Hallo Martinche,
wir ziehen eine organisierte Rundreise vor!
Ich spreche jetzt allerdings von Ländern außerhalb Europas.
Unsere englischen Kenntnisse reichen aus, um nicht zu verhungern oder zu verdursten. Auch würden wir nicht unter einer Brücke schlafen müssen.
Wir möchten aber auch etwas über Land und Leute erfahren, und das ist nicht so einfach wenn man der Sprache nicht besser beherrscht.
Wir haben aber auch auf unseren bisherigen Rundreisen immer ein großes Glück gehabt.
Es hat sich immer sehr schnell eine kleine oder auch größere Gruppe zusammen gefunden.
Wir haben dann sehr viel zusammen unternommen, wenn wir Freizeit hatten, und wir hatten auch immer sehr viel Spass.
Auch unsere Reiseleiter waren immer sehr kompetent. Konnten uns sehr viel über das jeweilige Land und die Menschen erzählen.
Bei unserer letzten Rundreise ist ein Koffer von einem Mitreisenden in Frankfurt stehen geblieben.
Es hat trotz der Anstrengung unserer Reiseleiterin 1 Woche gedauert, bis der Koffer endlich bei seinem Besitzer angekommen ist. Wir waren ja jeden Tag in einem anderen Hotel.
Alleine dieser Gedanke hält mich davon ab, eine Rundreise individuelle auszuführen. Ich bin mir sicher, mein Koffer wäre nie angekommen.
Aber ich kann natürlich auch die Leute verstehen die es lieber individuell planen und ausführen.
Nur kann ich mich teilweise über die Argumente der Individuell Reisenden amüsieren..
Wenn ich von A nach B möchte, wird die Strecke nicht kürzer bloss weil ich nicht mit einer Gruppe unterwegs bin.
Auch dann bleibt mir nichts anderes übrig, als morgens früh aufzustehen.
Auch treffe ich alle individuell Urlauber an den markanten Plätzen, die auch eine Reisegruppe ansteuert.
Aber jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Deshalb gibt es ja die unterschiedlichsten Angebote
Gruss
Rosi