Mein Urlaubsziel und politische Verhältnisse - egal oder wichtig ??

• Holzmichel
    geschrieben 1219970206000

Hallo,

ich habe vorhin bei der Illgner die brisante Talkrunde zu der Situation in Georgien verfolgt.

Nun ist Georgien für mich (noch) kein erstrebenswertes Reiseziel, deshalb trifft hier die Frage nicht zu.

Aber ich habe sie mir gestellt, weil ich annehme, daß beispielsweise viele Touristen an Kubas Stränden liegen, sich von Einheimischen verwöhnen lassen, aber sich nur selten für die politische Lage im Lande bewußt sind.

Oder Vietnam erleben und nur wenig von den Machtstrukturen zu erfahren.

Oder meinetwegen auch auf Sizilien urlauben mit dem Wissen um die Einflußsphäre der dortigen Clans.

Beispiele könnte ich jetzt noch Einige nennen.

Also, stellt Ihr die Auswahl Eurer Reiseziele in Zusammenhang mit den jeweils politisch Regierenden, also der Machtverhältnisse insgesamt ??

Für mich muß ich mit "jein" antworten.

Z.B. in FL war es mir vollkommen egal, ob die schwarzen Servicekräfte im Supermarkt weniger verdienen als ihre weißen Pendants.

Genauso egal war es mir in St. Petersburg, ob das Restaurant, wo wir gerade waren, angeblich im Besitz einer mafiaähnlichen Vereinigung war.

Andererseits hatten wir vor ein paar Jahren einen Urlaub in Israel abgesagt, weil wir nicht in die Konflikte geraten wollten. Ähnlich hatten wir uns verhalten, wo in der slowakischen Region um Kosice die Zigeunerunruhen waren und wir den Besuch bei unseren dortigen Freunden abgesagt hatten (was sie uns leider, vielleicht auch zurecht, bis jetzt nicht verziehen haben).

Blödes, sensibles und schweres Thema, ich weiß.

Aber ich wäre nicht Erwin, wenn ich sowas nicht mal aufmachen würde !

Erwin

• Brenni2000
    geschrieben 1219972400000

Hallo Erwin,

das ist kein blödes,jedoch schwieriges Thema,typisch Holzmichel ;)

Als die Unruhen in Kenia Anfang des Jahres waren sind wir bewusst nicht dorthin gereist.Nicht aus Angst vor Anschlägen,nein weil wir ein Land nicht berreisen wollten das einerseits doch auf den Tourismus angewiesen ist,aber die Regierenden nichts an ihrem Verhalten ändern wollten.

Hat sich ja mittlerweile wieder gelegt,zum Glück.

Andererseits habe ich darüber nachgedacht wenn wenn soviele Urlauber wegbleiben,ja was wird aus den Menschen dort die nichts dafür können und auf uns Touris angewiesen sind. Es wurden noch mehr Menschen arbeitslos,die Armut nicht besser,ein Kreislauf eben.

Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun
  • Andiiiii
    geschrieben 1219980830000

@Holzmichel sagte:

Z.B. in FL war es mir vollkommen egal, ob die schwarzen Servicekräfte im Supermarkt weniger verdienen als ihre weißen Pendants.

Kann ich mir kaum vorstellen. Died Löhne werden in der Regel ausgehangen und jeder verdient gleich viel (im Falle der USA eher gleich wenig). Rasse spielt keine Rolle, auch wenn viele Amerikaner Schwarze nicht gerad mögen. Selber meide ich auch alle Schwarzen Viertel sofern möglich.

Zur Frage:

Es ist mir schnurz, solange ich mich nicht selbst in Gefahr begebe. Ob unsere populistische Demokratie so wirklich das beste ist wage ich zu bezweifeln.

• serramanna
    geschrieben 1219994158000

Ich denke, das sind 3 interessante Themen in Einem.

1. "Politische Machtverhältnisse sind nicht OK"

Die Frage müßte man anders herum stellen. Nach meiner Ansicht sind Machtverhältnisse höchstens in 30% der Welt OK, alles Andere sind Diktaturen, Junta-Regime oder sozialistische Unterdrückungsstrukturen. Die Staaten, in denen Chancen- und Bildungsfreiheit fehlen, in denen die Pressefreiheit eingeschränkt wird und Ethnien unterdrückt werden sind ganz klar in der Überzahl. M.a.W. sind die Teile der Welt in denen Liberlität, weitgehende Chancengleichheit und Gewaltfreit seitens des Regimes herrschen eigentlich Inseln auf der Welt (Europa, Australien, Nordamerika, einige Asien, wenige Afrika, einige Südamerika).

Klares NEIN zu Reisen in Länder, in denen Ethnien Gewalt angetan wird.

Wirtschaftlich schwache Länder, in denen viele Arme leben, kann man meiner Meinung nach aber durchaus bereisen, weil es letztendlich auch niemandem nützt, wenn man zu Hause bleibt. Zweites Entscheidungskriterium ist dann noch die Sympathie, die man mit den Menschen (nicht mit dem Regime hat). Das ist eigentlich der ausschlaggebende Faktor einer Entscheidung für oder gegen eine Reise in diese Länder.

2. "Länder, in denen offene militärische / ethnische Konflikte herrschen"

Schon aus Selbsterhaltungstrieb würde ich in solche Länder nicht reisen. Außerdem macht es sicher keinen Spaß, sich am überbordenden Buffet zu bedienen, während 50 km weiter Leute erschossen oder aufgehängt werden. Das spricht gegen mein Ethikgefühl.

3. "Länder, in denen ein erhöhtes Terroanschlagrisiko herrscht"

Von Reisen in In Staaten mit erhöhtem Terror-Risiko lasse ich mich nicht abhalten , weil ich mir von irgendwelchen durchgeknallten Terroristen nicht vorschreiben lasse, was ich zu tun und zu lassen habe.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Reisemarie
    geschrieben 1219995941000

Hallo Erwin,

wenn ich da an Sizilien denke, für mich ein wunderbares Reiseziel, dann ist mir klar, daß die Mafia an meinem Besuch verdient. Hier ist es aber im Gegensatz zu den meisten anderen entsprechenden Ländern so, daß Touristen von besagter Mafia eher noch geschützt werden.

Hier geht es eben nur ums Geld.

Wenn ich da aber an die beiden alten Damen in China denke, die man wohl inzwischen schon zur Umerziehung "fortgebracht" hat, würde ich jetzt noch weniger nach China reisen wollen als vorher.

In Länder zu reisen, in denen die Menschenrechte mißachtet bzw. Menschen geknechtet werden, ist abzuwägen.

Hier steht auch bei mir ein Jein als Antwort auf die Frage, ob ich solche Länder generell aus meinen Reiseplänen ausklammere.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Agapanthus
    geschrieben 1220001571000

interessant ist ja, dass der Tourismus insbesondere in Ländern mit "Demokratie-Defiziten" boomt: Ägypten, Türkei, Dom.-Rep., und als "historisches" Beispiel Spanien unter der Franco Diktatur

Also für mich, als politisch denkenden Mensch, spielen die politischen Verhältnisse schon ein Rolle. Da ich zudem mit meinem Partner in einer eingetragenen Partnerschaft lebe, sind islamische Länder auf "meiner" Reiseliste gestrichen - wie z.B. auch Jamaika.

Leider habe ich den Eindruck, dass es für sehr viele Reisende einfach warm und billig sein muss!

Heinz

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1220001728000

Hallo zusammen,

in der Tat kein einfaches Thema. Mit ja (Zustimmung) oder nein (Ablehnung) kann ich dieses Thema sicherlich nicht beantworten.

Beispiele:

Soll ich ein Land ignorieren und nicht besuchen weil:

- ich als Tourist in Italien die Mafia unterstütze ?

- ich als Tourist die Türkei und damit eine Regierung unterstütze, die die

Kurden als Volk/Eigenständigkeit nicht akzeptiert ?

- ich als Tourist in Spanien eine Regierung unterstütze, die den Basken ihre

geforderten Freiheiten nicht zugesteht ?

- ich als Tourist das Baskenland unterstütze und damit die ETA ?

- ich als Tourist in Tunesien eine Regierung und damit den Präsidenten

Ben Ali unterstütze, der nach Meinung von Regierungskritikern

diktatorisch das Land beherrscht ?

- ich als Tourist die Regierung der USA unterstützen, ein Staat der

bezüglich seiner (Kriegs) Politik (Vietnam, Nah-Ost usw.) weltweit immer

wieder verurteilt wird ?

- ich als Tourist Rußland und damit die Regierung unterstütze, ein Land

das immer wieder seine Macht gegenüber Nachbarstaaten ausspielt

(aktuell Georgien) ?

Diese Liste kann man bezogen auf viele Staaten fortsetzen. Bedenken sollten wir aber, dass wir als Tourist auch das jeweilige Volk unterstützen.

Völker die für die Taten ihrer jeweiligen Regierung gar nicht oder nur teilweise verantwortlich sind.

Somit reise ich auch in die oben aufgeführten und andere Länder. Auch China würde mich nicht abhalten. Wenn wir aus unserer Sichtweise ein Fehlverhalten bei anderen Ländern suchen, werden wir immer welche finden. Auch im eigenen Land - Deutschland !

So meine Meinung.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Agapanthus
    geschrieben 1220002065000

@UteEberhard

Wobei ich es schon toll finde, wenn man sich - wie Du/Ihr Gedanken über "seine" Destination macht und zumindest weiss, welche politischen Verhältnisse dort herrschen!

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1220005535000

@ Aqanathus

Hallo in die Schweiz,

danke, aber ich denke so groß ist der Aufwand über das "Wissen" der Destination nicht. Täglich 1/2 Stunde Zeitung lesen, 15-20 Nachrichten über TV oder Radio, ein realativ gutes Gedächnis und man ist recht gut informiert über die Weltpolitik.

Aber was soll ich den alles wirklich glauben ? Beispiel:

Ist Ben Ali in Tunesien wirklich ein Diktator ? Immerhin hat sich Tunesien wie kaum ein Land in Afrika so positiv entwickelt, im wesentlichen durch den Tourismus. Dem Volk geht es verglichen mit anderen Ländern in Afrika recht gut.

Ist also die (angebliche) Diktatur sogar für das Volk förderlich ?

Das sollte nur zeigen wie umfangreich oftmals so ein Thema sein kann.

Man könnte darüber Bücher schreiben - Pro+Contra - .

Will ich aber nicht, möchte in vielen Ländern Urlaub machen, zeige aber auch Interesse für das Land und spreche auch gerne mal mit den Menschen dort, über was auch immer (Tourismus, Touristen, Politik, Wirtschaft oder auch nur über Sonne, Wind und Wetter).

Schönen Urlaub an alle, ein wenig Info über das Land in das ich reise, ist nicht schädlich.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Holzmichel
    geschrieben 1220005605000

@Agapanthus sagte:

Leider habe ich den Eindruck, dass es für sehr viele Reisende einfach warm und billig sein muss!

Und genau dieser Eindruck kam in mir hoch, der mich dann veranlasste, vergangene Nacht diesen Thread zu eröffnen.

Und wenn ich ehrlich bin, gehöre ich manchmal selbst zu dieser Gruppe der Reisenden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!