• Metrostar
    geschrieben 1186580530000

Dem kann ich nur zustimmen. Verdreckte Zimmer möchte ich nirgends erleben, weder bei "einfachen" 2 - 3 Sterne-Stadthotels, noch bei 4- oder 5-Sterne-Hotels.

Bei einfachen Unterkünften muß man z. B. eben mit Möbeln der Richtung "Gelsenkirchener Barock" ;) , eben zweckmäßige Einrichtung, ohne Fön, Safe, Minibar, Klimaanlage rechnen, während ich bei höherwertigen (also höherpreisigen) Unterkünften eine bessere Ausstattung erwarte.

• muecke1401
    geschrieben 1186603496000

Stimmt.

Sauber soll es wohl überall sein !

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass nach Zimmer sowie den ganzen anderen Kram (Sauna, Schwimmbad, Bar, Ausstattung der Zimmer, Auswahl beim Frühstück, zusätzlich Restaurant) sowie Lärmschutz etc. mit Sternchen versehen werden.

Wir haben jetzt in NL ein 2* gebucht und sind schon gespannt. freuen uns total, mal ebent 4 Zage weg....schöööön.

Und wir machen es uns schön. Am besten sind die Pommes mit Erdnusssoße...mhhhhh. Wir wollen aber auch kulinarischer werden.

Wie gesagt, die Lage ist so, wie wir es wollten, ein kleines Haus, was wolln wir mehr/Meer .!

Wieso sind so Hotels eigentlich immer so hellhörig, bzw hört man jeden über den Flur tappern.

LG Mücke

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)
  • mawota
    geschrieben 1186607662000

@hardy

Der Unterschied zwischen einem 2* und 4 oder 5* Hotel soll keinesfalls in der Sauberkeit liegen. Da wäre ich auch von einem einfachen Hotel ganz arg enttäuscht. Aber der Unterschied besteht schon mehrheitlich in der Ausstattung und Serviceleistungen. Eine bequeme Sitzecke findet sich in einem einfachen Hotel kaum. Auch dass der Empfang öfters während der Nacht nicht besetzt ist gehört bei 2* dazu.

Auf Verwandtenbesuch in Süddeutschland hatten wir letztes Jahr ein älteres und kleines Hotel (das einzige im Ort) gebucht. Ok die Bilder auf der Homepage waren nicht gerade berauschend und der einzige Kommentar im HC niederschmetternd. Also losgefahren ohne jede Erwartung bzw die Erwartung ein Zimmer nur zum kurz drin Schlafen anzutreffen. Ja das Haus war alt, wie auch der Mann am Empfang. Das Zimmer im Stile der 70iger eingerichtet, viel braun und orange (!!!) und im Bad braun/grüne Platten. Aber das Bett war gut - mit kleinem Schoko auf dem Kissen - und das Sofa bequem zum TV schauen. Das Frühstücksbuffet war klein aber echt lecker, Käse am Stück zum abschneiden und wirklich dufte Brötchen und Brot. Sehr liebevoll und angenehm.

Die 2" haben uns voll befriedigt und das Hotel war für unsere Zwecke prima.

Aber wie gesagt - bei einem Städteurlaub wo ich die Auswahl hätte würde ich trotzdem nie 2* übernachten, weil ich da um einen Concierge und ein perfektes Zimmer froh bin.

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Metrostar
    geschrieben 1186623536000

Oftmals sind Urlauber von einer gepflegten Hotelanlage oder der Größe der Poolanlage dermaßen geblendet, daß sie einem (unter)durchschnittlichen Service, einer minderwertigen Animation, oder einem zweckmäßig möblierten Zimmer (ohne ausreichende Ablagemöglichkeiten) das Prädikat "Luxusanlage" verleihen. Oft bekommt der Service 6 Sonnen, weil das Personal so nett lächelt, und der Barkeeper hinterm Tresen Spökes macht, aber keine besonderen Extras angeboten werden.

• Metrostar
    geschrieben 1186623688000

Oftmals sind Urlauber von einer gepflegten Hotelanlage oder der Größe der Poolanlage dermaßen geblendet, daß sie einem (unter)durchschnittlichen Service, einer minderwertigen Animation, oder einem zweckmäßig möblierten Zimmer (ohne ausreichende Ablagemöglichkeiten) das Prädikat "Luxusanlage" verleihen. Oft bekommt der Service 6 Sonnen, weil das Personal so nett lächelt, und der Barkeeper hinterm Tresen Spökes macht, aber keine besonderen Extras angeboten werden.

Es kommt eben auf die Sichtweise des Urlaubers, mangelnde Vergleichsmöglichkeiten, Lebensumfeld etc. an, wie der Reisende "sein" Hotel sieht.

• TommyA
    geschrieben 1186644548000

Hallo,

ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass häufige Hotelbenutzung bewertungsblind macht. Ganz im Gegenteil !

Jemand der in vielen Ländern der Erde und an den selben Orten unterschiedliche Hotels (von mir aus auch der selben Kette im selben Land) besucht hat, der kann doch weitaus besser bewerten und vergleichen. Auf die Meinung solch einer Personn lege ich persönlich sehr viel Wert.

Viel, viel ''gefährlicher'' finde ich persönlich die Bewertungen von Menschen, die das erste mal im Urlaub in ein 4* o. 5* Hotel gehen. Dazu kommt dann, dass sie keinerlei Ansprüche haben, da aus einfachsten Verhältnissen stammend. Dann wird eine Bewertung abgegeben, die auf den Himmel auf Erden im Paradies schliessen lässt.

Für mich sollte die Frage daher eher lauten :

Sind Menschen, die das erste Mal auf Urlaub sind bzw. ein Hotel in dieser Kategorie besucht haben, in der Lage, das Hotel objektiv und realistisch zu bewerten.

Lieber etwas zu kritisch bewertet als dieses uneingeschränkte in den Himmel loben, was hier leider meiner Meinung nach viel zu oft vorkommt.

• Metrostar
    geschrieben 1186646236000

@TommyA sagte:

Sind Menschen, die das erste Mal auf Urlaub sind bzw. ein Hotel in dieser Kategorie besucht haben, in der Lage, das Hotel objektiv und realistisch zu bewerten.

Lieber etwas zu kritisch bewertet als dieses uneingeschränkte in den Himmel loben, was hier leider meiner Meinung nach viel zu oft vorkommt.

Die meisten, die das erste mal verreisen und dabei im Hotel absteigen, werden höchstwahrscheinlich keine Holidaycheck-Bewertung abgeben.

Aber ich sehe das auch so: Vorher nur auf dem Campingplatz, in einfachen Familienpensionen, FeWos, in einfachsten Billighotels geurlaubt, sind schnell von der großen Poolanlage, einer imposanten Eingangshalle etc. beeindruckt, oder verstehen unter gutem Service nur freundliche Angestellte, loben dann durchschnittliche 3-Sterne-Hotels oft in den Himmel.

• mawota
    geschrieben 1186646447000

Das Post von Thommy gerät sicher einigen in den falschen Hals. Aber genau so ist es doch und eigentlich können diese Gäste in zwei Gruppen eingeteilt werden:

1.

Diejenigen die sich mal das spezielle leisten wollen und mit riesengrossen Erwartungen - die sie meist aus TV-Reportagen haben - in ein Luxushaus einziehen und viele Dinge nicht so wie erwartet antreffen. Das sich ein Hotel von Land zu Land sehr unterscheiden kann ist eben manchen nicht bewusst. Dass in den TV-Beiträgen meistens nur die teuersten Suiten vorgestellt werden wird gar nicht beachtet, sondern als Vorbild für das eigene "Standardzimmer" genommen. Die Enttäuschung kommt sofort.

2.

Nach Campingplatzferien (sorry kann ja schön sein...) in ein Hotel mit 700 Zimmern, 30 Tennisplätzen und 4 Pools (immer noch eng für 1500 Gäste), 10 Restaurants und Bars - heissa das sind Ferien. Wenn dann im Katalog noch was von exclusiv und Spitzenhotel steht schwellt die Brust erst recht an. Da lässt man sich doch von beleuchteten Springbrunnen und Palmen viel eher beeinflussen als vom schlecht ausgebildeten Personal und dem immer in etwa gleichen Essen vom "abwechslungsreichen" Buffet. Die Qualität steht bei diesen Buffets eh hinter der Quantität an. Hauptsache immer schön voll gepackt.

Ich weiss ich weiss, es tönt etwas überheblich. Aber ganz ehrlich, wer hat sich nicht schon über Berichte gewundert, die ein 2*Kettenhotel beurteilt haben (Einchecken am Automaten, Frühstück nett, Restaurant nicht vorhanden) und dann beim Service und Kundendienstleistungen 6 Sonnen vergeben haben - nur weil vielleicht die Putzfrau 2 Worte auf Deutsch sagen konnte - Guten Morgen.

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!