Pauschalreise oder lieber Hotel und Flug getrennt buchen? Was kommt günstiger?

• Julian2006
    geschrieben 1206352685000

Mich würd mal Eure Erfahrungen interessieren. Was habt Ihr wo gespart?

Danke!

• jingle
    geschrieben 1206353512000

Ich buche immer nur Bausteine. War bisher immer günstiger als eine Pauschalreise.

Wir reisen z.B im September nach Thailand. 3 Nächte Bangkok und 16 Nächte nach Koh Samui.

Natürlich haben wir alles einzeln gebucht.

Pauschal kostet nur unser Hotel auf Koh Samui für 16 Nächte genauso viel ,wie unsere komplette Reise incl. Bangkok im 5 Sterne Hotel.

LG Jingle

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1206353568000

Hallo Julian2006,

wir haben letztes Jahr bei einer Reise nach Abu Dhabi (VAE) unter´m Strich ca. 100 Euro pro Person gespart, da wir Flug und Hotel separat gebucht haben.

Dadurch hatten wir wesentlich bessere Flugzeiten (das war der Hauptgrund für die Splittung) und mußten nicht im Touri-Bomber vorfahren. ;)

Aktuell habe ich nach Angeboten für Mallorca gesucht, da war die Pauschalreise günstiger als die Einzelkomponenten.

Es hilft also nur ... vergleichen, vergleichen, vergleichen. :D

Sonnige Grüße,

BlackCat70

• elke3
    geschrieben 1206354375000

Es kommt auch immer darauf an, was man sucht. Wir wollen im Herbst nach Bali, aber nicht in einen der Touriort wie Kuta oder so. Bei den Pauschalangeboten haben wir einfach nichts gefunden, was unseren Vorstellungen entsprach. Da habe ich das Internet durchwühlt und einige Hotels gefunden, die uns gut gefallen. Deshalb werden wir Hotel und Flug einzeln buchen. Außerdem kann ich mir - das finde ich bei Langstrecken wichtig - die Fluggesellschaft aussuchen.

Abgesehen davon machen wir sehr gerne Urlaub im Ferienhaus oder Apartment. Da gibt es für Fernziele so gut wie keine Pauschalreisen. Das einzige, das wir als Pauschalurlaub buchen, sind Rundreisen. Das wäre uns zu stressig, alles selbst zu organisieren.

Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Reisemarie
    geschrieben 1206354946000

Es kommt darauf an, Saisonzeiten, Hotelpreise, Flugpreise (früh gebucht = günstig, spät = teurer).

Man sollte jeden geplanten Urlaub vor der Buchung vergleichen. Auch die Preise von Pauschalreisen können durchaus für positive Überraschungen gut sein.

Da wir sehr früh buchen und möglichst außerhalb der Ferienzeiten sind für uns in den letzten Jahren Bausteine deutlich günstiger geworden.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • carofeli
    geschrieben 1206378693000

Hallo zusammen,

das kommt wohl auch sehr darauf an, wie gut man sich mit beidem auskennt. Als Pärchen würde ich sicher auch auf Bausteine setzen. Wir als Familie verlassen uns derzeit noch auf die gute Pauschalreise: zum einen hatten wir damit noch nie wirklich Pech, zum anderen ist es leider mit Kindern über 10 Jahre auch eine Preisfrage. Viel hängt sicher auch davon ab, was man von seinem Urlaub erwartet. Wir haben seit Jahren ein Stamm-Reisebüro, die sind immer für gute Tipps zu haben und lechzen nicht gleich nach der fetten Buchung.

Am besten, einfach austesten - hinterher ist man eh meist schlauer.

Beste Grüße von

Birgit

:?

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • chacha
    geschrieben 1206387794000

Bei unseren Reisen in die Dominikanische Republik habe ich schon ein paar mal Reisen zusammengestellt, Flug und Hotel separat. Aber nach vielen Vergleichen habe ich immer festgestellt, dass die Pauschalreise die günstigere Variante war.

LG

chacha
  • Sheridane
    geschrieben 1206400525000

Hallo zusammen

Das kommt wirklich immer darauf an ... auf die Reisezeit, das Reiseziel, die Dauer, der Abflughafen, Ferienzeit oder nicht ...

Das eine Mal sind Reisbausteine günstiger, das andere Mal ist eine Pauschalbuchung günstiger.

Wie hier schon geschrieben wurde: Vergleichen, vergleichen, vergleichen!!

Viele Grüße

Manuela

• privacy
    geschrieben 1206402133000

Noch ein wichtiger Punkt: Es wird in der Regel kaum günstiger,

wenn ich herkömmliche Pauschalreisen einerseits und Reisebausteine

der - in der Regel - gleichen Veranstalter gegenüberstelle.

Das bringt in der Regel nur zu bestimmten Zeiten

(Flüge günstig zur Flugplanfreigabe oder im Rahmen

bestimmter ( in letzter Zeit seltener werdender )

Aktionen leichte Vorteile.

Deutliche Preisunterschiede ergeben sich durch Buchung

einzelner Bausteine bei davon unabhängigen Seiten.

Als Beispiel seien Hotelportale (gibt es auch hier bei HC,

nennt sich "Zimmer direkt vom Hotelier".) genannt.

Dort stellen die Hoteliers - auch kurzfristig - ihre

freien Kapazitäten selbst ein und das macht dann

schon häufig einen gravierenden Unterschied.

2 aktuelle Beispiele:

Einerseits ein Top-Hotel, einzeln gebucht, zum nahezu

halben Preis gegenüber aller Reiseveranstalter, die dort

Kontingente belegen. Und das waren (fast) alle

mit Rang und Namen in Deutschland.

Andererseits hatte aber auch ein eigentlicher hochpreisiger

Veranstalter mit einem 3:2 Angebot für ein 5-Sterne-Hotel

in Deutschland das deutlich bessere Angebot.

Fairerweise muß man also dazusagen, daß dies

tatsächlich, wie oben geschrieben, sehr

unterschiedliche Ergebnisse mit sich bringt.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Lilian1507
    geschrieben 1206403947000

Ich habe bisher auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Generell kann ich gar keine Aussage treffen, ob Bausteine oder ein Pauschalangebot günstiger ist. Das ist von Land zu Land, aber auch von Jahr zu Jahr verschieden.

1998 war ich auf Barbados - da war eine Pauschalreise wesentlich preiswerter als die Bausteinvariante (damals bei einem 17-Tage-Aufenthalt 700,- DM günstiger pro Person als Flug und Unterkunft separat zu buchen). Das mag inzwischen schon wieder anders aussehen.

Städtereisen sind selbst einzeln gebucht fast immer günstiger als die Pauschalvariante.

Hilft leider nix: wer sparen will, muss vor jeder Reise die Preise vergleichen. Zum Glück entfällt heutzutage aber das mühsame Katalogedurchforsten. Internet sei Dank!!!

;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!