Ah... ich hatte nicht realisiert, dass der 2. Anruf an LTur ging.
Ich würde aber trotzdem auf eine Bestätigung drängen. Wobei ich mich jetzt frage, warum das LTur nicht selber macht. Aber egal...
Ah... ich hatte nicht realisiert, dass der 2. Anruf an LTur ging.
Ich würde aber trotzdem auf eine Bestätigung drängen. Wobei ich mich jetzt frage, warum das LTur nicht selber macht. Aber egal...
Naja, dein Ansprechpartner ist nun mal die OTA HolidayCheck und nicht der Veranstalter - was lässt dich also so sicher sein, dass es funktioniert?
"Leg" ist ein Teilabschnitt eines Fluges, und ich habe schon zig "legs" innerhalb von Pauschalreisen "korrigiert" mit eigenmächtig gebuchten. Hatte trotz Abklärung dann gelegentlich mehrere Tickets und Transfers jedoch niemals das Pech (?) zurückgelassen zu werden.
Informiere das HC Reisebüro schriftlich über deine Vorgehensweise wie empfohlen und agiere Ergebnis orientiert.
Solche Ansinnen sind nicht gerade Legion.
REJBodenheim : 2 Anruf war auch HolidayCheck - Erst der Dritte war bei LTur auf Forumsantwort von einem hier.
@vonschmeling : Danke dir für die Aufklärung, ich nehme das ganze wohl einfach nun als Lehrgeld mit den "ersten Urlaubstag" mit den miesen Flug und lasse alles so wie es ist.
Bei der nächsten Buchung für 2024 ist man dann Schlauer
Also ganz klar bei einer Pauschalreise - der Rückflug fällt dann raus. Das läuft als no show und somit geht der Veranstalter davon aus, dass auch die restlichen Leistungen nicht in Anspruch genommen werden.
Ausnahmen wären : Höhere Gewalt und Co oder Verschulden vom VA, da halten die den Flug natürlich. Aber wenn ich da einfach nicht komme, dann habe ich auch meinen Rückflug gesehen.
Wen Sven1407 da bei Ltur/Callcenter-- am Telefon hatte weiss ich nicht. Wäre das schriftlich fixiert worden, dann hätte der VA die Verantwortung, ob das am Ende wirklich geklappt hätte steht in den Sternen. Also richtige Entscheidung, von Sven.
Der Hinweis der zweiten Mitarbeiterin -Prüfung nach der Mail-- ist daher der korrekte Weg.
Ich geb das alles jetzt auch mal auf den richtigen Tisch.Da muss ein Anruf reichen.
"Schlauer" wäre dann gleich einen separaten Flug zu buchen - wobei die Reisezeit auch dann nicht in Stein gemeißelt ist.
Zusätzlich das Risiko der Streichung durch die Airline, dann musst du ggf. recht kurzfristig einen neuen Flug buchen, womöglich teurer und noch dazu wieder mit unkomfortablen Zeiten.
@Günter/HolidayCheck : Danke für die Weiterleitung, ich habe vor ca 1 Stunde den Anruf erhalten und eine Finale Klärung einleiten. Ich habe die E-Mail zurück gezogen bzw der Herr am Telefon hat diese gelöscht und sich auf das ganze im Forum durchgelesen. Vielen vielen Lieben Dank dir Wir verbleiben jetzt so, wie die Reise geplant war und nehmen das ganze als Lehrgeld mit und machen es 2024 für den Urlaub besser
@vonschmeling : Ja, das wäre es wirklich, daher werden wir für 2024 es definitiv schlauer machen und nur das Hotel buchen und dazu dann die Flüge. Klar ist die Reisezeit nicht in Steingemeißelt, dass habe ich vor 2 Wochen durch meinen Bruder erfahren, der in Kürze einen Urlaub war nimmt, da wurde sein Flug von 05:45 auf 03:00 Morgens gelegt von der Airline bzw dem RV.
Ich danke euch auf jedenfall alle herzich für die Hilfe hier im Forum, schade dass man für Antworten keine Sterne vergeben kann
Beste Grüße und bleibt alle Gesund
Sven.
Kein Thema, Sven1407- ich fand Deine Schilderung so sachlich und fundiert geschrieben, da ist es einfacher solche Themen konkret den richtigen Leuten zur Kenntnis ---auf den Tisch zu geben.
Das mit der Buchung von Einzelelementen hat was, aber man muss sich eben auch darüber im klaren sein, dass im Zweifel bei Problemen-- siehe Rhodos- der VA den Hut für die Lösung auf hat. Das ist dann bei Individualbuchungen nur die Sache des Urlauber selbst.
Obwohl die TUI , gerade bei Rhodos auch Hunderte Urlauber kostenlos ausgeflogen hatte, Urlauber,die alles individuell gebucht hatten.
Einen Anspruch gibt es dazu nicht -und einen kostenlosen Rückflug sowieso nicht.
Das fand ich super, klar geht das auch in Richtung PR , aber immerhin.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!