@murlibixi sagte:
....eine Reise nach Dierba.....Leider geht nach Angaben von Air Berlin und auch von Phönix Reisen ein Web Check Inn nicht ....finde ich sehr schade.
Gruss Trixi
Grüezi in die CH!
Ein Web-Check INN ist ziemlich kalt!
@murlibixi sagte:
....eine Reise nach Dierba.....Leider geht nach Angaben von Air Berlin und auch von Phönix Reisen ein Web Check Inn nicht ....finde ich sehr schade.
Gruss Trixi
Grüezi in die CH!
Ein Web-Check INN ist ziemlich kalt!
@curiosus sagte:
...und auch bei AB ist dieses möglich. Man muß eben nur den Buchungscode vom Veranstalter anfordern...
ich habe das ganze bei alltours versucht, leider ohne erfolg!
in der email heißt es "Der Online-Check-In ist nur für Buchungen möglich, die direkt bei der Air Berlin getätigt wurden, nicht bei Veranstalterbuchungen."
also weiter schön schlage stehen...
...stimmt nicht, schau mal in den Thread zu AB im Airline-Forum rein, dort findest Du die Hinweise, wie man an die Vorgangsnummer gelangt...
Haben den Hinweis aus dem Thread befolgt, da erhielten wir folgende Antwort von Air Berlin:
Der Web Check-in ist grundsätzlich für Pauschalreisen nichtmöglich. Bitte wenden Sie sich direkt an den Check-in Schalter am Flughafen.
...natürlich sagt das AB, daher ja mein Hinweis, einmal hier nachzulesen...
Also jetzt haben wir Juni 2011 und es klappt immer noch nicht, zumindest nicht bei TUI Fly. Da kann man bei einer Pauschalreise nur online einchecken, wenn man bei TUI gebucht hat. Alltours ist jedenfalls aussen vor und man darf 2 Stunden vorher in der Schlange stehen.
...man kann bei Tuifly den Web-Check In nutzen auch wenn man nicht über TUI gebucht hat.
@Bubilein sagte:
...man kann bei Tuifly den Web-Check In nutzen auch wenn man nicht über TUI gebucht hat.
Alltours macht es jedenfalls nicht. Nachdem es online nicht ging, habe ich mich extra mit ALLTOURS in Verbindung gesetzt und die erklärten mir, dass es für ALLTOURS keine Möglichkeit gibt online einzuchecken, aber sie sind noch in Verhandlungen mit TUI und in absehbarer Zeit würde es auch klappen.
Du kannst bei TUI online einchecken, allerdings erst 30Stunden vor Abflug! Der Veranstalter spielt dabei nach meinem Kenntnisstand keine Rolle, wichtig ist die Buchungsnummer auf den Reiseunterlagen, bei uns hat es problemlos geklappt.
Hier nochmal der Link zu Webcheckin von TUI, dort findest Du auch alle Reiseziele und Abflughäfen, wo es online möglich ist:
www.tuifly.com/de/popup/webcheckin_hilfe.html#verbindungen
Gruß Peter
Wir nutzen zwar bereits Web Check-in, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht davon, da ich die Vorteile nicht so richtig erkennen kann.
Ich kann mir zwar die Plätze im Flugzeug bereits vorab selbst auswählen (die Auswahl ist aber bescheiden, da viele Plätze bereits reserviert sind) ... aber ich brauche `ne ruhige Minute vor dem Computer/Smartphone/Handy ... und eventuell einen Drucker.
Am Flughafen gibt es dann zwar einen drop-off Schalter, konnte aber nicht feststellen, das die Abfertigung dann vor Ort schneller geht?!? Am drop-off Schalter waren sogar mehr Leute, als nebenan bei der regulären Abfertigung *ggg* und die Unterlagen (Bordkarte, Pass, Buchungsbestätigung etc.) wurden genauso geprüft und im Computer wurde irgendetwas eingegeben ... usw. ...
Es gibt einem höchstens eine gewisse Sicherheit, dass man bereits eingecheckt ist und vielleicht ein wenig mehr Zeit als Spielraum hat.
Die Version, dass ich die Koffer einer "Maschine" übergebe, und mit dem Barcode der bording card (Smartphone, Handy ...) einchecke, gibt es bei uns leider noch nicht ...
Also lieber Vorabend Check-in von unserem Stammflughafen aus.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!