Hallo,
wenn ich hier Eure Meinungen so lese, so kristallisiert sich immer etwas heraus, natürlich jeder so seine eigenen Empfindungen hat, die auch losgelöst sein können von irgendwelchen Sterne-Vorgaben.
Und so sehe ich es eigentlich auch. Ich bilde mir ein (kann natürlich ein Trugschluss sein), dass ich mich bei der Bewertung einen "Deu" darum kümmere, ob das Hotel nun 3 oder 4 Sterne hat - wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann ist es nicht in Ordnung, egal ob es ein 3 oder 4 Sterne Haus ist.
Brigitte sagt zu Recht, dass heute in TV so normal ist wie eine Toilette. Der Fernseher befindet sich aber auch in einem Hotel mit 2 Sternen (Ausnahme natürlich möglich). Ebenso verhält es sich mit anderen Dingen, die man sowohl in einem 2, 3 oder 4 Sterne Haus findet.
Kann ich nicht auch in einem 2 Sterne Haus erwarten, dass das Zimmer sauber ist ? Das die Möbel in Ordnung sind ? Das man sitzen kann, ohne dass die Knie bis zu dem Ohren gehen, weil die Sitzmöbel durchgesessen sind ?
So, wenn das so ist - wo ist dann noch der Unterschied zu einem 4 Sterne Haus, was mehr kann ich erwarten von einem 4-Sterne Haus ?
Bevor Ihr auf mich einschlagt, ich gebe ja zu, dass ich auf meinen Dienstreisen auch nur 4-Sterne Häuser aufsuche und 2-Sterne-Häuser meide. Das muss ja dann doch irgendeinen Grund haben, sonst würde man ja auch 2-Sterne-Häuser nutzen, wenn man davon ausgehen kann, dass auch in einem 2-Sterne-Haus alles sauber ist und die Möbel in Ordnung sind und auch ein TV vorhanden ist.
Wenn das wirklich so wäre, dann wären wir ja doch alle Bewertungsblind, wenn wir von vorhinein 2-Sterne-Häuser ausschließen und nur die 4-Sterne-Häuser buchen.
Bewertungskritisch bin ich sicherlich, was ich nicht unbedingt als negativ empfinde. Mich stört ja nicht die Mücke an der Wand und ich habe absolut Verständnis für Pannen und menschliche Schwächen und Fehler. Diese Dinge würde ich alle niemals bewerten, schon gar nicht negativ. Aber durchgehockte Sitzmöbel oder fleckige Teppiche etc hat ja nichts mit Sternen oder menschlichen Schwächen zu tun. Darum werden solche Dinge auch von mir negativ beschrieben, egal wieviel Sterne ein Hotel hat.
Oder sind fleckige Teppiche in einem 4-Sterne Hotel vielleicht sogar "schlimmer" als in einem 2-Sterne-Hotel, weil man aufgrund der 4 Sterne einfach erwarten kann, dass keine Flecken da sind ?
Ich habe mir über die Anzahl der Sterne bislang keine Gedanken gemacht (ausser im Augenblick der Buchung, smile), darum bewerte ich Flecken etc. immer als negativ.
Gruß, Hardy