Nun erscheint auch die derzeitige Situation in Thailand aufgrund der Aktualität auf dem Tapet. Wenn ich auch zuvor mit Absicht ein wenig polemisiert habe, über dieses Thema meine ich aufgrund des langjährigen Aufenthalts in diesem Land ein wenig sagen zu können.
Wenn Agapanthus meint, nun ginge die Demokratie dort blutig den Bach runter, ist dies mehr als leicht übertrieben. Die grösste Umstellung gab es vor vielen Jahren, als die erbliche in eine konstitutionelle Monarchie umgewandelt wurde. Und blutige und gefährliche Unruhen danach praktisch nur in den 60ern.
Seitdem bemüht man sich um Demokratie, die halt nicht immer so recht gelingt und ab und an dann mal wieder in eine Militärregierung übergleitet. Das ist aber in einigen anderen Staaten in der Region nicht viel anders. Mir fallen da als bestes Beispiel die Philippinen ein.
Und Hand aufs Herz, ist auch bei uns alles so 100% demokratisch?
Wer die derzeitigen Unruhen in Thailand überbewertet, hat selbst Schuld. Im Grunde geht es nur um einen Machtkampf zwischen den 2 Hauptparteien.
Und der wird dort eben etwas anders durchgezogen, als wir es vielleicht gewohnt sind. Und in einigen Wochen dürfte der Spuk ohnehin vorbei sein. Was nicht heisst, dass es irgendwann aus diesem oder jenem Grund wieder losgeht.
Wer sich dadurch seinen Urlaub im Königreich vermiesen lässt, dem ist nicht zu helfen.