• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1568827677949

Ob es ein Problem von Türkisch Airline ist, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass es immer wieder zu Flugzeitänderungen bei TK kommt, und man diese bestätigen muss. Bei meinem Flug im August ging es immer nur um Minuten, man bekommt die Info von der TK - nix schlimmes.

Blöd nur, dass man diese Änderungen bestätigen muss, was über den Vermittler nicht ging - deshalb keine Möglichkeit zu OnlineCheckIn.

Ansonsten, es ist ja nicht der Vermittler, der dies zu verantworten hat. Wenn es keine großen Auswirkungen hat, lass ich das einfach so laufen.

Übrigens, der Gabelflug PRG-HKT-BKK-PRG war um gut 240 € günstiger als direkt bei TK ... so what :-)

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Neusiedler63
    geschrieben 1572161545762

Opodo - nie wieder! Zahlung an Hotel nicht ausgeführt!

Ich habe eine Pauschalreise für 2 Personen (Flug und Hotel) über Opodo vom 29.09. bis 05.10.2019 nach Kreta gebucht (Hotel 1318,- + Flug 1247,- = 2.565,-). Während der Flug reibungslos geklappt hat, gab es im Hotel erhebliche Probleme. Als wir ankamen lag weder eine Reservierung noch eine Bezahlung vor. Das Hotel konnte uns zwar ein Zimmer in der gebuchten Kategorie zur Verfügung stellen, bestand aber (verständlicherweise) auf einer nochmaligen Bezahlung. Alle Versuche eine Klärung bei Opodo sowohl über die Hotline (ca. 8 Versuche) als auch schriftlich (2 E-Mails) zu erreichen, waren erfolglos - keinerlei Reaktion. Deshalb habe ich mittlerweile einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragt. Vor Opodo kann ich deshalb nur warnen! Wenn es Probleme gibt, kümmert sich niemand um euer Anliegen!!! HG, Armin

• palmkatzerl
    geschrieben 1572209302664

Schlechter Kundenservice ist leider sehr viel weiter verbreitet, als man das glaubt und hofft. Tut mir leid, dass ihr blöde Erfahrungen machen musstet und nun mittels rechtlichem Beistand Druck ausüben müsst, um zu eurem Recht zu kommen. Ich halte die Daumen, dass das klappt und ihr euer Geld und auch die Anwaltskosten, die euch dadurch entstanden sind, ersetzt bekommt.

Über opodo habe ich auch schon mal gebucht, allerdings nur Flüge. Lief alles glatt und ich kann nicht meckern. Okay, die Airline hatte den Flug überbucht und es kam dementsprechend zu Verzögerungen... aber dafür konnte opodo definitiv nichts.

• vonschmeling
    geschrieben 1572209976006

@Neusielder63

Eine Bezahlung des Hotels im Voraus ist auch bei anderen Veranstaltern nicht üblich.

Daher war meiner Meinung nach der Hotelier auch nicht zum direkten Inkasso bei dir berechtigt - bei einer Pauschalreise ist der Vermittler der Ansprechpartner und der Veranstalter Vertragsgeber - jedenfalls nicht der Hotelier!

Um welchen Veranstalter handelte es sich? (Opodo tritt m.W. nur als Vermittler auf)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1572244188400

@vonschmeling sagte:

@Neusielder63

Eine Bezahlung des Hotels im Voraus ist auch bei anderen Veranstaltern nicht üblich.

ohne vorliegende Reservierung durch den Veranstalter aber doch wohl auch im Nachhinein auch nicht ? M.E. gilt die Devise : „wer die Musik bestellt muss sie auch bezahlen“. Und so schließt sich wieder der Kreis ......

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1572251720797

Wie gesagt - Opodo ist nicht der Veranstalter sondern nur der Vermittler.

Es könnte beispielsweise ein Veranstalter aus dem Kreise der Thomas Cook gewesen sein, was dann die nicht vorliegende Reservierung sofort erklären würde.

Auch jeder andere wäre dann für den Fehler in Anspruch zu nehmen und nicht Opodo ...

Solange Neusiedler63 dazu keine Angaben macht kann man ihm schwerlich raten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sarina W
    geschrieben 1572448765408

Nie wieder! Ich habe das erste und letzte mal bei Opodo gebucht!

Zunächst hat die Zahlung mit verschiedenen Zahlverfahren nicht funktioniert.

Dann kommt 4 Monate vor der Reise eine Mail mit der Bitte um Kontaktaufnahme. Im Chat hat nach 1,5 h immer noch nicht funktioniert. Nach nochmal einer weiterer Stunde hatte ich wen am Telefon. Flug kann nicht am geplanten Tag stattfinden! Optionen war nur ein Tag früher oder später fliegen - Hotels habe ich schon gebucht. Ich wollte Bedenkzeit, nun versuche ich seit 2 h wieder den Kundenservice zu erreichen. Nie wieder werde ich mit Opodo buchen, da ist es mir das Geld wert, direkt über die Airline zu buchen und einen kompetenten Service zu erhalten. Finger weg von Opodo!!

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1572453391381

@sarina-w sagte:

Flug kann nicht am geplanten Tag stattfinden! Optionen war nur ein Tag früher oder später fliegen - Hotels habe ich schon gebucht.

Dir sollte bekannt sein, dass für die Durchführung eines Fluges die Airline und nicht Vermittler oder Agent verantwortlich sind. Ansonsten steht dies auch in den AGB von Opodo, die du mit dem Abschluss des Vertrages ja akzeptiert hast. Hier ein Auszug, Punkt 2.1 :

“der Vertrag über die von Ihnen ausgewählten touristischen Produkte und Dienstleistungen besteht zwischen dem entsprechenden Anbieter und Ihnen. Opodo ist in diesem Vertragsverhältnis nicht als Vertragspartner beteiligt. Opodo tritt im Rahmen dieser AGB ausschließlich als Vermittler auf

Nicht umsonst wurde dieser Hinweis innerhalb der AGB sogar fett gedruckt .....

Nie wieder werde ich mit Opodo buchen, da ist es mir das Geld wert, direkt über die Airline zu buchen und einen kompetenten Service zu erhalten.

War es doch offensichtlich nicht ; sonst hättest du es getan. Im Übrigen : eine Airline führt einen Flug durch oder sie tut es nicht - dass sie lediglich bevorzugt die Tickets im Eigenvertrieb abfliegt habe ich noch nie erlebt. Insofern würde der Flug wohl auch ausfallen, wenn du ihn direkt oder gar beim Papst statt bei Opodo gebucht hättest.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1572456362071

Das sehe ich auch so - auch wenn ich definitiv nicht zu den Fans von Opodo gehöre.

Bedarfsfluggesellschaften genießen relativ große Freiheiten bei der Umgestaltung der Umläufe - was auch total okay ist.

Insofern hätte die Situation bei einer direkten Buchung nicht unbedingt besser ausgesehen, ein typisches Risiko der individuellen Buchung würde ich meinen, nicht unbedingt ein k.o. Kriterium für den Broker (nicht, dass es keine anderen gäbe ... :wink:).

Die Erreichbarkeit ist sicherlich kritikwürdig, man sollte sich aber schon mit den Zusammenhängen befassen, um bei einer direkten Airlinebuchung nicht denselben Probs direkt wieder zu begegnen.

• vonschmeling
    geschrieben 1572457518203

@vonschmeling sagte:

Wie gesagt - Opodo ist nicht der Veranstalter sondern nur der Vermittler.

Um darauf nochmal zurückzukommen:

Nicht Opodo sondern der Veranstalter nimmt die Reservierung vor, insofern ist auch der Einwurf von jlechtenboehmer überflüssig.

Opodo ist dem Grunde nach nichts anderes als ein gewöhnliches OTA, das - wie viele andere des Genres! - die Unsitte der schlechten Erreichbarkeit quasi perfektioniert hat.

Und das bringt einen in Krisen tatsächlich zur Weißglut ...

Nicht selten will einem das Schicksal dann noch eine überbraten und beschert einem bei endlich zustande gekommenen Kontakt einen völlig inkompetenten Callcenteragent (m/w/d), man wünscht sich nach Abschaffung der verkabelten Telefone ein stattliches Beisshölzchen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!