Mein Urlaubsziel und politische Verhältnisse - egal oder wichtig ??

• pittpatt01
    geschrieben 1220022885000

also mir ist es ganz schön schnurz wer wie oder warum in meinen Urlaubsland an der Macht ist und wie er diese ausübt.

wenn ich mir mein Urlaubsland nach den neusten Berichten von welcher Menschenrechtsgruppe auch immer aussuchen würde/müßte wird es wohl kein Urlaubsland geben das den Anforderungen genügt.

Darum last die Kirche mal im Dorf und reist dort hin wo Ihr möchtet, ohne Euch ein schlechtes Gewissen einreden zulassen.

• puffel
    geschrieben 1220023144000

Eine sehr gute Frage...

Also, bei uns wird vorher mal kristallisiert, was man im Urlaub gerne machen möchte (ausspannen, Sight-seeing, Abenteuer...)

Danach wird eine Liste mit den möglichen Destinationen erstellt.

Natürlich fallen für uns Länder weg, in denen man mit Anschlägen rechnen muss (allein aus egoistischen Gründen ;) ), wo eine Frau absolut nix wert ist, wo mit erhöhter Kriminalität gerechnet werden muss, wo überhaupt Krieg herrscht (sogar Zypern blieb von uns verschont, wir wollen nicht auf eine UNO-Truppen bewachte Insel fahren!!!) und und und

Wir haben vor ein paar Jahren die Türkei "probiert". Das, was wir gesehen haben, war eigentlich recht ansprechend: nette Leute, tolle Stimmung, schöne Landschaft (ja, wir waren auch ausserhalb vom Hotel!).

Eigentlich war es schön dort, und dass es billig war, war wohl ein toller Nebeneffekt!

Vor 3 Jahren hatten wir dann wieder einen Urlaub dort gebucht, und siehe da: es gab Bombenalarm, Verletzte etc! DAS tun wir uns nicht an, v.a. weil wir wirklich nicht in unserem Hotelresort eingesperrt sein wollten! Man will sich ja frei bewegen!

Da haben wir umgebucht!

Die Mafia in Italien: da hat man als Tourist überhaupt nix zu befürchten! Die halten eher Kleinkriminelle ab, weil die Mafia keine Polizeipräsenz haben möchte! Vom Brenner bis nach Neapel, wir haben uns bis jetzt überall sicher gefühlt, und schön waren unsere Italienurlaube auch immer!

Vor 2 Wochen sind wir gerade von Florida heim gekommen.

Die Einreisebestimmungen waren überhaupt nicht so drastisch, wie hier oft beschrieben, es ging sogar sehr, sehr schnell!

Alle Leute waren freundlich, hilfsbereit und es war eine tolle Atmosphäre. Wir kamen schon mit vielen Amis ins Gespräch, und die Bush-Politik-Verdrossenheit hörten sogar wir aus den Gesprächen raus!

Ich hoffe doch, dass jetzt wieder die Demokraten den Einzug schaffen!!!!

Vor jahren war ich mal in Tunesien: mein erstes und zugleich letztes Mal! Alleine die Art, wie man da als Frau angemacht wurde, nein, danke!!!! Und dreckig wars übrigens auch, da gehts für mich nie wieder hin!

Billig und warm: mag sein, dass das für viele zählt, v.a. weil gerade hier bei uns die arbeitsmarktpolitische Lage auch nciht so toll ist! Da muss man als junge Familie wohl auf jeden Cent schauen, oder????

Also, ich verstehe schon viele, wenn sie für möglichst wenig Geld möglichst viel Urlaub haben wollen!

Von diesem Standpunkt aus wäre wohl Österreich/Deutschland für andere Leute vermutl. auch nicht das ideale Reiseziel..?

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • wolfmisc
    geschrieben 1220023999000

Hallo Erwin,

da hast Du mal wieder ein heisses Eisen zu später Stunde auf den Tisch gebracht! Gerade bei Dir durchaus verständlich, da Du ja auch in einem nichtdemokratischen Teil unserer Heimat aufgewachsen bist.

@agapanthus

seit wann gehört Jamaica zu den islamischen Ländern?

Du meintest wohl eher die ein wenig wilden Verhältnisse dort.

Ansonsten liege ich ziemlich voll auf Deiner Linie.

Wenn jetzt vielleicht auch ein Aufschrei aus dem Türkeiforum erschallt, in die Türkei würde ich nicht geschenkt hinfahren. Nicht, weil evtl die Strände, die Hotels und das Wetter nicht ok wären, sondern wegen der 95% Moslems. Seit ich während meines Arbeitslebens mal 3 Monate nach Saudi-Arabien musste, habe ich bis dato noch einen Hals.

Darum sind auch meine Besuche im schönen Malaysia recht spärlich geworden. Denn dort schreitet die Islamisierung seit 30 Jahren wacker voran.

Aus politischen und religiösen Gründen kriegt mich daneben niemand nach Israel.

Zu immer noch kommunistisch regierten Ländern habe ich ein gespaltenes Verhältnis. China wegen der seit 2500 Jahren andauernden Unterdrückung des eigenen Volkes und der Nachbarvölker nein, Cuba eventuell und Vietnam oder Laos ja.

Ansonsten bin ich ein Feigling und halte mich aus Staaten mit kurzfristigen oder langandauernd en Konflikten lieber raus. Deshalb war ich z.B. noch nicht in Kenia oder auf Sri Lanka. Logischerweise ganz zu schweigen von Pakistan oder Afghanistan und dem Jemen. Kurzfristige Händel wie beispielsweise in Thailand oder Kambodscha belasten mich demgegenüber nicht.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • dreckbacke
    geschrieben 1220024187000

Hallole,

wir planen gerade wieder einen USA Aufenthalt und da interessiert mich die Politische Lage recht wenig.

Ob nun in einem Land gefoltert wird oder nicht - für mich zählt wie für einige Schreiber hier lediglich ob das Land aktuell ein Problem mit terroristischen Gruppen und der Sicherheit der Touristen hat und ob es irgendwelche aktuellen Krankheitsherde (z.B. Dengue Fieber) gibt.

Über solche Dinge kann ich mich sehr gut im Netz informieren.

Ich werde mich natürlich hüten in ein Land wie Afghanistan zu reisen oder in die Region Kaukasus zu fliegen Da ich schon in einigen Ländern war die offensichtlich die Menschenrechte mit Füßen treten (Kuba, China etc.) habe ich dort auch die Erfahrung gemacht auf Menschen zu treffen die ihr Regime doch teilweise sehr kritisch sehen – zumal meine damalige Lebensgefährtin der Sprache des Landes mächtig war und wir so natürlich leicht Kontakt mit den Menschen außerhalb der Touristenhochburgen bekamen.

Dies hat aber für unsere nächste Urlaubswahl natürlich keinen Einfluss – wir wollen neue Landschaften erkunden und fremde Kulturen erleben – Politik ist uns relativ wurscht!!

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • Agapanthus
    geschrieben 1220024489000

@wolfmisc:

Betreffend Jamaika. Jamaika ist sehr homophob und darum - ich lebe mit meinem Partner in einer eingetragenen Partnerschaft - ist für mich, neben islamischen Ländern eben auch Jamaika kein mögliches Reiseland.

Aussagen wie "es ist mir schnurz wer in meinem Reiseland an der Macht ist" machen mich halt schon etwas nachdenklich. Ich gönne jedem seine Ägypten- oder Tunesienferien. Aber es schadet sicherlich nicht, wenn man sich über die dortigen (Un)-Verhältnisse informiert. Und es soll mir keiner sagen, dass es ihm nicht lieber wäre, auch dort würden demokratischere Verhältnisse herrschen! Hier wird halt schon ganz viel einfach verdrängt!

Es ist mir z.B. eben auch nicht schnurz wie das Fleisch oder die Eier, die ich esse produziert worden sind.

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • pittpatt01
    geschrieben 1220025549000

da ich ja mit schnurz wohl gemeint bin, ein weitere Aspekt.

Auf der einen Seite ich will durch mein Verhalten was in dem Urlaubsland bewegen, auf der anderen Seite so intolerant sein und gleich eine ganze Religion verteufeln.

Ich habe sehr nette Arbeitskollegen mit denen ich auch privat zusammen bin, sie haben nur einen Fehler sie sind Moslime.

Also werde ich jetzt jeden Kontakt abbrechen??

Überlegt mal was ihr Moralapostel da so schreibt.

• Agapanthus
    geschrieben 1220026974000

Ich finde es auch schwierig, wenn aufgrund einer Religion eine ganze Region gemieden wird. Wie gesagt, ich habe einfach keine Lust, dass mein Freund und ich verhaftet werden, nur weil wir zusammen eine Nacht in einem Hotel verbracht haben. Es sei dahingestellt, ob Homophie und Islam gleichzusetzen sind, für mich eigentlich nicht, aber die Verhältnisse sind nun halt mal leider so.

Trotzdem bleibe ich dabei: Die völlige Ignoranz von gewissen Reisenden gegenüber Menschenrechtsverletzungen in Urlaubsländern grenzt für mich an Zynismus - wirklich so nach dem Motto "Hauptsache warm und billig". Es fehlt dann eigentlich nur noch, dass man sagt: "Irgendwie war Spanien unter Franco sicherer" - das war es auch, man blendet dabei aber ettliches einfach aus!

Andrerseits empfinde ich die "Abneigung" die gewisse Menschen gegen G.W. Bush hegen leicht übertrieben. O.K. auch in den USA ist nicht alles O.K., aber die Meinungsfreiheit ist dort jetzt wirklich gegeben eine Beobachtung von politischen Gruppen durch den Verfassungsschutz o.ä. wäre unvorstellbar, auch wenn diese Gruppen den grössten Unfug und Schund verbreiten.

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • Holzmichel
    geschrieben 1220027090000

Ich bitte Euch - bei aller Emotion - in diesem Thread nicht um die Sinnhaftigkeit der Glaubensrichtungen der jeweiligen Völker zu diskutieren.

Jeder hat aus meiner Sicht das Recht, sich frei zu irgendeinem Glauben oder atheistischen Gedanken zu bekennen oder zu garnichts.

Mir geht es nur darum, welche Bedeutung die jeweiligen gesellschaftlichen und politischen Machtverhältnisse und natürlich die daraus folgenden Zustände und Handlungsweisen für eure Urlaubsentscheidung haben ?

Daß natürlich gewisse Glaubensrichtungen und deren Umsetzung für uns Mitteleuropäer nicht vorstellbar wirken, steht außer Frage!

Aber wir müssen es akzeptieren und damit umgehen können, vorallem Respekt vor dem Anderen haben !

• pittpatt01
    geschrieben 1220027274000

Dein Schlußsatz trifft es.

Danke Erwin

• lemongras
    geschrieben 1220027519000

das alles hat aber doch nichts mit Moralapostel zu tun.

Ich fahre in kein Land in dem ich als Frau oder Nicht- bzw. Andersgläubiger als Mensch zweiter Klasse behandelt werde oder gar noch als Feind angesehen werde.

Da fühle ich mich schlicht und einfach nicht wohl.

Und, was ich nie verstehen werde: Da gibt es Menschen die mit ihren Kindern in Länder fahren (Ägypten, Kenia, Türkei.......) in denen es wirklich gefährlich werden kann, nur weil es billig ist...aber zu hause ziehen sie ihre Kinder fünf Meter zur Seite wenn ich mir eine Zigarette anstecke. :question:

vg

christa

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!