• alessandro
    geschrieben 1174644750000

Bei mir kommen nur noch Bausteinreisen in infrage!

Seit immer sind Hotels mein "hobby"...das Hotel in dem ich schlafen werde ist mit zu wichtig; es soll klein, fein, individual und sehr wichtig (!) nicht vom Massentourismus befallen sein: öfters (naja immer...) finde ich sowas in einem Pauschalangebot nicht und muß es einfach "on my own" suchen. Es dauert viel, aber diese Suche macht unglaublich viel Spaß.

Am Ende habe ich mir DAS Hotel (nicht irgendeines...) dass für mich geeignet ist und dass meine Wünsche und Vorstellungen 100% entspricht gefunden!

Vielleicht habe ich immer nur Glück gehabt....vielleicht bin ich bei der Suche (mit der Zeit...) sehr gut, aber enttäuscht war ich bis jetzt nie :D

(deshalb habe ich hier auf HC auch nur gute Bewertungen gemacht ;))

Wen ich dann mit dem Hotel sehr zufrieden war, ist mir auch egal ob ich die 100,00 €uro für 3 Woche mehr bezahlt habe (wenn überhaupt!); es ist auch öfters passiert dass ich ein Land, eine Region besser genossen habe weil ich im richtigen Hotel untergebracht war!

Das schlimmste dass es passieren könnte, wäre nach diesen 3-Wochen-Urlaub zu sagen: hätte ich lieber woanders gebucht! und wie ich auch hier auf HC schon gelesen habe passiert sowas beim "Pauschal buchen" schon öfters!

LG von einem 100% Individualreisender

Alessandro

• Kleene
    geschrieben 1174676546000

Hallo an Alle!

Man sollte bei der Frage nach einer Individual- oder Pauschalreise bedenken, dass die Reiseveranstalter ja auch etwas verdienen wollen.

Wie in jedem Bereich der Marktwirtschaft zahlt es sich aus, viele Menschen in einem Bus in ein Hotel mit vielen Zimmern zu karren, anstatt für jeden Urlauber das individuelle Programm zusammenzustellen.

Daher finden wir bei den meisten großen Reiseveranstaltern vorwiegend Pauschalangebote.

Ich bin bis zum letzten Jahr immer pauschal ins Ausland gereist, weil es so schön bequem war, vor dem Flughafen wartete der Bus, alle drin, Willkommensansprache des Busfahrers und ab ins Hotel. Dass man super lange brauchte, weil der Buss an mehreren Hotels anhielt, hat auch nicht weiter gestört.

Mittlerweile reise ich individuell. Das Angebot im Internet ist sooo vielfältig und wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt und wie alessandro ein paar Ansprüche an die Urlaubsunterkunft stellt, ist es nur zu empfehlen, ein bisschen herumzustöbern.

@ catylin: man findet doch tatsächlich in jedem großen Urlaubsgebiet noch kleine Oasen der Ruhe, die kein Pauschalreiseveranstalter anbietet.

Und bislang bin ich damit günstiger weggekommen, als bei einer Pauschalreise.

Viele Grüße,

Kleene

Mensch bleiben!
  • Hans13
    geschrieben 1174683723000

Hallo Kleene,

wie Salvamor41 schon erwähnte, jeder nach seiner Fasson. Uns z.B. macht das überhaupt nix aus. Wie wissen das alles im voraus und für uns ist das auch schon Urlaub so von einem Hotel zum anderen zu fahren um die Leute dort abzusetzen.

Wir buchen Pauschal, weil für uns da alles sorgloser ist. Sehen wollen wir eh nix mehr. Nur noch relaxen, Badeurlaub und sonst nix. Salzwasser, Sonne und Ruhe genießen.

Das passt uns schon.

MfG

Hans13

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1174684245000

Ich denke das ist der entscheidende Unterschied, wer gerne eine Relax-Urlaub im Hotel machen möchte, ohne viele Ausflüge und Rumreiserei ist meist mit Pauschalangeboten gut bedient...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1174717436000

Ich denke, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenn ich einfach nur eine Woche oder zwei Faulenzen und Sonne genießen will, buche ich pauschal. Wenn ich eine Rundreise durch ein Land machen will, mache ich mich auf eigene Faust auf den Weg.

Dennoch habe ich für meine dreiwöchige Rundreise durch Ost-Kanada im Mai einige Hotels über Reiseveranstalter vorgebucht. Sie waren auf diese Weise oft deutlich günstiger als wenn ich im Hotel direkt gebucht hätte. Bei anderen war es umgekehrt, und viele waren bei Veranstaltern gar nicht zu finden.

Siehe: Es gibt für mich keine eindeutige Aussage pro oder contra Pauschalreisen. Der Fall entscheidet.

• Delfo
    geschrieben 1174739781000

Ich sehe es so wie Struppi.

Im Mai gehts ja nun endlich nach Kanada. Den Mietwagen haben wir bereits gebucht und die Unterkünfte, fast ausschließlich B&B buchen wir nur an touristisch neuralgischen Punkten im Voraus.

Das gibt dem ganzen noch einen abentuerlichen Hauch, wenn man quasi am Morgen ins Auto sitzt und noch nicht weiß, wo man die Nacht verbringen wird...

Städtereisen planen wir grundsätlich selbst und haben dabei aber auch schon Lehrgeld bezahlt. Zu der Zeit wusste ich allerdings auch noch nichts von Holidaycheck :D

Wir sind jetzt einmal pauschal verreist. Das Ziel war Malta. War ganz nett. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich wieder pauschal buchen würde.

Höchstens wenn es sich um eine Gruppen/Studienreise handelt. Das ist aber wieder was anderes, als zwei Wochen Strandurlaub.

• papak1
    geschrieben 1174741865000

Hallo zusammen,

das Thema ist ja schon ausführlich diskutiert worden und die Beiträge spiegeln auch meine Meinung wieder (Pro und Contra sind je nach Einzelfall zu bewerten).

Ich möchte hier aber noch meine Meinung zur Anfrage von Caytlin mitteilen.

"Wie macht ihr das, wie kommt ihr auf diese günstigeren Preise als bei Pauschal??"

Liebe Caytlin, zunächst wird bei uns der anstehende Urlaub solange besprochen, bis die wesentlichen Punkte feststehen (u.a. wie lange?, wohin?, welches Hotel?, bei Rundreisen zusätzlich wo welche Stopps?).

Wenn dieses Kerngerüst steht, kommt zunächst das Reisebüro unseres Vertrauens ins Spiel. Entsprechend der vorgelegten Daten gibt es dann das günstigste Pauschalangebot eines Reiseveranstalters. Abzüglich des ausgehandelten Rabattes mit dem Reisebüro liegt dann der Pauschalpreis vor.

Der Vergleich zur Individualbuchung ist einfach:

Flieger raussuchen, Hotel anmailen, Preise addieren + Transfer und schon hat man den Vergleich.

Meiner Erfahrung nach hat das Reisebüro immer den günstigeren Preis bei einem Hotel zu bieten.

Wenns dann aber an eine Rundreise geht, dann wechselt das günstigste Angebot in den Invidualbereich. Und das liegt i.d.R. daran, dass ein Anbieter nicht alles bieten kann und man bei Bausteinbuchungen bei verschieden Anbietern teilweise Aufpreise zahlen muss.

Mein Tipp = Für den "Standardurlaub" (14Tage in einem Hotel) so verfahren wie beschrieben, wenn es individuell wird braucht man nicht nach Pauschalangeboten zu suchen - und muss manchmal auch Kompromisse bei der Unterkunft machen.

lg

Peter

Auch im dunkelsten Raum befindet sich immer ein Lichtschalter
  • salvamor41
    geschrieben 1174743078000

@'papak1' sagte:

....Der Vergleich zur Individualbuchung ist einfach:

Flieger raussuchen, Hotel anmailen, Preise addieren + Transfer und schon hat man den Vergleich.

Meiner Erfahrung nach hat das Reisebüro immer den günstigeren Preis bei einem Hotel zu bieten....

Prima Beitrag von papak!

Man könnte vielleicht noch ergänzen, daß die Reisebüros dann die besseren Preise für Hotels haben, wenn es in irgendwelche stark nachgefragte Gegenden geht, wo die Veranstalter entsprechend große Bettenkontingente haben. Bei den weniger nachgefragten Destinationen ist es aber meist umgekehrt, da erhält man in der Regel von den Hotels selber oder von irgendwelchen Hotelportalen bessere Preise. Man muß es halt fallweise immer wieder vergleichen.

Wichtig scheint mir noch der Hinweis zu sein, daß man nicht nur bei den Hotels selber nachfragen sollte, sondern auch die Hotelportale fragen sollte, weil die mitunter auch ihre Kontingente reserviert haben und deshalb günstigere Preise als die Hotels selber abgeben.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Confuhr
    geschrieben 1174747901000

Wir haben unsere Urlaube in den letzten Jahren (2 - 3x pro Jahr) immer individuell zusammengestellt und sind damit deutlich günstiger gefahren als bei einer Pauschalreise - egal, um welches Urlaubsziel es sich dabei handelte. Grundvoraussetzung dafür ist jedoch - insbesondere dann, wenn man ein ganz bestimmtes Ziel im Auge hat - ein günstiger Flug (entweder gleich buchen, wenn die neuen Sommer-/Winterflugpläne herauskommen, oder aber bei den diversen Aktionen der Airlines). Hierbei kann man sich dann auch die Flugzeit auswählen, die einem persönlich am besten paßt - wir nehmen z.B. gern einen ganz frühen Hinflug und den Rückflug möglichst erst am Nachmittag oder Abend. Da wir auch am Urlaubsort gern mobil sind, buchen wir bereits von Deutschland aus einen Mietwagen (auch hier lohnt es sich, zu vergleichen, denn die Preisunterschiede sind bei gleicher Leistung sehr extrem!), womit sich auch dasTransferproblem Flughafen - Hotel - Flughafen erledigt hat. Wir treffen meist erheblich früher im Hotel ein als die Pauschalurlauber, die in derselben Maschine saßen. Dieses individuelle Zusammenstellen einer Urlaubsreise nimmt schon eine gewisse Zeit in Anspruch, aber abgesehen davon, dass es mir viel Spaß macht, freuen wir uns auch jedes Mal darüber, wesentlich weniger bezahlt zu haben, als diejenigen, die pauschal im Reisebüro gebucht haben. Hier nur EIN Beispiel: Wir fliegen Mitte April für 10 Tage nach Fuerteventura in ein 4-Sterne-All-inklusive Hotel. Diese Reise hätte bei TUI für 2 Personen Euro 1.980,00 gekostet. Wir zahlen für die Flüge Euro 196,00 und für das Hotel Euro 705,00 (!!), also rund Euro 900,00, also nicht einmal die Hälfte. Für den Mietwagen zahlen wir für die 10 Tage 168,00 Euro. Das sind also Euro 535,00 pro Person für 10 Tage. Auf die Art und Weise kann man dann auch mehr als 1x im Jahr in Urlaub fliegen ...

LG Conny
  • Kleene
    geschrieben 1174770436000

@Hans13:

Du hast geschrieben, dass es Dir rein um den Hotelurlaub geht, weil Du nichts mehr entdecken willst.

In diesem Fall bist Du als Pauschaltourist natürlich am besten aufgehoben, weil Du Dich eben um nichts mehr kümmern musst.

Allerdings solltest Du auch bedenken, dass die Reiseveranstalter vorwiegend Bettenkontingente in großen Hotels in den Touristengebieten geblockt haben.

Wenn Dir das genügt, okay.

Es gibt aber auch noch andere, idyllische und mindestens ebenso gute Hotels nahe diesen Touristengebieten, die man nur entdeckt, wenn man individuell im Internet recherchiert und über die Seiten des Urlaubskataloges hinausblickt.

Meist sind sogenannte Flair-Hotels (siehe Reisekatalog) über den Reiseveranstalter teurer als individuell gebucht.

Viele Grüße,

Kleene

Mensch bleiben!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!