hallo marc
ich habe mein staatsexamen 1975 gemacht. und damals war das noch so. natürlich wasche ich mir nicht nach jedem kontakt die hände sondern nehme sterilium und natürlich handschuhe
ich wollte ein wenig provozieren...
aber eines ist sicher. ein großer teil der alten pflegekräfte haben eine ausbildung wie ich sie habe hinter sich gebracht. sie haben in wirklichkeit kaum eine ahnung von neueren hygienevorschriften. sie haben mal was gehört und das wird pi mal daumen umgesetzt oder auch nicht.
so habe ich es im sommer erlebt, als mein vater wegen einer salmonellenvergiftung im kkh lag.
erst lag er im normalen zimmer trotz heftigster durchfälle mit bewußtseinseintrübung usw wurde er normal versorgt. dann kam die salmonellendiagnose und er wurde isoliert als hätte er mindestens den ebola virus. mit schleuse und kitteln und 3 tage hat sich keine putzfrau ins zimmer getraut. nach 3 tagen kam er auf die zwischenintensiv ohne jede isolierung. einzige maßnahme war sterilium. neben ihm lag ein bewußtloser patient nach apoplex. putzfrau schob munter das steckbecken von stuhl zu stuhl. dann kam er zurück auf station und das theater mit der isolierung ging von vorne los.
wie gesagt, dasselbe haus, die selbe krankheit, verschiedene stationen.
es gibt keine zeit für fortbildungsmaßnahmen und/oder sie werden nicht ernst genommen
was glaubst du wohl was die alte schwester dir erzählt, wenn du ihr mit neumodischem kram kommst. bestenfalls nickt sie und macht doch was sie schon immer gemacht hat....