Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... da hilft (leider) nur vergleichen, verglichen und nochmal vergleichen.
Es hängt einfach von zu vielen unterschiedlichen Faktoren ab, ob und wann eine Bausteinbuchung günstiger bzw. teurer als eine Pauschalreise ist.
Meine Erfahrung bisher sind unterschiedlich. Innerhalb Europas bin ich bisher immer günstiger dabei gewesen, wenn ich NICHT pauschal gebucht habe. Mein letzter Kuba-Urlaub war pauschal günstiger - allerdings mußte ich dafür Kompromisse eingehen. Ich plane gerade den nächsten Kuba-Urlaub... der wird voraussichtlich individuell gebucht günstiger, aber in der Form, wie wir ihn möchten wird das auch nicht pauschal zu buchen sein. Ich denke, dass das auch der größte Vorteil einer individuell gebuchten Reise ist... wie auch hier schon zuvor gepostet: Wenn man sich seine Reise selber zusammen "bastelt", hat man es ganz nach seinen Wünschen und Vorstellungen, das kann ein Reisebüro mit Pauschalreisen nur sehr selten bieten. Ich persönlich wäre dafür (inzwischen) bereit auch einige Euro mehr auszugeben. Bisher waren wir aber auch "nur" als Paar und ferienzeitenunabhängig unterwegs.
Gruß