• Strikemx
    geschrieben 1111926599000

Hallo Zusammen!

ich habe mal ne frage bezüglich des o.g. Betreffs...

Habe für August Gran Canaria Hotel RIU Palmeras per Internet gebucht.

Pauschal hätte mich die Reise 1200 EUR für 2 Wochen gekostet.

Parallel dazu habe ich Flug und Hotel Separat verglichen und siehe da, nun kostet die Reise nur noch 650 EUR für den selben Zeitraum.

das einzige was nun weg fällt inst Flgh-Transfer und reiseleitung, aber brauch man diese wirklich?!

also was denkst ihr ist prinzipiell besser oder kommt für euch eher in frage und was für erfahrungen habt ihr(gemacht)?

LG

imo

keine signatur ist auch eine
  • emdebo
    geschrieben 1111930562000

Die Frage hat sich aufgrund der Preisdifferenz ja eigentlich schon selbst beantwortet.

Für die Differenz ist Taxitransfer oder auch Leihwagen vor Ort mehrfach im Preis

enthalten. Und ob eine Reiseleitung vor Ort wirklich notwendig ist, sollte man

sich selbst beantworten. Ausflüge vor Ort sind preiswerter selbst durchführbar.

Was noch gegenüber der Pauschalreise fehlt, ist die Haftung des Veranstalters.

Also Probleme mit dem Hotel z.B. sind direkt zu klären, für Ausfall oder

Verspätung der Flüge gibt es die neue EU-Verordnung Fluggastrechte.

Aber falls die Fluggesellschaft insolvent wird, gibt es normalerweise

keine Erstattung des bezahlten Flugpreises.

Meine persönlichen Erfahrungen für Baustein-Reisen sind sehr positiv,

auch wenn schon eine Mietwagenbuchung via Internet am Flughafen

nicht auffindbar war. Aber da Anbieter die Zahlung häufig erst vor Ort

verlangen, war das letztlich kein Problem. War zuvor auch oft

problemlos abgelaufen.

• guest
    geschrieben 1111930998000

Hallo

Ich habe noch nie eine Reise ohne Flgh-Transver und Reiseleitung gebucht,es war bisher immer dabei,und das war auch gut so.Ich würde Pauschal und nicht separat! ;)

Für mich gehört dass zu einer Reise dazu,ohne würde ich nicht buchen,warum auch,wenn ich eine Reise mit Reiseleitung und Transver buchen kann :-)

Ich finde dass auch noch wichtig!

Ich weiss nicht wie ihr das sieht,aber dass war meine Meinung

gRUSS mAJA

• Strikemx
    geschrieben 1111932999000

naja ok, man sollte schon auf die airline achten, in dieem falle AB,

ists wohl nicht notwendig über insolvenz nachzudenken;)

und bei einem RIU hotel wohl auch net über die qualität.

aber prinzipiell hast du schon recht

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1111940628000

Ich glaube,das hast Du in diesem Fall völlig richtig gemacht. Ich würde jetzt wahrscheinlich auch bei Reisen irgendwo in Europa keine Pauschalreise mehr buchen. Anders sieht es bei Fernreisen aus. Will man beispielsweise auf Rundreise nach Indien oder China, sollte man auf eine Reiseleitung nicht verzichten;ja noch nicht mal auf den Transfer. Das Ziel der Reise ist maßgebend;und natürlich wie selbstständig man sich in fremden Ländern fühlt. Ist sicher auch ein Sprachproblem.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • salvamor41
    geschrieben 1111941540000

Pauschal oder individuell?!

Über dieses Thema wurde hier im Forum schon des öfteren heftig diskutiert. Die Frage ist nicht generell zu beantworten, muß immer wieder bei jeder Reise neu durchdacht werden.

Man kann sicher nicht verallgemeinern und sagen: diese oder jene Form des Reisens ist kostenmäßig günstiger.

Die Zusammenstellung, Planung und Buchung von Individualreisen erfordert Zeitaufwand. Habe ich die Zeit dazu oder kann/will ich sie mir nehmen? 

Die wichtigste Frage: Bin ich ein Gruppentyp, der auf Absicherungen jeder Art bedacht ist, oder mehr Einzelgänger (im positiven Sinne) und Abenteurer?  

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Strikemx
    geschrieben 1111955081000

mag sein salvamor! möchte ich auch garnet abstreiten!

zum thema fernreisen individuell buchen.

also ich war jetzt schon 2 mal dom rep im selben hotel und wenn ich wieder dorthin fliegen würde, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, dann buche ich genau dieses auch separat.

hatte zum spaß mal verglichen und siehe da wieder über 500EUR ersparnis.

und auskennen tut man sich ja dort mittlerweile:-)

wens interessiert.

war casa marina beach in sosua (cabarete).

siehe bewertungen

• salvamor41
    geschrieben 1111955703000

Also, strikemx, daß wir uns nicht mißverstehen! Ich gehöre nicht der "Pauschalfraktion" an, bin eher leidenschaftlicher Individualreisender. Wenn ich "organisierte Gruppenreisende" im Urlaub sehe, kriege ich schnell eine allergische Gänsehaut.

Es gibt aber durchaus Reisen, die macht man besser organisiert, wie Studienreisen etc. Es kommt eben darauf an, was man von seinem Urlaub erwartet und welcher "Urlaubstyp" man ist.

Jeder soll die Reiseform wählen, bei der er sich am wohlsten fühlt! 

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Strikemx
    geschrieben 1111967718000

hehe, ne keine sorge, hab ich net falsch verstanden!

recht hast du ja:)

• Der_Gast
    geschrieben 1112001646000

Hallo,

kommt auf die Art der Reise an und natürlich auf den Reisenden selbst an. Ich war schon viel mit Rucksack, aber auch pauschal unterwegs.

Wenn man beispielsweise eine Rundreise unternehmen möchte und dafür nur eine Woche Zeit hat, sieht man mit einen Pauschalpaket natürlich mehr, da alles (normalerweise) perfekt organisiert ist. Ein deutscher Reiseleiter ist da wegen der Informationen auch sehr nützlich.

Wenn es sich "nur" um einen reinen Badeurlaub handelt, kann man getrost auf Jahn und Co. verzichten. Die Hotels kann man beispielsweise im Internet buchen. Ich bin auch immer gut mit Tipps von Taxifahrern gefahren. Auch am Flughafen gibt es normalerweise Fremdenverkerhrs Schalter, wo man immer ein Hotel für die Nacht findet.

Interessanter ist eine Individual Reise auf jeden Fall. Da man ja "gezwungen" dazu ist, sich mehr mit den Einheimischen zu verständigen. (Wenns auch nur am Bahnhof der Beamte hinter den Schalter ist) Vernünftige Englisch Kenntnisse sind bei einer Individual Reise natürlich unverzichtbar.

Für Urlauber, die auf guten Comfort im Hotel nicht verzichten wollen, fahren aber oftmals günstiger mit einen Pauschal Urlaub. Speziell in Thailand, wo die guten Hotels im Katalog wesentlich günstiger sind als vor Ort.

Ein weiterer Vorteil von Individual Reisen ist, man muss sich nicht in Charter Bomber von LTU oder Condor quetschen und kann Linie fliegen. Ich habe speziell mit Garuda Indonesia sehr positive Erfahrungen gemacht. Man hat in der Boing 747 (Jumbo) wesentlich mehr Platz und der Service ist auch OK. Aber natürlich kann man (sollte man auch nicht) kein deutsch sprechendes Personal erwarten.

Sehr angenehm am Rande, bei der Landung wird nicht geklatscht.

Gruß, Der_Gast

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!