Pauschalreise oder lieber Hotel und Flug getrennt buchen? Was kommt günstiger?

• caribiangirl
    geschrieben 1206743488000

Hallole

Ob pauschal oder getrennt buchen kommt, glaube ich, auf das Reiseziel an.

Ebenfalls, ob man mit Familie ( mit Kindern) reist, oder als Single/ Paar.

Mit Kindern bevorzugen wir auf jeden Fall Pauschalurlaub (mit AI), weil man da finanziell besser weg kommt. So ist es zumindest seither bei uns immer gewesen.

Mein Mann und ich waren zwar auch schon ohne Kind/er im Urlaub, wir bevorzugten aber trotzdem pauschal, da es anders teurer gekommen wäre.

Aber wie gesagt, es kommt auch aufs Ziel an. In Thailand z. B. ist man sicher besser dran, wenn man alles sep. bucht.

Grüßchen

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • galiz11
    geschrieben 1206745559000

Meine Erfahrungen:

Fliege heuer vom 19. Mai bis 29. Mai nach Palma, der Flug mit Condor hin um 59 Euro pro Person, retour um 49 Euro mit Tuifly, wir sind 3 Personen, das Mietauto kommt uns auf 207,87 Euro (geteilt durch 3), für das erste Hotel zahlt eine Person incl. HP 102 Euro (4 Nächte, Club Blaues Meer Reisen), für das zweite Hotel zahlt eine Person incl. FR 35 Euro (2 Nächte, Tjaereborg), und für das dritte Hotel zahlt eine Person incl. FR 114 Euro (4 Nächte, Tui), daneben kommen noch Kosten für das Parken am Flughafen, geteilt durch 3 Personen und das Benzingeld für Hin und Rückfahrt zum Flughafen, komme da insgesamt auf 463 Euro pro Person, und finde das absolut nicht teuer.

Hinzukommt natürlich noch das Benzingeld für den Mietwagen, und durch den wirklich niedrigen Preis können wir uns dort natürlich auch etwas mehr leisten.

Auf das kommt es mir (uns) an.

Kann mir nicht wirklich vorstellen, eine Pauschalreise um diesen Preis zu bekommen.

Schaue zuerst immer um einen günstigen Flug, dann um ein billiges Hotel, und der Rest vom Budget wird im Urlaub ausgegeben, fast immer ist eine Pauschalreise teurer als das obengenannte.

Viel Spass beim auswählen wünsche ich Euch.

Scheiss auf Schnee, könnt ihr Euch vorstellen wie schlimm es ist, 1000 km vom Mittelmeer entfernt zu wohnen?
  • vonschmeling
    geschrieben 1206746116000

Ich buche (ohne Kinder!) lieber einzeln, nicht aus Gründen der Ersparnis, sondern hauptsächlich, weil ich mir die Airline aussuchen und relativ verlässliche Flugzeiten haben will.

Sofern ich mit Kindern reiste, habe ich pauschal gebucht, allerdings ggf. die Zuzahlung für eine bestimmte Airline ggf. nicht gescheut und das auch nie bereut!

Meine Erfahrungen mit der "flexiblen Buchung" reichen von einer Ersparnis (im Vergleich zum pauschalen Angebot) von 300€ p.P. bis hin zu ähnlich hohen Mehrkosten.

Fazit: Wenn man einigermaßen elastisch ist, kann man mit Bausteinen "sparen" (wie ich finde, vorallem den Ärger, auf eine Never-come-back-Airliine gesetzt zu werden!).

Familien mit kleineren Kindern jedoch können sich das "Gefummel" meist knicken und reisen günstiger mit Pauschalangeboten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mirius
    geschrieben 1206748958000

Wir haben dieses Jahr durch Einzelbuchung nach Mallorca im August bei 6 Personen 1600 Euro gespart. Das geht aber glaube ich nur, wenn man frühzeitig sehr günstige Flüge bekommt. Gebucht bei Tuifly und Tui_hotel.

Die gleichen Leistungen wie pauschal bei Tui , allerdings ohne Transfer und Reiseleitung. Da wir aber sowieso 2 Mietwagen nehmen, spielt das keine Rolle, auf Reiseleitung konnte ich bisher auch verzichten.

Gruß mirius

• LydiaW
    geschrieben 1206837033000

Hallo,

bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.

Man sollte dabei vielleicht auch die rechtliche Seite betrachten. So ist man z. B. bei Pauschalreisen über das Reiserecht des BGB abgesichert, während bei Individualreisen meines Wissens die Rechte nicht so einfach durchzusetzen sind.

Wir hatten letztes Jahr Hotel und Flug getrennt über ein Reisebüro gebucht (nicht wegen des Preises sondern wegen des Fluges, da bei Pauschalreise ein Zwischenstopp gewesen wäre, Folge: 4 Stunden länger unterwegs), dann kamen gleich zwei Probleme auf uns zu: Zuerst war das neue Hotel 4 Monate nach geplanter Eröffnung nicht fertig, somit mussten wir 14 Tage vor Reiseantritt umbuchen auf ein anderes Hotel (vorher hat der Reiseveranstalter immer abgewiegelt). Aber wir hatten trotzdem den Flug an der Backe und konnten uns somit nur für den gleichen Zielflughafen entscheiden, die Hotelsuche war demnach sehr eingeschränkt.

Nachdem wir dann ein anderes Hotel gebucht haben, drohte uns noch ein Streik der Fluggesellschaft, LTU war das damals. Diese stand damals noch vor der Übernahme von Air Berlin, und es stand folgende Aussage im Raum "einen Streik würde LTU finanziell nicht verkraften".

Der Sicherungsschein gilt ja nur für das Hotel und ich weiß nicht, wie das z. B. bei einer Insolvenz der Fluggesellschaft gelaufen wäre. Ausserdem glaube ich mich zu erinnern, dass im Falle des Streiks kein Recht auf Schadenersatz besteht beim Flug.

Wir wurden auf diese rechtlichen Einschränkungen bei Buchung überhaupt nicht hingewiesen und waren daher sehr überrascht, als die ganzen Probleme auftauchten und wir rechtlich gar nicht gut gestellt waren.

Auch Reisemängel können bei Individualreise nicht so einfach durchgesetzt werden wie bei pauschal.

Ich hoffe, ich habe nichts durcheinander gebracht und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße,

Lydia

• Goerlitzer
    geschrieben 1208042350000

Bausteinbuchung können aber trotzdem evtl. günstigerem Preise sehr zu einem Teuren Urlaub werden.

Z.b: habt ihr ein flug und hotel extra gebucht

und fahrt z.b. mit dem öffentlichen bus oder taxi zum rückflug.

Euer Bus steht im Stau o.ä und ihr bekommt euern FLug nicht,

dann müsst ihr die Kosten ganz alleine für den neuen Flug bezahlen.

HÄttet ihr es ales Pauschalurlaub über ein Veranstalter gebucht und euer bus steht im Stau dann bezahlt der Reiseveranstalter die Kosten.!!

Also vlt. vorher überlegen ob es wirklich so clever ist.

Am besten ins Reisebüro gehen und Preise vergleichen.

Die haben sher oft günstigere Preise als im Internet!

• elke3
    geschrieben 1208080677000

Wir fahren immer frühzeitig zum Flughafen und kalkulieren auch, je nach Entfernung, eine zusätzliche Zeit ein.

Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • privacy
    geschrieben 1208089181000

@goerlitzer

Günstigere Preise im Reisebüro als im Internet?

Das Märchen ist aber schon ausdiskutiert.

Alle greifen zwangsweise (Vermittlertätigkeit für

Reiseveranstalter ohne eigenen Ermessens-Spielraum)

im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt auf die gleichen Daten zu.

Und Achtung: Bei der Hinreise zum Flughafen

gehst Du dieses Risiko auch mit Veranstalter ein,

ausgenommen Rail&Fly-Anreise über

Reiseveranstalter als Paket gebucht.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Goerlitzer
    geschrieben 1208114387000

@privacy

ich hab ja auch nicht vom hinflug gesprochen das ist klar das das auf die eignene kappe geht.

ich hab nur vom rückflug gesprochen

ach

und ich arbeite im reiseübro

und es kommen oft kunden die hatten im internet einen viel teureren preis als wir im reisebüro!!!

ist einfach so

unsere firma z.b. bekommt von lufthansa oder anderen Airlines oda auch Hotels etc.

viel günstigere preise die ein Laie im internet nie ran kommen würde.

vergleichet doch vorher mit einem örtlichen reiseübro als im internet das angebliche schnäpcchen zu buchen!!!

Genauso hab ich schon oft den Berge und Meer flayer genommen:

das angebliche schnäppchen mit §-tätig Berlin für 89 euro, da denkt jeder schnäppchen

Bei mir war die Reise 20 Euro pro perosn billiger !!

• ginus
    geschrieben 1208311948000

@Goerlitzer sagte:

unsere firma z.b. bekommt von lufthansa oder anderen Airlines oda auch Hotels etc.

viel günstigere preise die ein Laie im internet nie ran kommen würde.

dann doch mal zu der Problematik eine bescheidene Frage von mir:

warum gebt ihr euren Kunden dann die Preise nicht raus bzw. bekannt, sondern schließt diese gut in eurem Gehirnsafe ein????

Meine Erfahrungen, freue mich über positive Erfahrungen aller anderen. Wenn jemand (Hotelier/RV/Airline) schon ein Offer rausgibt, wird er dies mit Grund machen, und sich auch über dann erfolgende Buchungen nicht grämen?

Trotzdem liebe Grüße an die Individuellen und an die Pauschalen

lg ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!