• Alexa78
    geschrieben 1468347501000

Ich mache das vom Reiseland und der Reisezeit (Haupt- oder Nebensaison) und ob (Klein-)kinder mitreisen abhängig.

Wir buchen für unsere Reisen nach GR oft nur die ersten und die letzten ein bis zwei Nächte fix  und schauen uns vor Ort nach einer passenden Unterkunft in Form einer Pension, Apartment oder Apartanlage um, oder verlängern spontan.

Die ungefähren örtlichen Begebenheiten sollte man schon kennen. Sprachkennnise sind auch von Vorteil. Wir brauchen auch kein AI oder HP. In Hotels mit Verpflegung sind dann auch eher Wochenpauschalen üblich. Aber auch das haben wir 2015 schon in Verbindung mit einem günstigen Linienflug gebucht. Teurer war dabei eigentlich nur der Transfer, da wir den Mietwagen nur tageweise hatten.

• Stefanie145
    geschrieben 1468353948000

Hallo,

da auch im Reisebüro ja über die unterschiedlichen Veranstalter gebucht wird, ist, so zumindest meine Erfahrung aus dem Pauschalreisebereich, das Reisebüro genau so teuer wie die Buchung im Internet.

• ReinaDoreen
    geschrieben 1468356223000

Ich habe das schon in der Türkei praktiziert. Gebucht habe ich über einen regulären Veranstalter (Öger) im Reisebüro. Das hat alles super funktioniert. Einzig der Transfer zwischen den beiden Hotels musste von mir organisiert werden.

Viele Grüße reni

• Bullz
    geschrieben 1468363096000

das liest sich alles super ...

aber warum brauch ich einen RV ?

Ich kann doch direkt über google / booking.com oder direkt über die hotelwebsite buchen ? wo sind da die vor bzw nachteile ?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1468364090000

Teilweise gibt es deutliche Unterschiede hinsichtlich der Preise und Konditionen...

Spiel' das doch einfach hier auf HC unter "Eigene Anreise" mal durch mit einem Hotel Deiner Wahl und vergleiche...

Allgemein lässt sich jedenfalls nicht feststellen, dass bspw. Reiseveranstalter XY immer am günstigsten ist.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • C.+S.
    geschrieben 1468366303000

Bullz:

Ich kann doch direkt über google / booking.com oder direkt über die hotelwebsite buchen ? wo sind da die vor bzw nachteile ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...Eben - man braucht definitiv keinen "Veranstalter" und auch kein Reisebüro - aber sehr viel Zeit / Eigeninitiative. Man sollte sich tatsächlich sehr gut informieren - insbesondere über die Lage des Hauses, Bewertungen unbedingt auf allen (!!) gängigen Portalen studieren.

Und eben vergleichen, wer für welche Leistung (mit/ohne Frühstück, Garten-oder Meerblick, Größe des Zimmers, angebotener Late-check-out ect.pp.) den jeweils besten Preis aufruft.

Das kann durchaus ein Platzhirsch wie Tui und Co. sein - nach meiner persönlichen Erfahrung allerdings in den allerseltensten Fällen und nur für wirklich große Hotels.  Vergleichen sollte man zudem immer mit dem Hoteleigenen Angebot - und dann dort buchen, wo's am besten passt.

Für mich "gewinnt" in aller Regel immer booking.com - schon alleine, weil dort zahllose, oft schnuckelige kleine Hotels angeboten werden, die in den "Veranstalter-Katalogen"  überhaupt nicht gelistet sind und ich zudem eine stornierbare Rate wählen kann, falls sich die Pläne doch noch ändern.

Auf jeden Fall ist man im Fall des Falles - nämlich dem Griff in die Tonne - sein eigner Beschwerdeführer gegenüber dem Hotel, hat keinen rundum-sorglos-Ansprechpartner - das dürfte - neben den selber zu organisierenden Transfers - der wohl entscheidenste Unterschied zu einer "Veranstalter-Buchung" sein.

Wer darauf gut verzichten kann, fährt via eigener Buchung (natürlich mit einer adäquaten Flugbuchung) preislich fast immer besser.

VG

.

• hema2812
    geschrieben 1468367984000

----------

Wenn du dich auskennst , brauchst du keinen RV oder kein RB.

Das gilt auch in anderen Lebensbereichen Bei Erstellung der Steuererklärung, bei der Geldanlage braucht man auch keinen Berater, wenn man sich in der Materie auskennt.

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, selbst die Reise zu planen und Hotels, Flüge etc. zu buchen. Du hast schon wichtige Plattformen genannt. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin , buche ich immer direkt über das Hotel. Ich habe immer bessere Konditionen bekommen und vor allem immer genau die Zimmer, die ich haben möchte und gar nicht online oder über eine Plattform oder RV zu buchen sind.

Schnäppchenpreise bekomme ich über ebay, am günstigsten, wenn die Übernachtungen in der Versteigerung sind. Auch Spitzenhotels nehmen an solchen Versteigerungen teil.

Bei Fernreisen verlasse ich mich mehr auf die bekannten Buchungsplattformen. Ich nenne hier nicht die Namen, damit der Thread nicht wegen verbotener Werbung gelöscht wird.

Wenn man mehrere Hotels buchen möchte, muss man sich selbst mehr einbringen bzw. ein gutes RB finden, dass diese Aufgaben erfüllt. Mit Pauschalreisen komme ich bei Urlaubsreisen meist günstiger weg . Eine solche Reise ist auch viel relaxter.

Beide Formen haben also Sinn. Ich mag beides.

Bei Autoreisen immer eigene Planung ohne RB und RV.

Bei Auslandsreisen meist Pauschal über RB und RV.

• vonschmeling
    geschrieben 1468372623000

... aber warum zitiere ich die Frage nicht nochmal? :p

Einen Veranstalter braucht man nicht, er kann aber der günstigere Anbieter und damit brauchbar sein.

Direkt im Hotel sind die Buchungen zumeist am teuersten, lassen sich hinsichtlich der Zimmerkategorie aber tatsächlich genauer einsteuern. Dabei spielt es übrigens keinerlei Rolle (@hema), ob man mit dem PKW, dem Luftschiff oder der Draisine unterwegs ist.

Im Modus eigene Anreise lässt sich das bei HC online gut durchspielen, besser ist - bei bekennend geringer Erfahrung - jedoch begleitende Beratung im Reisebüro, auch die kann man bei HC beanspruchen.

Über die Lage der gewünschten Hotels sollte man sich natürlich genau informieren, wenn man ungern einen Transfer von 400km vom einen zu andern absolvieren möchte. 

Beispielsweise ist eine Reiselplanung Izmir -> Bodrum -> Side einigermaßen sinnlos in 10 Tagen, Camyuva -> Lara -> Side hingegen durchaus machbar.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • hema2812
    geschrieben 1468401263000

Ich habe auf Bullz Fragen geantwortet  und  ihm oder ihr  sachlich, ddetailliert und  verständlich meine Reiseerfahrungen mitgeteilt. Wenn frau oder mann andere Erfahrungen gemacht hat,  ist ja gut. Diese Erfahrung als allein richtige hinzustellen, ist nicht okay.

Nochmals: Es macht für mich schon einen großen Unterschied, ob ich Urlaub in Deutschland  mit wechselnden Hotelstandorten mache oder  in den USA, Australien oder Neuseeland.

Im ersten Fall buche ich immer direkt beim Hotel oder löse ebay Gutscheine ein. Dass dies günstiger und besser ist als mit Veranstalter, Reisebürooder Buchungsportalen , habe ich schon intensiv durchgerechnet und mit den Hotels kommuniziert.

Ist doch klar: Zwischenhändler wollen auch Geld verdienen.

Bei Fernreisen oder Reisen in unbekannte Regionen suche und buche über die Kanäle der Buchungsplattformen oder telefonisch beim RB meines Vertrauens. Es muss nicht HC. Es gibt für die Suche und die Buchung Besseres.

Bullz. Das wars von meiner Seite.

• Mam62
    geschrieben 1468404476000

Ich glaub, ich habs überlesen,aber wo wurde denn die andere Methode als die einzig richtige dargestellt?

Bei unterschiedlichen Reisen, grade nach Asien hab ich z.B. die Erfahrung gemacht, dass es durchaus sein kann, dass ich bei einem Veranstalter einen niedrigeren Preis und höheren Leistungsumfang bekomme als bei einer Buchung direkt im Hotel.

Dann kanns wiederum grad bei kleineren Hotels in den Saisonrandzeiten wieder interessante Pakete geben. Oder sie sind gar nicht über Portale oder Veranstalter zu buchen.

Mir ist es egal, ob Ausland oder Inland, ich vergleiche vieles und hin und wieder bietet die Pauschalreise Vorteile, dann wieder die Individualbuchung. Auch kombiniert habe ich schon. Auf der Fernstrecke buche ich fast immer individuell.

Da hab ich nämlich selbst bei angeblich spezialisierten Reisebüros schon wilde Dinge erlebt, brauch ich nicht. Da würde ich z.B. bei einer komplexen Route für mehrere Personen heute nur ein paar wenige in die Auswahl nehmen auch wenn dabei etwas höhere Kosten entstehen.

Niemals aber kaufe ich Gutscheine auf Ebay, bei den üblichen Verdächtigen wie Groupon, Secret Escapes, Urlaubspiraten und wie die Seiten alle heißen. Niemand hat was zu verschenken, die Bedingungen sind teilweise sehr undurchsichtig, die Firmensitze und Zuständigkeiten verschleiert und die Ersparnis meist nur künstlich herbeifantasiert.

Der allerniedrigste Preis für eine bestimmte Leistung oder Sache hat meist einen Haken, deshalb versuche ich nicht die letzten Cents rauszuquetschen, meist hat man damit um ein Vielfaches größeren Ärger. Und ich will Urlaub haben.

Die Vorarbeit, die bei Individualbuchungen  nun mal nötig ist, betrachte ich als Teil des Spaßes. Und sie hat mir schon ganz oft neue Ideen und nicht erwartete Highlights beschert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!