Etwas wehmütig las ich diesen Rat von @siegfried .
Wehmütig wohl deshalb, weil er mich daran erinnert , dass DAS zu tun für mich seinerzeit nicht immer gar so einfach war... sei's aus Mangel an Möglichkeiten, Gelegenheiten, aber auch aus finanziellen Gründen gewesen....
Doch zum Glück kann ich jetzt ja manches nachholen....
Inzwischen entwickelte sich diese Diskussion über das "In jungen Jahren auf Reisen gehen " hier mitunter- ich möchte es vorsichtig sagen - zu "sehr regen" , Streitgesprächen , welche mir zeigen, wie vielfältig dieses Thema gesehen wird .
Die eine Partei meint ,dass es die Zahl der unternommenen Reisen wäre , die andere wiederum glaubt, dass es just auf die Reiseziele ankäme, und die dritte verbindet das Reisen ganz einfach nur mit Freizeit , mit Urlaub haben und tun , was gefällt ,
und noch wieder andere gehen - und das in jedem Alter - zur ganz persönlichen Fortbildung auf Reisen - wollen "auch Steine , die nicht direkt am Wasser liegen" sehen, fremde Sitten , das Leben und das Geschick anderer Menschen erleben...
Nunja, über all'das ließe sich wohl trefflich streiten- aber einjeder soll DAS machen, was ihm sein Stück Lebensqualität gibt, neue Kraft und Zufriedenheit... das sieht möglicherweise in jungen Jahren etwas anders als in reiferen aus... muss sich für Familien mit ganz kleinen und kleineren Kindern anders -rücksichtsvoller!! -gestalten als in der Zeit, da man allein , zu zweit unterwegs ist .....
Also : Leute reist, wenn ihr's könnt und wie ihr's mögt - und das in jedem Alter !