• Sven1407
    geschrieben 1691081724422

Guten Abend liebes Forum,

ich habe eine Frage bezüglich des Thema "Pauschalreise" und dazu einen Separaten Flug. Die Holiday-Check Hotline konnte Sie mir nicht beantworten..

Also Aktuell ist es so : Wir fliegen am 16.09. mit TuiFly von Düsseldorf aus um 14:50Uhr Abflug.

Jetzt habe ich aus Spaß einfach mal heute nach einem separaten Hinflug geschaut und dort coole Angebote gesehen z.b von Köln Bonn nach Heraklion zu richtig geilen Uhrzeiten wo man nicht 1 Tag quasi verschenkt von seinem Aufenthalt.

Meine Frage jetzt :

Wenn ich einen separaten Flug Buche z.b von Köln nach Heraklion am 16.09. mit Uhrzeit 05:35 Start und ich nicht den Check-In (bzw Web Check-In) über Tui mache und auch nicht in den Flieger Nachmittags Steige sondern den Flug morgens von Köln aus nehme. Gibt es dann bei der Rückreise (Die dann mit der Pauschalreise - Daten vollzogen werden soll) irgendwelche Probleme das Tui z.b sagen kann : Nix da, Hinflug nicht wahrgenommen aber jetzt zurück wollen, oder irgendwas mit dem Gepäck etc pp.

Leider finde ich über google auch nur Schwammige Infos dafür und hoffe auf Hilfe vom Forum.

Beste Grüße und noch einen schönen Abend

Sven

• Bienekind
    geschrieben 1691082101866

Hallo! Deine Frage wäre im Forum Reiserecht besser aufgehoben. Da gab es kürzlich diesen Thread. Dort wird deine Frage schon beantwortet.

• Sven1407
    geschrieben 1691083261964 , zuletzt editiert von vonschmeling

@bienekind

Hallo Bienekind, in dem von dir verlinkten Thread geht es ja um das Thema Flugverpassen weil Abfertigung und Verpätung etc pp.

Aber nicht um das Thema, ich buche einen Separaten Flug und steige nicht in den Flieger den ich eigentlich gebucht über die Reise.

Also Pauschalreise die Gebucht und Bezahlt ist : 16:09.2023 Hinflug Düsseldorf 14:50 Uhr Start

Würde aber gerne : Einen Extra Flug über Eurowings buchen am gleichen Tag nur mit Abflug 05:35 Uhr morgens, da ich somit nicht den ganzen Tag eines Urlaubs vernichte. JA ich habe bei der Buchung damals mir diesen Tag mit Abflug ausgesucht und gebucht :-) Vollkommen in Ordnung. Nur wäre die Frage halt, wenn gar nicht erst in den Flieger steige am Nachmittag sondern halt einen anderen Flug auf meine Kosten nehme um damit mir 1 weiteren Tag bzw den ALLERERSTEN Tag Gönne und nicht verschenke weil meine Flugzeiten für Poppes sind

Ich finde das 2 vollkommen verschiedene Themen :-) Ob das Thema eventuell unter das Forum Reiserecht gehört lässt sich Streiten :-P Will ich aber nicht wirklich :-) Falls es wirklich Falsch ist, entschuldige ich mich vielmals dafür und gelobe Besserung :-)

• HABERLING
    geschrieben 1691084114198 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, du musst dem RV Bescheid geben das du den Hinflug nicht antrittst aber die Hotelbuchung und der Rückflug bestehen bleib. Ansonsten kann es passieren das der RV die ganze Pauschalreise auf no show setzt dh. alles storniert.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1691084621009

Wobei es dann auch nicht fix ist, dass dein Flug mit "Superzeit" dann genau so stattfindet. Evtl sitzt du dann im ursprünglichen Flug

• Sven1407
    geschrieben 1691085772502 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx vollkommen überflüssiges Zitat editiert! xxx

@haberling

Guten Abend Haberling, vielen vielen Dank für deine Antwort. Ein kurzer Anruf und es wurde mir bestätigt, dass ich nur noch Holiday-Check in Kenntniss setzen muss, dass ich den hinflug nicht Wahrnehme sondern nur Hotelbuchung und Rückflug.

• Sven1407
    geschrieben 1691085885922 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx und noch einmal. Bitte benutze den Button Antworten! xxx

@tangomaus

Hallo Tangomaus, ich denke das wird nicht passieren, da der Pauschalreise Flug von Düsseldorf aus geht und der Separate Flug von Köln/ Bonn aus geht :-) Aber lieben Dank dir, dass du mich darüber Informierst.

• vonschmeling
    geschrieben 1691087553363

Unbedingt informieren, andernfalls kann no-show auf einem leg durchaus eine cancellation des Rückflugs auslösen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1691087823297

@sven1407 sagte um 18 h 55:

ich habe eine Frage [...] Die Holiday-Check Hotline konnte Sie mir nicht beantworten..

.......

@sven1407 sagte um 20 h 02:

Ein kurzer Anruf und es wurde mir bestätigt, dass ich nur noch Holiday-Check in Kenntniss setzen muss.

Jetzt auf einmal? und warum nicht gleich?

• Sven1407
    geschrieben 1691088694648

@REJBodenheim : Ich habe vorher 2x mit Holiday-Check Telefoniert, wo nur verwirrende Angaben bei raus kamen.

Anruf 1 : Ja, dass kann man einfach so machen

Nach dem Anruf habe ich gegooglet und naja.. auch keine bessere Info erhalten, daher dann Anruf 2

Anruf 2 : Das kann ich leider so nicht bestätigen, bitte Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihren Anliegen

Also ich kann dir nur soviel sagen, dass ich in einem Größeren Call-Center gelandet bin, da ich im Hintergrund sehr viele laute weitere Mitarbeiter hören konnte und eventuell dass die beiden Damen an Hotline es nicht genau wussten. (Was wiederrum ja nicht schlimm ist aber, falls ich es nicht genau weiß, sage ich ja nicht einmal so und einmal so.. Man beachte, wenn ich jetzt auf die Dame vom 1 Anruf 1 gehört hätte und ich hätte dann einen separaten Flug gebucht und es hätte nachher nur Probleme gegeben.. Wäre es sehr unschön geworden für mich als Urlauber, weil ich ja gefragt habe und eine Zusage erhalten habe, dass dies ja ohne weitere Probleme gehen würde.

Darauf hin habe ich hier ins Forum geschrieben und eine Antwort erhalten, ich soll mich an den RV wenden - RV ist LTur

Anruf bei LTur : Die Dame wusste sofort was ich wollte und hat mich ausführlich darüber Informiert mit der Bitte, dass ich HolidayCheck eine E-Mail Schreibe und dort Informieren, dass ich den Hinflug nicht Wahrnehme sondern nur die Hotelbuchung und den Rückflug nehme.

Da es ein Charterflug ist und ich dort keine weiteren Bedenke haben muss.

----------

@vonschmeling : Was meinst du mit leg?

Wie bereits erwähnt : LTur sieht es gelassen und will nur, dass ich Holiday-Check via E-Mail davon Informiere, dass alles so bleibt bis auf der Hinflug.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!