• salvamor41
    geschrieben 1174851660000

@'salvamor41' sagte:

Jeder muß selber wissen, mit welcher Art des Reisens er am besten zurecht kommt.

Also, MariaM, weiterhin viel Spaß bei Deinen Pauschalreisen!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Hans13
    geschrieben 1174852819000

@'Thorben-Hendrik' sagte:

Es kommt auch sehr auf das Reiseziel an, in Ägyptenz.B. sind individuelle "Flair-Hotels" dünn gesäht....

Das dachte ich mir schon für Ägypten. Ein anderes Reiseland für die Jahreszeit September kommt wegen der Flugzeit für uns nicht so mehr in Frage.

Aber anschauen und stöbern kann man ja mal.

MfG

Hans13

• caitlyn
    geschrieben 1174855872000

Wie ich am Anfang schrieb, haben wir bisher meist pauschal gebucht.

Pauschal gebucht muss aber nicht unbedingt heissen, dass der Urlaub in dem von salvamor41 geschilderten Pauschalklischee abläuft.

Im Gegenteil, wir hatten unsere Pauschalreise sehr oft ohne Verpflegung gebucht, somit fing der Morgen unserer Pauschalreise nicht mit einer Massenabfertigung in einem riesigen Speisesaal an, sondern sehr individuell mit einem ruhigen Frühstück auf dem Balkon -ganz für uns alleine- oder in einem netten, kleinen Strassencafe oder eben alles zusammengepackt und das Frühstück gleich am Strand oder irgendwo in der Natur genossen.

Zu diesen Begrüßungstreffs sind wir nur 1x gegangen und zwar, als wir das allererste Mal pauschal verreist sind. Ganz wie auch ein Individualreisender haben wir während unserem Pauschalurlaub keine vom Veranstalter angebotenen Ausflüge unternommen, sondern alles ganz individuell und für uns allein alles erkundet.

Abends saßen wir auch nicht im Takt klatschend und grölend vor einer Bühne, sondern haben auch hier ganz individuell unseren Abend verbracht.

Ich kenne keinen Ferienflieger in denen nur Pauschaltouristen sitzen, oder gegenteilig, nur Individualtouristen - das ist immer bunt gemischt.

Ich kann mir z.B.bei Condor als Individualist den gleichen Flug kaufen, mit dem ich z.B. mit Neckermann als Pauschalurlauber zu Ziel X fliegen würde.

Also salvamor41 - es gibt auch Pauschalurlauber (und wahrscheinlich nicht wenige), die trotz Pauschalbuchung die von Dir so oft angesprochene innere Einstellung vertreten und beides miteinander verbinden.

Und doch spielt auch hier das Finanzielle durchaus eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Allerdings, wenn man z.B. Kinder hinter sich "herschleifen" ;) muss, ist doch Pauschalurlaub im eigentlichen Sinne für viele das Beste was es gibt und auch eine Erleichterung für die gestressten Eltern, da kann man vielleicht auch seine innere Einstellung, nicht mehr ganz so ausleben, als wenn man keine Kinder hätte.

LG Caitlyn

• salvamor41
    geschrieben 1174863645000

Auch Dir, Caitlyn, wünsche ich weiterhin viel Freude im Urlaub. Und wenn Du glaubst, daß die Pauschalreise für Dich die richtige Form ist, dann ändere das um Gottes Willen nicht.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • caitlyn
    geschrieben 1174864525000

Dankeschön, ebenso ;)

LG Caitlyn

• Metrostar
    geschrieben 1174871292000

@salvamor

Große Hotelbunker mit tausenden von Menschen brauche ich nicht. Das ist eigentlich nur der Fall, wenn wir in die Dominikanische Republik u. ä. fliegen.

Auf Riesenhotelanlagen mit massenhaft Bungalows, wie man sie oft in der Türkei findet, mit Kindertamtam und peinlicher Animation verzichte ich gerne. Das sind für mich Durchschleusungs-Hotels.

Hotels mit bis zu 100 Zimmern sind mir wesentlich lieber. Eine Pension für einen Badeurlaub zu buchen, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Dann zahle ich lieber etwas mehr, bevor ich mich hinterher ärgere.

Bei einer Städtereise sieht es dann schon anders aus. Da reicht uns ein einfaches Stadthotel, das selbstverständlich sauber und gepflegt geführt werden sollte, und zentral liegt. Auf 4-Sterne-Hotels mit Wellness brauchen wir dabei nicht. Schließlich läuft man den ganzen Tag herum, meist ist man zwischen 9.30 und 19.00 Uhr unterwegs. Wann soll man diesen Komfort dann nutzen?

• Kleene
    geschrieben 1174904298000

Hallo Metrostar,

Du hast die Städtereisen angesprochen.

Meiner Meinung nach sind die Stadthotels, angeboten in Katalogen der Reiseveranstalter, total überteuerte Bausteine und haben nichts mit Pauschal zu tun.

Die Reiseveranstalter bieten neben Hotel auch noch die Flüge dorthin an (z.B. Paris, London, Rom). Der bequeme Kunde bucht eben diesen Flug noch mit und zahlt dann außerdem noch -ebenfalls individuell angegeben- den Transfer vom Flughafen zum Hotel.

Und wenn man diese Kosten mal mit einer Reise ohne Veranstalter vergleicht, liegt man dort entschieden günstiger.

:D

:bulb: Wenn man die ganzen Beiträge verfolgt, erkennt man, dass die Duskussion Pauschalreisen vs. Individualreisen irgendwie in eine falsche Richtung geht.

Catylin hat doch eigentlich gefragt, ob man "pauschal" sagen kann, dass sich diese beiden unterschiedlichen Arten zu reisen preislich unterscheiden und wenn ja, wie sie einen Individualurlaub am besten angeht und nicht, welche reiseart nun besser ist. Oder hab ich hier etwas falsch verstanden :question:

Ich finde, wenn man lange vorher eine feste Urlaubszeit eingeplant hat, an der auch nichts mehr zu rütteln ist und Interesse an stundenlangem Suchen im Internet nach tollen Angeboten hat und sich natürlich auch dafür interessiert und ( ;)) zudem noch in kein so arg fremdes Land fährt, sollte man es mal mit einer Individualreise versuchen. Denn Hotels, die nicht im Reisekatalog stehen, müssen nicht unbedingt schlecht sein !

Viele Grüße,

Kleene

Mensch bleiben!
  • Metrostar
    geschrieben 1174905125000

@Kleene

Bei Städtereisen muss man schon vergleichen. Wir hatten es auch schon mal, daß die Hotels im Katalog günstiger als im Internet angeboten wurden. Die Flüge dazu hatten wir allerdings per Internet gebucht, und nicht aus Faulheit den angebotenen Pauschalflug und überteuerten Transfer dazu gebucht.

• Kleene
    geschrieben 1174907409000

@Metrostar,

ich hatte bisher immer Pech *snief*

Egal, ob ich via Reiseveranstalter gebucht hatte oder vorher stundenlang im Internet gesucht und direkt gebucht habe, es

war immer schrecklich :(

Die genauen Preise habe ich- wie so vieles- verdrängt.

Vielleicht sollte ich die generelle Buchung von Städtetripps meiner besseren Hälfte überlassen ...

Viele Grüße,

Kleene

Mensch bleiben!
  • Metrostar
    geschrieben 1174918199000

@Kleene

Dabei kann man ja nicht viel falsch machen. Im Internet z. B. bei hrs die in Frage kommenden Hotels raussuchen, Bewertungen (auch englische) und Fotos anschauen, die Hotelhomepage (falls vorhanden) anschauen, Kataloge von Neckermann und DER-Tours besorgen und Preise vergleichen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!