -Europa gibt's 'ne gaaaaaanze Menge wunderbarer Dinge zu entdecken.

Und möglicherweise ist ja so eine Reise, wenn man seine Ansprüche nicht gar zu hoch schraubt, auch in jungen Jahren durchaus  finanzierbar...

Eine Steigerung der Lust auf Reisen zu lohnenswerten Zielen in der weiten, weiten,weiten Welt bleibt  dann eine spannende Sache ...

Auch ich bin aber der Ansicht, dass, wenn  einem das große Glück beschieden ist   Kinder zu haben , man  seinem Baby oder Kleinkind all' die Wunder der großen, weiten Welt nicht unbedingt schon im zarten Alter "zeigen" MUSS... dafür  bleibt im Leben immer noch  Zeit genug.....

• Huck85
    geschrieben 1316086716000

Hallo liebe reisende,

ich finde hier wird viel zu sehr in schubladen gedacht:

die jungen wollen nur party,

die jungen haben kein geld um sich fernreisen leisten zu können usw..

wir haben 2011 uns steht die welt offen, wenn man glück hat, hat man einen tollen job bei dem man gut geld verdient..

ich glaube worauf es hier anfangs hinaus sollte ist das man solange man KANN (Gesundheitlich und Geldtechnisch) sich die weite welt anschaut und die näheren reiseziehle im alter macht...

ich bin 25 und hatte das glück das meine eltern viel mit mir verreist sind. (EU bereich)

meinen ersten urlaub hab ich nach ibiza gemacht mit 19 und dies war kein party urlaub, wir hatten schön mit dem mietwagen die insel erkundet, dam kam die Dom. Rep, dann der erste und einzige party urlaub auf malle im selben jahr noch tunesien und dieses jahr waren die malediven dran und für dez 2012 ist auch eine fernreise geplant....

aber wir müssen für unsere reisen genauso sparen wie die "alten" und es gibt tazächlich auch welche die sich für kultur, landschaft und entdeckungsreisen interessieren in meinem fall ist dies nach den malediven die unterwasserwelt...

und so hat jeder ob jung oder alt seine leidenschaft...

ich hatte meine ausbildung im reisebüro gemacht und auch hier konnte ich nicht erkennen das die jungen nur auf party aus sind und die alten nur auf flusskreuzfahrten...also bitte dieses schubladen denken ablegen...wir sind ja glücklicherweise alle verschieden

• heike-2110
    geschrieben 1316107088000

@ hanna

Du schreibst, Du hast Deine Ausbildung in einem Reisebüro gemacht. Arbeitest Du immer noch dort? Dann ist es für Dich auch etwas einfacher, solche Reisen wie die Malediven usw. zu buchen ;) . Ich selbst habe im Bekanntenkreis eine junge Frau, die auch im RB arbeitet und was die sich an Urlauben leisten kann, kann halt nicht jeder in dem Alter.

Was den tollen Job betrifft....das Glück haben nur leider nicht viele ;) .

@ doc

Sorry, dass ich glatt 'nicht mehr' geschrieben habe ;) . Ich meinte damit absolut nicht, dass es früher mal anders war.

Was den Fernsehbericht betrifft, kann ich Dir leider nicht mehr sagen, welcher Sender es war. Es ist schon einige Zeit her und so genau merke ich mir dann doch nicht, wo solche Sendungen ausgestrahlt werden. Und natürlich wird so ein Bericht für die Quote zurecht gebastelt, das ist mir auch durchaus klar. Aber trotz allem gibt es immer noch genug Leute, die bereit sind, für einen Urlaub einen Kredit aufzunehmen. Ach ja....von diesen Leuten gibt es einige in meinem Umfeld. Naja, wer's mag....

Klar sind Fernreisen heute auch nicht mehr so teuer und unerschwinglich wie vor -zig Jahren, aber wie schon von Lugansk hier so passend geschrieben, heute gibt es leider viel HartzIV Empfänger und Geringverdiener.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1316118860000

@Kourion sagte:

Aber - warum hätte ich mit 20 eine Fernreise anvisieren sollen, wenn ich Party, usw. auch in Spanien machen konnte ?  :D

Anne, das ist natürlich ein Argument :kuesse: und hier der passende Song dazu klick!

Hanna wir verstehen uns und mit 35 hatte ich schon drei Fluss- und eine 25 tägige Kreuzfahrt hinter mir :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!