Ich glaub, ich habs überlesen,aber wo wurde denn die andere Methode als die einzig richtige dargestellt?
Bei unterschiedlichen Reisen, grade nach Asien hab ich z.B. die Erfahrung gemacht, dass es durchaus sein kann, dass ich bei einem Veranstalter einen niedrigeren Preis und höheren Leistungsumfang bekomme als bei einer Buchung direkt im Hotel.
Dann kanns wiederum grad bei kleineren Hotels in den Saisonrandzeiten wieder interessante Pakete geben. Oder sie sind gar nicht über Portale oder Veranstalter zu buchen.
Mir ist es egal, ob Ausland oder Inland, ich vergleiche vieles und hin und wieder bietet die Pauschalreise Vorteile, dann wieder die Individualbuchung. Auch kombiniert habe ich schon. Auf der Fernstrecke buche ich fast immer individuell.
Da hab ich nämlich selbst bei angeblich spezialisierten Reisebüros schon wilde Dinge erlebt, brauch ich nicht. Da würde ich z.B. bei einer komplexen Route für mehrere Personen heute nur ein paar wenige in die Auswahl nehmen auch wenn dabei etwas höhere Kosten entstehen.
Niemals aber kaufe ich Gutscheine auf Ebay, bei den üblichen Verdächtigen wie Groupon, Secret Escapes, Urlaubspiraten und wie die Seiten alle heißen. Niemand hat was zu verschenken, die Bedingungen sind teilweise sehr undurchsichtig, die Firmensitze und Zuständigkeiten verschleiert und die Ersparnis meist nur künstlich herbeifantasiert.
Der allerniedrigste Preis für eine bestimmte Leistung oder Sache hat meist einen Haken, deshalb versuche ich nicht die letzten Cents rauszuquetschen, meist hat man damit um ein Vielfaches größeren Ärger. Und ich will Urlaub haben.
Die Vorarbeit, die bei Individualbuchungen nun mal nötig ist, betrachte ich als Teil des Spaßes. Und sie hat mir schon ganz oft neue Ideen und nicht erwartete Highlights beschert.