• valycaen
    geschrieben 1513765342944

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meine allererste Reise gebucht, ich bin also völliger Neuling auf dem Gebiet. :relaxed:

Es handelt sich um eine Pauschalreise, die ich online nach viel Recherche & Vergleichen gebucht habe. Der Sicherungsschein wurde mir schon per E-Mail übersandt und ich habe die Anzahlung bereits geleistet. Mir ist bekannt, dass der restliche Betrag erst 30 Tage vor Reiseantritt fällig wird (dies wäre in etwa 4 Monaten).

Da ich das ganze Geld aber gerade da habe, würde ich die Reise gerne schon komplett bezahlen (dann wäre das erledigt). Frage mich nun aber, ob das ratsam ist (die recht späte Fälligkeit wird ja auch einen Grund haben)? Ich kenne mich wie gesagt überhaupt nicht aus und habe auch über Google nichts in der Richtung finden können. Vielleicht hat von euch jemand einen Rat / Erfahrungen?

Lieben Dank im Voraus!

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1513766261928

@valycaen,

ersteinmal Herzlich Willkommen im Forum.

Deine Frage habe ich mir auch schon vor Jahren gestellt, nach dem Motto, bezahlen muss ich sowieso, das Geld ist auf dem Konto, also warum nicht gleich Alles bezahlen, dann muss ich nicht auf Termine achten. Bis ich auf einen Beitrag gestossen bin, der das Problem aufwarf, was ist wenn der Va. insolvent wird?

Da Du dann vor Fälligkeit die gesamte Reise bezahlt hast, aber nicht musstest, könnte es mit der Insolvenzversicherung Schwierigkeiten geben.

• valycaen
    geschrieben 1513773139163

Hallo @Türkeifliegende :grinning:

Vielen Dank für deine Antwort! Dann warte ich also tatsächlich besser noch und zahle den Restbetrag zum fälligen Termin.

• Wülfi71
    geschrieben 1513797958444

Meine Erfahrung in der digitalisierten Welt von heute: Bloß nicht den Prozess durcheinanderbringen :smiley:

Der Veranstalter ist gar nicht darauf eingestellt, schon Geld von Dir zu bekommen. Wenn da was in der Zuordnung der Buchung schief geht, hast Du hinterher das Theater. Also immer schön im Prozess bleiben und erst zahlen, wenn man dazu aufgefordert wird.

Außerdem: Was ist, wenn Du unerwartet stornieren musst, dann läufst Du hinter Deinem Erstattungsanspruch her.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • vonschmeling
    geschrieben 1513875492242

... oder die Reise überraschend vom Veranstalter abgesagt wird, eine Insolvenz herein- , ein Vulkan ausbricht (t.b.c.) ...

Ich schließe mich Wülfis Rat vollumfänglich an: Bloß keine Spontanzahlungen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • boehmchristian79
    geschrieben 1518805976745

Hallo liebes Forum,

ich habe über die Tui eine Pauschalreise mit Langstrecken-Linienflügen gebucht und möchte gerne feste Sitzplätze bei Air France reservieren.

Die Airline setzt hierfür jedoch voraus, dass der Veranstalter die Tickets bereits final ausstellt (den normalen Airline-Buchungscode habe ich jedoch bereits), was bedeutet, dass die komplette Restzahlung sofort fällig würde, vier Monate vor Reisebeginn. Erst dann erstellt die Tui die Tickets und ich könnte Sitzplätze fest machen.

Mir wäre es gleich ob ich jetzt schon bezahle oder erst später. Bezahlt werden muss eh.

Ich frage mich bloß, ob es theoretisch irgendwelche Nachteile bei diesem Vorgehen gibt, die ich so nicht bedenke?

Gerade im Hinblick auf den vorherigen Kommentar mit ner Versicherung, die ggf. nicht zahlen könnte?

Und wenn die Tickets dann ausgestellt wären, bestünde auch nicht mehr 'die Gefahr' der Umbuchung auf einen anderen Flug, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß,

Christian

• vonschmeling
    geschrieben 1518806986532

Ich sehe offengestanden weder Vor- noch Nachteile. Ist denn gesetzt, dass der Veranstalter mit Erhalt der Zahlung bereits die finale Buchung der Tickets vornimmt?

Erlaube mir Zweifel an der Methode Pauschalreisebuchung, wenn derlei Anforderungen nicht obligatorisch erfüllt sind ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • boehmchristian79
    geschrieben 1518845676374

Ja, genau das hatte ich mich nämlich auch gefragt.

Das Reisebüro hatte mir folgendes geantwortet:

Eine vorzeitige Ausstellung der Flugtickets seitens des Veranstalters ist möglich.

Bitte beachten Sie hierbei das der gesamte Reisebetrag fällig wird.

Sollten sie die Zahlung frühzeitig vornehmen, geben Sie uns Rückmeldung, dann stossen wir die

Ausstellung nochmal an.

Ein solches 'Problem' hatte ich noch nie. Liegt aber vielleicht wirklich daran, dass ich jetzt Linienflüge und keine Charterflüge, so wie bei anderen Reisen zuvor habe.

Schönes Wochenende!

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1518848878243 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@vonschmeling,

ist es aber nicht doch so, dass bei einer vorzeitigen kompletten Bezahlung der Pauschalreise und anschliessender Insolvenz des RV. die Versicherung des Reisepreissicherungsscheines nicht den vollen Betrag erstattet?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1518851015185

Ob man sich auf eine vorzeitige Zahlung einlässt sollte wohl in erster von zwei Parametern abhängig sein :

1. Zeitpunkt der Buchung/Zahlung : wenn ich z. B. kurzfristig 5-6 Wochen vor Reisebeginn buche, mache ich mir nicht die Mühe die Anzahlung zu leisten um eine Woche später die Restzahlung zu tätigen.
    2. Seriosität des RV : bei TUI , Thomas Cook & Co. ich sicherlich ruhigeren Schlaf als bei windigen Käfern oder Kapitänen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!