Hallo,
ich habe vorhin bei der Illgner die brisante Talkrunde zu der Situation in Georgien verfolgt.
Nun ist Georgien für mich (noch) kein erstrebenswertes Reiseziel, deshalb trifft hier die Frage nicht zu.
Aber ich habe sie mir gestellt, weil ich annehme, daß beispielsweise viele Touristen an Kubas Stränden liegen, sich von Einheimischen verwöhnen lassen, aber sich nur selten für die politische Lage im Lande bewußt sind.
Oder Vietnam erleben und nur wenig von den Machtstrukturen zu erfahren.
Oder meinetwegen auch auf Sizilien urlauben mit dem Wissen um die Einflußsphäre der dortigen Clans.
Beispiele könnte ich jetzt noch Einige nennen.
Also, stellt Ihr die Auswahl Eurer Reiseziele in Zusammenhang mit den jeweils politisch Regierenden, also der Machtverhältnisse insgesamt ??
Für mich muß ich mit "jein" antworten.
Z.B. in FL war es mir vollkommen egal, ob die schwarzen Servicekräfte im Supermarkt weniger verdienen als ihre weißen Pendants.
Genauso egal war es mir in St. Petersburg, ob das Restaurant, wo wir gerade waren, angeblich im Besitz einer mafiaähnlichen Vereinigung war.
Andererseits hatten wir vor ein paar Jahren einen Urlaub in Israel abgesagt, weil wir nicht in die Konflikte geraten wollten. Ähnlich hatten wir uns verhalten, wo in der slowakischen Region um Kosice die Zigeunerunruhen waren und wir den Besuch bei unseren dortigen Freunden abgesagt hatten (was sie uns leider, vielleicht auch zurecht, bis jetzt nicht verziehen haben).
Blödes, sensibles und schweres Thema, ich weiß.
Aber ich wäre nicht Erwin, wenn ich sowas nicht mal aufmachen würde !
Erwin