Mich würd mal Eure Erfahrungen interessieren. Was habt Ihr wo gespart?
Danke!
Mich würd mal Eure Erfahrungen interessieren. Was habt Ihr wo gespart?
Danke!
Ich buche immer nur Bausteine. War bisher immer günstiger als eine Pauschalreise.
Wir reisen z.B im September nach Thailand. 3 Nächte Bangkok und 16 Nächte nach Koh Samui.
Natürlich haben wir alles einzeln gebucht.
Pauschal kostet nur unser Hotel auf Koh Samui für 16 Nächte genauso viel ,wie unsere komplette Reise incl. Bangkok im 5 Sterne Hotel.
LG Jingle
Hallo Julian2006,
wir haben letztes Jahr bei einer Reise nach Abu Dhabi (VAE) unter´m Strich ca. 100 Euro pro Person gespart, da wir Flug und Hotel separat gebucht haben.
Dadurch hatten wir wesentlich bessere Flugzeiten (das war der Hauptgrund für die Splittung) und mußten nicht im Touri-Bomber vorfahren.
Aktuell habe ich nach Angeboten für Mallorca gesucht, da war die Pauschalreise günstiger als die Einzelkomponenten.
Es hilft also nur ... vergleichen, vergleichen, vergleichen.
Sonnige Grüße,
BlackCat70
Es kommt auch immer darauf an, was man sucht. Wir wollen im Herbst nach Bali, aber nicht in einen der Touriort wie Kuta oder so. Bei den Pauschalangeboten haben wir einfach nichts gefunden, was unseren Vorstellungen entsprach. Da habe ich das Internet durchwühlt und einige Hotels gefunden, die uns gut gefallen. Deshalb werden wir Hotel und Flug einzeln buchen. Außerdem kann ich mir - das finde ich bei Langstrecken wichtig - die Fluggesellschaft aussuchen.
Abgesehen davon machen wir sehr gerne Urlaub im Ferienhaus oder Apartment. Da gibt es für Fernziele so gut wie keine Pauschalreisen. Das einzige, das wir als Pauschalurlaub buchen, sind Rundreisen. Das wäre uns zu stressig, alles selbst zu organisieren.
Gruß Elke
Es kommt darauf an, Saisonzeiten, Hotelpreise, Flugpreise (früh gebucht = günstig, spät = teurer).
Man sollte jeden geplanten Urlaub vor der Buchung vergleichen. Auch die Preise von Pauschalreisen können durchaus für positive Überraschungen gut sein.
Da wir sehr früh buchen und möglichst außerhalb der Ferienzeiten sind für uns in den letzten Jahren Bausteine deutlich günstiger geworden.
Gruß Reisemarie
Hallo zusammen,
das kommt wohl auch sehr darauf an, wie gut man sich mit beidem auskennt. Als Pärchen würde ich sicher auch auf Bausteine setzen. Wir als Familie verlassen uns derzeit noch auf die gute Pauschalreise: zum einen hatten wir damit noch nie wirklich Pech, zum anderen ist es leider mit Kindern über 10 Jahre auch eine Preisfrage. Viel hängt sicher auch davon ab, was man von seinem Urlaub erwartet. Wir haben seit Jahren ein Stamm-Reisebüro, die sind immer für gute Tipps zu haben und lechzen nicht gleich nach der fetten Buchung.
Am besten, einfach austesten - hinterher ist man eh meist schlauer.
Beste Grüße von
Birgit
Bei unseren Reisen in die Dominikanische Republik habe ich schon ein paar mal Reisen zusammengestellt, Flug und Hotel separat. Aber nach vielen Vergleichen habe ich immer festgestellt, dass die Pauschalreise die günstigere Variante war.
LG
Hallo zusammen
Das kommt wirklich immer darauf an ... auf die Reisezeit, das Reiseziel, die Dauer, der Abflughafen, Ferienzeit oder nicht ...
Das eine Mal sind Reisbausteine günstiger, das andere Mal ist eine Pauschalbuchung günstiger.
Wie hier schon geschrieben wurde: Vergleichen, vergleichen, vergleichen!!
Viele Grüße
Manuela
Noch ein wichtiger Punkt: Es wird in der Regel kaum günstiger,
wenn ich herkömmliche Pauschalreisen einerseits und Reisebausteine
der - in der Regel - gleichen Veranstalter gegenüberstelle.
Das bringt in der Regel nur zu bestimmten Zeiten
(Flüge günstig zur Flugplanfreigabe oder im Rahmen
bestimmter ( in letzter Zeit seltener werdender )
Aktionen leichte Vorteile.
Deutliche Preisunterschiede ergeben sich durch Buchung
einzelner Bausteine bei davon unabhängigen Seiten.
Als Beispiel seien Hotelportale (gibt es auch hier bei HC,
nennt sich "Zimmer direkt vom Hotelier".) genannt.
Dort stellen die Hoteliers - auch kurzfristig - ihre
freien Kapazitäten selbst ein und das macht dann
schon häufig einen gravierenden Unterschied.
2 aktuelle Beispiele:
Einerseits ein Top-Hotel, einzeln gebucht, zum nahezu
halben Preis gegenüber aller Reiseveranstalter, die dort
Kontingente belegen. Und das waren (fast) alle
mit Rang und Namen in Deutschland.
Andererseits hatte aber auch ein eigentlicher hochpreisiger
Veranstalter mit einem 3:2 Angebot für ein 5-Sterne-Hotel
in Deutschland das deutlich bessere Angebot.
Fairerweise muß man also dazusagen, daß dies
tatsächlich, wie oben geschrieben, sehr
unterschiedliche Ergebnisse mit sich bringt.
Gruß privacy
Ich habe bisher auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Generell kann ich gar keine Aussage treffen, ob Bausteine oder ein Pauschalangebot günstiger ist. Das ist von Land zu Land, aber auch von Jahr zu Jahr verschieden.
1998 war ich auf Barbados - da war eine Pauschalreise wesentlich preiswerter als die Bausteinvariante (damals bei einem 17-Tage-Aufenthalt 700,- DM günstiger pro Person als Flug und Unterkunft separat zu buchen). Das mag inzwischen schon wieder anders aussehen.
Städtereisen sind selbst einzeln gebucht fast immer günstiger als die Pauschalvariante.
Hilft leider nix: wer sparen will, muss vor jeder Reise die Preise vergleichen. Zum Glück entfällt heutzutage aber das mühsame Katalogedurchforsten. Internet sei Dank!!!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!