• Reisemarie
    geschrieben 1217967336000

Auch für mich gilt: Die Zeit im Urlaub ist mir für Surfen im Netz viel zu schade. Das kann ich zu Hause zur Genüge.

Im Urlaub hätte ich das Gefühl etwas vom Land und den Menschen zu verpassen und fände das viel zu schade.

Handy müssen wir leider dabei haben (alte Schwiegereltern).

Ich gehören auch nicht zu den Notebook-Besitzern und werde mir auch keins zulegen.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1217967878000

Hab den Laptop fast immer mit aber nur um meine Fotos draufzuspielen und kurz anzugucken und den Speicherchip wieder zu leeren. (somit muss ich mir nicht mehrere kaufen...)Lasse mein Lapotp immer im Hotelzimmer liegen, schließe das nicht ein oder packe es in den Koffer. Lasse einfach die Laptoptasche da stehen und bisher ist nichts passiert, und ich habe das in 11 Hotels in den USA und 5 in Europa so gemacht.. Also werd ich auch nichts daran ändern.

Weltenbummler
  • pelikan1
    geschrieben 1217970515000

Hallo,

nach heisser Diskussion mit meinem Sohn habe ich dieses Jahr zum erstenmal das Laptop mit in den Sommerurlaub genommen, wusste aber zuerst nicht genau, wozu ich es benutzen sollte.

Nach einigen Tagen war es normal, dass mein Sohn, mein Mann und ich abends vor dem Abendessen ca. 1 Stunde vor dem Ding saßen. W-Lan war im Hotel gratis. Wir haben es dann genutzt

- zum speichern und anschauen von Fotos

- zum überspielen von Fotos des Hotelfotografen durch Stick

- tauschen von Musik der Freunde meines Sohnes

- zum chatten mit Daheimgebliebenen

- und zum zeitlich unbegrenzten telefonieren

Telefonkarten für viel Geld sparen wir uns zukünftig!

Ist schon cool, so´n Ding!

• Holzmichel
    geschrieben 1217970735000

@Reisemarie sagte:

Im Urlaub hätte ich das Gefühl etwas vom Land und den Menschen zu verpassen und fände das viel zu schade.

Also das muß ich mal klarstellen :

Ich verpasse um keinen Preis Land und Leute des jeweiligen Landes.

Nur gibt es halt auch Momente, wo ich "faul" im Hotel rumliege - so, wie jetzt z.B. hier in Dresden, Gut gespeist habe ich, schlafen kann ich noch nicht, TV will ich nicht und ein Hallenbad gibt es nicht - aber es gibt WLAN.

Da fleeze ich jetzt halt auf einem schönen Sessel hier in der Terasse in Nähe der Bar, habe eine guten sächsichen Wein neben mir und bin bei Euch im Forum !

So schlecht finde ich das nicht !

O.K., ich könnte draußen joggen - da bin ich aber wirklich zu faul !

Wobei ich aber zugeben muß, daß ich zwischendurch mit meinem geliebten Samsung auch noch etwas damit arbeite.

Und bei Privaturlauben gibt`s halt auch die Momente, wo wir nicht Land und Leute erleben, sondern meine Frau Ihr Buch liest und ich mich halt gerne mal ins WWW einklicke - soweit natürlich die Hotels Einlogmöglichkeiten bieten. Aber in den ausgewählten Hotels ist das oft möglich, muß allerdings meist einen kleinen Obulus dafür zahlen.

Und selbstverständlich lade ich unsere Fotos drauf, schicke welche davon sogar öfters als Mail-Postkarte in die Heimat.

Aber wie gesagt, nie und nimmer würden wir es vernachlässigen, Land und Leute kennenzulenren.

So, und schon ist mein Gläschen wieder leer, gleich noch mal die kellnerin rufen.

viel Spaß Euch noch !

Erwin

P.S. ich habe nicht so ein Schlepptop unterwges mit, sonders ein sehr leichtes und sehr schmales, kompaktes Samsung-Notebook, daher ist es problemlos zu transportieren. Nur leider sind solche Geräte oft teurer als ein Urlaub !

• Soluna81
    geschrieben 1218003266000

Hallo Erwin,

liest Du denn auch ab und zu mal ein Buch? Es kommt darauf an, was für Bücher man liest, viele Bücher vermitteln neues Wissen, Bilden den Menschen weiter. Das ist das erste, was mir zu Deinem Schlusssatz einfällt.

Es gab ja schon einige Threads in denen das Internet und der PC/Notebook im Urlaub dermaßen verpöhnt wurden. Ich finde jeder sollte selber wissen, was er macht. Ich persönlich brauche mein Notebook nicht im Urlaub, und außerdem würde es in keinen Safe passen. Als Speichermedium für unsere Fotos haben wir ein anderes, kleineres Gerät.

Im Urlaub würde ich nie auf die Idee kommen, aus Langeweile zu surfen oder hier bei HC reinzuschauen (da habe ich bessere Dinge zu tun) - es sei denn, ich habe zum Urlaub selber noch Fragen gestellt und möchte nochmal schauen, ob es neue Antworten gibt. Mein Freund muss geschäftsbedingt, da er selbständig ist, seine Emails checken. Ein weiterer Grund warum wir im Urlaub schon mal ein Internetcafè aufsuchen ist, wenn der gute Reiseführer nicht weiter hilft und wir Infos zu unseren Ausflügen brauchen.

LG

Soluna

• Susanne xyz
    geschrieben 1218016369000

Hallo,

inzwischen gibt es ja sehr billige Minilaptops, die nicht größer sind als ein Taschenbuch. Ein solches habe ich mir gekauft und bereits bei meiner letzten Rundreise benutzt, auch bei künftigen Reisen wird es wohl mitgenommen, ein normales Laptop wäre mir dafür allerdings viel zu groß und schwer.

Zur Information, welche Unterkünfte am nächsten Zielort vorhanden sind, über Öffnungszeiten usw. war das sehr praktisch - allerdings hatte ich auch fast überall kostenloses Wlan, das bietet hierzulande ja noch kaum eine Hotel.

• salamander1
    geschrieben 1218017312000

Hallo Soluna!

Es gibt Allroundtalente :laughing: die können alles ;) , Land und Leute kennenlerne, Bücher lesen ,rumsurfen und nebenbei sich noch super erholen und das ganze nicht nur im Urlaub sondern auch zu Hause(erholen vielleicht nicht)!

Echt, das geht :p

Versuchs mal ;)

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • tosca4711
    geschrieben 1218022795000

Habe heute einen Artikel gefunden:

Auch im Urlaub bequem Mails checken und per WLAN im Internet surfen oder es als Spielecomputer einsetzen, um quengelnde Kinder zu beschäftigen – so ein Notebook ist auch im Urlaub eine feine Sache.

Allerdings sind Flugreisen für Notebooks hochgradig riskant, wie eine von DELL beim Ponemon Institute (www.ponemon.org) in Auftrag gegebenen Studie nachweist. Praktisch auf jedem größeren Flughafen gehen wöchentlich mehrere Hundert Notebooks „verloren“, werden also vergessen, verwechselt oder gestohlen. Das summiert sich laut Larry Ponemon, Chef des Instituts, auf den größten europäischen Flughäfen zusammen auf stolze rund 175.000 „verschwundene“ Geräte jährlich. Führend ist hier der Flughafen London Heathrow, an dem pro Woche 900 Laptops vom Besitzer getrennt werden. Hochgefährlich sind ausgerechnet die Sicherheitskontrollen, da die Notebooks dabei vom restlichen Gepäck getrennt durchleuchtet werden.

Zwar findet sich am Ende ca. jedes zweite verschwundene Notebook im Fundbüro des Flughafens wieder, das gibt jedoch noch lange keine Sicherheit, es wiederzuerlangen, denn die sichere Zuordnung des Geräts zu einer Person ist oft schwierig und nur bei absolut sicherer Zuordnung werden die Geräte wieder herausgegeben. Mit diesen Tipps wird Ihr Notebook fit für die Reise:

Räumen Sie Ihre Notebook-Software vor der Flugreise auf, unnötige und heikle Software sollten Sie löschen.

Nach dem Aufräumen sollten Sie die Platte defragmentieren, um eine Wiederherstellung der Daten zu erschweren.

Legen Sie von allen nur auf dem Notebook gespeicherten Daten ein Backup an, das zuhause bleibt.

Was an sicherheitssensiblen Daten auf dem Notebook erforderlich ist, sollten Sie verschlüsseln.

Markieren Sie das Notebook so, dass es sich schon optisch deutlich identifizieren lässt. Wer es mag, kann ja einen Aufkleber seines Lieblingsvereins anbringen, wer eine unsichtbare Stelle bevorzugt, kann z.B. im Fach des Akkupacks seinen Namen einritzen oder einen kleinen Aufkleber mit seiner Handynummer anbringen

23.11-27.11 Dublin
  • Holzmichel
    geschrieben 1218025623000

@Soluna81 sagte:

Hallo Erwin,

liest Du denn auch ab und zu mal ein Buch? Es kommt darauf an, was für Bücher man liest, viele Bücher vermitteln neues Wissen, Bilden den Menschen weiter. Das ist das erste, was mir zu Deinem Schlusssatz einfällt.

Ich gebe zu liebe Soluna, daß ich in den letzten Wochen/Monaten kein Buch gelesen habe.

Das hat aber weniger mit Desinteresse oder Vereinnahmung vom Medium WWW zu tun, sondern, daß ich zwischenzeitlich auch einen richtig stressigen Job habe, wo ich häufig unterwegs bin.

Und da ist mein Notebook manchmal die - für mich - entspannendere Lösung.

Und wenn ich Dir jetzt meine letzten beiden Bücher nenne, die ich über den Jahreswechsel und im März gelesen habe, dann unterstellen mir manche User vielleicht vielleicht noch irgendetwas.

Ich nenne sie trotzdem :

- von Anna Maria Sigmund "Die Frauen der Nazis"

und

- von Erich Schaake "Hitlers Frauen"

Und ich glaube nicht, daß diese beiden Bücher unter irgendwelche "Rosamunde Pilcher - Werke" einzuordnen sind.

Gegenwärtig liest meine Frau den zweiten Teil von der Sigmund, werde ich dann auch machen .

Hallo tosca,

also ich hatte mit meinem Notebook bisher noch kein Prpblem im Flieger gehabt, habe es zwar immer aus der Hülle nehmen müssen aber sonst nie Probleme. Und als Kabinengebäck war es auch immer bei mir am Mann.

Bin allerdings dieses Jahr in 2008 noch nicht wieder geflogen, hoffe, daß es keine neuen Bestimmungen gibt.

• carstenW.
    geschrieben 1218040184000

Den Internetshop nutze ich im Urlaubsort auch mal ganz gerne, wenn er vorhanden ist. Ansonsten bräuchte ich es auch nicht unbedingt. Habe mir schon oft die Frage gestellt, was die Menschheit früher ohne Schleptop gemacht hat.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!