Pauschalreise oder lieber Hotel und Flug getrennt buchen? Was kommt günstiger?

• Mienchen
    geschrieben 1206435946000

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... da hilft (leider) nur vergleichen, verglichen und nochmal vergleichen.

Es hängt einfach von zu vielen unterschiedlichen Faktoren ab, ob und wann eine Bausteinbuchung günstiger bzw. teurer als eine Pauschalreise ist.

Meine Erfahrung bisher sind unterschiedlich. Innerhalb Europas bin ich bisher immer günstiger dabei gewesen, wenn ich NICHT pauschal gebucht habe. Mein letzter Kuba-Urlaub war pauschal günstiger - allerdings mußte ich dafür Kompromisse eingehen. Ich plane gerade den nächsten Kuba-Urlaub... der wird voraussichtlich individuell gebucht günstiger, aber in der Form, wie wir ihn möchten wird das auch nicht pauschal zu buchen sein. Ich denke, dass das auch der größte Vorteil einer individuell gebuchten Reise ist... wie auch hier schon zuvor gepostet: Wenn man sich seine Reise selber zusammen "bastelt", hat man es ganz nach seinen Wünschen und Vorstellungen, das kann ein Reisebüro mit Pauschalreisen nur sehr selten bieten. Ich persönlich wäre dafür (inzwischen) bereit auch einige Euro mehr auszugeben. Bisher waren wir aber auch "nur" als Paar und ferienzeitenunabhängig unterwegs.

Gruß

• steviederdreher
    geschrieben 1206438797000

Wenn man Fernreisen macht,lohnt das Bausteinsystem sehr.

Denn am meisten spart man bei den Flügen.

Habe 3 Wochen Thailand im Bausteinsystem gebucht,und habe bei 2 Personen insgesamt 1500€ gespart,und dazu bin ich noch Linie mit Thai Air geflogen.

Stephan

• CaptainJarek
    geschrieben 1206449025000

@Mienchen sagte:

... wie auch hier schon zuvor gepostet: Wenn man sich seine Reise selber zusammen "bastelt", hat man es ganz nach seinen Wünschen und Vorstellungen, das kann ein Reisebüro mit Pauschalreisen nur sehr selten bieten.

Ich darf da kurz mal meinen Senf hinzugeben, weil´s leider oft falsch verstanden bzw. gar nicht gewußt wird.

Reisebüros buchen natürlich nicht nur Pauschalreisen, sondern stellen auch völlig individuelle (Baustein)reisen nach den "Wünschen und Vorstellungen" Ihrer Kunden zusammen. Man könnte sich also z.B. die Arbeit, die Zeit und die Mühe sparen alles selbst "rauszusuchen" und diese Arbeit einem kompetenten Reisebüro überlassen. Wie gesagt ... als kleine Info ;)

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Mienchen
    geschrieben 1206456090000

@Captain Jerek

Für andere bestimmt ein sehr guter und hilfreicher Hinweis.

Aber ich persönlich mache das sehr gerne und dieses zeitaufwendige Heraussuchen und forschen gehört für mich zum Urlaub dazu - ich bin quasi mein eigenes "Hobby-Reisebüro" (manch' guter Bekanntet behauptet sogar, ich hätte den falschen Beruf ;)) . Zudem ist es dann auf meinem eigenen Mist gewachsen, falls mal was nicht so 100%ig "hin haut"

Für den nächsten Kuba-Aufenthalt werde ich wohl zwischen den selbst (z. B. im Internet) gebuchten Sachen und im RB angebotenen Bausteinen mischen, ist ja alles heutzutage machbar. Und... mir ist bisher noch kein RB begegnet, das mit ALLEN Veranstaltern zusammenarbeitet - zumindest nicht wenn es speziell wird (z. B. Tauchreisen) ;)

• Schneeglitzern
    geschrieben 1206458404000

Wir haben bisher immer günstiger getrennt gebucht.

Nun habe ich für Freunde in den Sommerferien gesucht.

Der Pauschalurlaub würde 3543 EUR in einem DZ mit ausziehbarer Couch kosten.(2 Erwachsene und 2 Kinder 9 und 11)

Gebucht wurde jetzt getrennt und es stehen 2 DZ zu Verfügung, für 2.535 EUR, ohne Transfer, der mit dem Taxi nochmal ca. 140 EUR kosten würde.

Gru0

Schneeglitzern

• chriwi
    geschrieben 1206459341000

Pauschal im Februar AI in die Türkei gibt's um 300 Euro. Das schaffst Du individuell sicher nicht. ;)

Bei unseren Asien-Urlauben hab ich durch individuelle Buchung einiges gespart. In erster Linie, weil ich ein halbes Jahr im voraus wie ein Luchs wochenlang nach günstigen Flügen gesucht hab und mir die Transfers vom Airport zum Hotel selber organisiere.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • serramanna
    geschrieben 1206540322000

Meine grundlegenden Erfahrungen:

Bei Städtereisen sind Billigflüge und individuelle Hotelbuchungen die günstigere Option gegenüber organisierten Städtereisen. Da ist man auch nicht auf aufwendige Transfers angewiesen, sondern kann öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Bei klassischen Ferienurlauben im Nahbereich (Spanien, Türkei, Portugal etc...) sollte man Pauschalreisen verschiedener Veranstalter vergleichen. Durch aufdröseln der Pauschalreise in ihre Elemente ist in den seltensten Fällen was zu sparen.

Bei Fernreisen kann es so oder so aussehen.

Das hat sich bei mir über viele Jahre als eine Art Faustregel etabliert .

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Mienchen
    geschrieben 1206541080000

@serramanna sagte:

Bei klassischen Ferienurlauben (Spanien, Türkei, Portugal etc...) sollte man Pauschalreisen verschiedener Veranstalter vergleichen. Durch aufdröseln der Pauschalreise in ihre Elemente ist in den seltensten Fällen was zu sparen.

:shock1: DAS wundert mich jetzt ehrlich gesagt ein wenig... ich möchte nicht an Deinen persönlichen Erfahrungen zweifeln, aber meine Erfahrungen besagen zu fast 100% das komplette Gegenteil - zumindest bei Spanien, Portugal, Griechenland oder Italien (Türkei habe ich bisher nur einmal pauschal gebucht).

Ich habe gerade vor 4 Wochen für einen guten Freund eine Pauschalreise individuell gebucht (Osterferien, gleicher Abflugtag, gleicher Flug und gleiches Hotel wie das günstigste Pauschalangebot) und habe ihm so gute 120 Euro pro Person gespart und das ist zumindest bei den von mir "auseinandergedröselten" Pauschalreisen eher die Regel als die Ausnahme.

So unterschiedlich kann das also sein... hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüße

• serramanna
    geschrieben 1206545198000

@Mienchen sagte:

Ich habe gerade vor 4 Wochen für einen guten Freund eine Pauschalreise individuell gebucht (Osterferien, gleicher Abflugtag, gleicher Flug und gleiches Hotel wie das günstigste Pauschalangebot) und habe ihm so gute 120 Euro pro Person gespart und das ist zumindest bei den von mir "auseinandergedröselten" Pauschalreisen eher die Regel als die Ausnahme.

So unterschiedlich kann das also sein... hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüße

.... und wieviel kostet der Tansfer?. Die Alternative zur Pauschalreise ist ja meist Flug und Hotel. Den Transfer organisiert man da meist selber. Und der kann, je nach Entfernung, eine vermeintliche Ersparnis leicht wieder auffressen, insbesondere bei Alleinrseisenden und größerer Entfernung Airport-Hotel.

Aber, wie gesagt, bei meinen Wunschhotels in Spanien hat sich diese Alternative nie gestellt, weil die i.d.R. nur ein einziger Veranstalter im Programm hat und dann das Hotel einzeln auch nur beim identischen Veranstalter der Pauschalreise gebucht werden kann. Bleibt die Alternative, direkt im Hotel zu buchen. Und das war bei mir immer teurer als über den Veranstalter. Bei einem Split hätte ich regelmäßig draufgezahlt. Warscheinlich ist das bei populären, größeren Hotels mit vielen Vertriebskanälen anders.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • Mienchen
    geschrieben 1206546114000

@serramanna

Die Frage des Transfers stellte sich nicht, da ohnehin ein Mietwagen gebucht worden ist (der Mietwagen wäre auch bei der Pauschalreise für den Urlaubszeitraum gemietet worden - dann evtl. nur mit Hotelzustellung). Abholung des Mietwagens also bei Ankunft am Airport und Abgabe am selbigen vor Abflug.

Aber ich gebe Dir generell absolut Recht, dass die Frage des Transfers berücksichtigt werden muß - eine Ersparnis von 120 Euro nützt nichts, wenn man Taxikosten in Höhe von 75 Euro pro Strecke hat (mal aus Sicht eines Alleinreisenden betrachtet). Logisch ;).

Es ist und bleibt einfach ein Rechenexempel, welches abhängig von vielen verschiedenen Faktoren stark variieren kann.

Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!