• Dirk-1708
    geschrieben 1112003167000

In dem Fall von Stirkemx, wo es ja nach GC gehen soll, würde ich eher zur seperaten Buchung neigen. Wir haben letztes Jahr bei einem Urlaub auf Mallorca auch jeden Baustein seperat gebucht und es hat alles bestens funktioniert. Die schönste Begleiterscheinung daran war auch, dass wir p.P. bei einem 9-Tagesurlaub 400,- Euro gespart haben. Wir hatten das Hotel damals über TUI gebucht, den Flug bei Condor und den Mietwagen bei Holidayautos. Alle Komponeneten haben wir übrigens im Reisebüro gebucht. Man muß also nicht im Internet buchen. Da wir bei Ankunft mit unserem Zimmer nicht ganz zufrieden waren, haben wir und an die Reiseleiterin von TUI gewandt und sie hat uns auch prompt ein anderes Zimmer besorgt. Es ist also keinesfalls so, dass einem bei Buchung von Bausteinen nicht weitergeholfen wird.

Ich meine auch mal gehört oder gelesen zu haben, dass es sich rechtlich um eine Pauschalreise handelt, wenn man mind. 2 Komponenten bei ein und dem selben Verantalter bucht.

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • Mienchen
    geschrieben 1112006334000

Hallo,

also bei dem geschilderten Fall beantwortet sich die Frage für mich schon so gut wie von alleine und ich hätte es auf jeden Fall genauso gemacht. Ich selber buche innerhalb Europa's auch fast nur noch individuell und spare so oftmals mehrere hundert Euro. Gerade bei Ländern und Reisezielen die einem bekannt sind, lohnt sich der Zeitaufwand eines Verlgeiches auf jeden Fall, denn dort kann man ofmals auf Reiseleitung und Transfer verzichten.

Bei Fernreisen ist es bei mir unterschiedlich. Wir haben hier schon öfter pauschal gebucht und haben bei einem Preis-Verlgeich nicht wirklich große Unterschiede finden können. Bei unserem nächsten Kuba-Urlaub wollen wir aber auch mal versuchen das ganze individueller zu buchen. Aber auch Kuba gehört zu den Ländern, mit dem wir uns nun schon lange Zeit beschäftigen und wir wissen was uns "erwartet". Bei fremden Reisezielen empfinde ich es schon als ganz vorteilhaft, wenn man von deutschsprachigen Reiseleitern begleitet und betreut wird, die einem "Sitten und Bräuche" im jeweiligen Land nahe bringen und erklären können. Da nehme ich dann auch einen höheren Preisunterschied unter Umständen in kauf (wobei alles natürlich seine Grenzen hat ;) ), und selbst bei einer pauschal gebuchten Reise, hält einem ja niemanden davon ab auch mal für ein paar Stunden am Tag seine individuellen Wege zu gehen ;)

Gruß :wave:

• Butzer
    geschrieben 1112011362000

Hallo,

will auch noch schnell meinen Senf dazugeben.

Ich reise überwiegend im Europäischen Ausland umher. Dort buche ich nur noch per Internet, bzw. Einzel-komponennten auch über`s Reisebüro. Allein beim meist größten Posten in der Reisekasse (Flug) lassen sich ja bei der Wahl des richtigen Zeitpunktes mehrere Zig Euros sparen. Und da hat man ja, wie schon Vorredner feststellten Platz für einen Mietwagen z.B. nicht nur für den Transfer,auch für die eine oder andere Sightseeing-tour.

Ich habe z.B bei einigen Hotels,die ich schon mehrfach besucht habe, Preisnachlässe bekommen, die ich nach Preisvergleichen in Reisebüro`s nicht bekommen hätte. (vip-card, Meerblick incl. VP=HP, Getränke kostenlos dazu kein AI, incl.)

Mein Fazit für Europa: jederzeit individuell.

gruß andreas

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Dirk-1708
    geschrieben 1112217031000

Ich habe gerade heute selbst erlebt, das die seperate Buchung von Fug und Hotel teilweise wirklich sehr viel günstiger ist. Wir hatten schon länger vor Ende September nochmal nach Rhodos zu fliegen. Leider war uns das zu teuer, so dass wir die Reise eigentlich schon gestrichen haben. Heute habe ich bei surfen zufällig einen Flug nach Rhodos bei Tui am 29.09 Hin und Rück für 138,- Euro gefunden und gleich gebucht. Als Hotel werden wir wahrscheinlich das Mitsis Grand Hotel buchen, welches auch bei Tui für 34,- Euro p.P/Hp pro Nacht zu haben ist. Macht zusammen also 376,- Euro für eine Woche. Hätten wir bei Tui pauschal gebucht, so würde der ganze Spaß 674,- Euro kosten. Macht also eine Ersparnis von 298,- Euro pro Nase. :bounce: Das ist schon eine ganze Menge.

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • Lexilexi
    geschrieben 1112258135000

Ich würde nur solche Destinationen separat buchen, wo ich schon mal war. Wenn man sich in einem fremden Land absolut nicht auskennt finde ich es riskant, alles auf eigene Faust zu machen. Es sei denn, es sind die Kanaren oder Balearen. Die sind ja fast in deutscher Hand.

eine Bekannte war schon mal so mutig und hat einen Flug nach Koh Samui gebucht und wollte das Hotel vor Ort buchen, weil sie gelesen hat, dass das viel billiger sei.

War es wohl auch. Mir wäre das zu riskant. Ich würde nach einem langen Flug mit Jetlag und hoher Luftfeuchtigkeit und so nicht erstmal auf große Jagd nach einem Hotel gehen, sondern wollte dann nur noch unter die Dusche.   

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • salvamor41
    geschrieben 1112260594000

@ Alexandra

Aufs Geratewohl loszufliegen, um mich dann übernächtigt vor Ort nach einem Hotel umzusehen, wäre mein Ding auch nicht!

Das sollte man auch besser irgendwelchen nervenstarken Backpackern überlassen!

Aber hier geht es, wenn ich es richtig verstanden habe, um die Vor- und Nachteile von Pauschalreisen gegenüber  Individualreisen, wobei sowohl Flug als auch Unterkunft zu Hause über's Internet, Reisebüro oder wie auch immer vorgebucht werden.

Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Reiseart sind hier im Forum praktisch Dauerthema. Klar, es gibt gravierende Unterschiede zwischen den beiden, ich nenne sie mal, "Urlaubsphilosophien". Diese Unterschiede sind schon so oft diskutiert worden, daß man sie nicht dauernd wiederholen muß. Jeder sollte so verreisen, daß er sich optimal wohl fühlt dabei!

Viel wichtiger ist, daß man/frau überhaupt verreist, sich für fremde Kulturen, geschichtliche Zusammenhänge und Lebensweisen interessiert, anstatt den Hintern nicht hoch zu kriegen, obschon die finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten vorhanden sind. Wir haben solche auch in unserem Freundes- und Bekanntenkreis, die glauben, der Mittelpunkt der Welt sei ohnehin Deutschland, und der jeweilige Wohnort sei überhaupt von nichts zu übertreffen. Fremde Kulturen etc.? Interessieren uns nicht, und wenn, lesen wir's im Internet nach. Solche xenophobischen Tendenzen sind, trotz der ganzen Reiserei der Deutschen, weiter verbreitet, als man glaubt!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • lasemann
    geschrieben 1112263595000

moin,

das wichtigste am seperat buchen ist der flug, denn wenn man diesen günstig bekommt, ist es immer billiger. das ist der entscheidene posten. tui und co. berechnen teils für spanien über 500 euro für den flug. bei fernreisen mit linienflug wird es manchmal schwieriger, da lohnt nur sehr früh buchen. ich buche immer seperat und selbst, wenn ich auf den gleichen preis komme, so habe ich mehr vorteilen, wie zb abflug direkt aus hamburg und nicht frankfurt etc.

also der flu ist der knackpunkt.

lasse

• salvamor41
    geschrieben 1112266924000

@ Lasse

Ich bin zwar auch "Separatbucher", aber trotzdem nicht ganz Deiner Meinung. Gerade in den Mittelmeerstaaten haben die großen Veranstalter oft günstige Konditionen mit den Hotels ausgehandelt, so daß es manchmal schwer ist, diese Preise beim Selberbuchen z.B. über das Internet zu unterbieten. So kann es leicht passieren, daß man den Vorteil beim Flug durch höhere Hotelkosten wieder kaputt macht.

Bei Fernreisen haben wir die Erfahrung gemacht, daß Separatbuchen tatsächlich fast immer günstiger kommt.

Flüge, vor allem rechtzeitig gebucht, sind meist sehr günstig zu bekommen, während die Veranstalter die Flüge in der Regel satt kalkulieren (müssen). So ist dann über die Hotelkosten kaum noch was kaputt zu machen ist.

Ausnahmen sind natürlich sog. Studienreisen und Rundreisen. Wenn man das Programm vorher studieren will und schon hier seine Auswahl über den Reiseverlauf treffen will, muß man schon auch das übrige Paket des jew. Veranstalters mit einkaufen. Das geht zwar auch vor Ort, meist sogar wesentlich billiger nach unseren Erfahrungen, aber der Zeitverlust beim Suchen des richtigen Partners vor Ort ist meist zu groß.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • emdebo
    geschrieben 1112271295000

@ salvamor41

Vollkommen richtig, dass Hotels vor Ort oftmals nicht die Konditionen einräumen (wollen), welche für eine günstige Zusammenstellung wichtig sind.

Dennoch habe ich Lasse so interpretiert, dass die Buchung von Einzelkomponenten

(auch beim gleichen Veranstalter) häufig günstiger ist als die angebotene Komplettreise.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Es gilt also, die geballte Einkaufskraft von Hotelportalen oder Hotel-Einzelbausteinen der großen Veranstalter zu nutzen und entsprechend mit Flug zu kombinieren.

• lasemann
    geschrieben 1112282010000

moin,

hab mich wohl n bißchen blöd ausgedrückt, aber genau das meinte ich. es ist ja überall möglich nur hotels über die veranstalter zu buchen (auch im mittelmeerraum). auch da bekommt man dann die günstigenzimmerpreise und man kann sogar noch die veranstalter untereinander ausspielen.

Bei Studienreisen gebe ich dir natürlich recht, wenn man nicht gerade mit rucksack unterwegs sein will.

lasse

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!