Bei HC oder im RB. Und immer heißt es - 7 Tage oder eine Woche.
Pauschalreise - weniger Tage als gebucht ?
-
geschrieben 1503241658190Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
-
geschrieben 1503241690780 , zuletzt editiert von MatthiasPK
Ich verstehe echt deinen Druss nicht ... Flugzeiten bei Pauschalreisen sind doch ein "bekanntes Problem",...
Die gekaufte Leistung ist: 7 TAGE... + Ein Hin- Rückflug mit ausgewiesenen Flugzeiten....?! Der Flug ist halt einfach mist,... nicht mehr nicht weniger...
Was man dagegen machen kann hat doc hier schon erörtert...
@Kurion: Danke, du hast also in der Bestellung 7 Tage stehen und hast 7 Nächte erhalten? Grüße
DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP -
geschrieben 1503241737533 , zuletzt editiert von vonschmeling
Nachtrag:
Nochmal - es sind 8 Tage!! Mit "Flug passt nicht" ist es nicht getan, Gosia durfte davon ausgehen, dass sie zwar den letzten Reisetag nicht nutzen dafür aber in der Nacht noch über ein Zimmer verfügen kann - nämlich dann, wenn die 8 Tage mit den üblichen 7 Nächten ausgestattet worden wären.
Die Flugzeiten und die damit verbundenen eher strapaziösen Reisetage hätte Gosia billigend inkauf genommen - nun ist es aber so, dass sie für die groteske Abholzeit zusätzlich auch noch mit mangeldem Obdach bestraft wird - und das halte ich in der Tat für eine ziemliche Frechheit. Insbesondere im Hinblick auf die Aufpreisforderung, die der RV für die zusätzliche Zimmernutzung aufruft ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1503241821131 , zuletzt editiert von Kourion
Die Angabe "7 Tage" hinter den Reisedaten hat mich ebenfalls irritiert.
Ich habe alle mir noch vorliegenden Buchungsbestätigungen durchgeblättert. Diesen "Hinweis" finde ich nirgendwo.
Was ich von dieser Vorgehensweise halte... Missfällt mir.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1503242296384 , zuletzt editiert von vonschmeling
14/ 15/ 16/ 17/ 18/ 19/ 20/ 21 = 8 und nicht 7 Tage. So, und nun soll man halt lapidar feststellen, dass wohl der falsche Flug bestellt wurde?
Nee, so einfach sollte man es dem RV nicht machen. Oder sagt der jetzt "Steht doch 7 Tage dran, was wollt ihr denn?" und wir nicken alle betroffen?
Meiner Ansicht nach hat das mit "Reisezeitendriss bei Pauschalreisen" überhaupt nichts zu tun ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1503250453898 , zuletzt editiert von MatthiasPK
Wie schwer kann es denn sein? Gerade mit einem Verständnis von Verträgen und deren Erfüllung, wie du sie sonst doch an den Tag zu legen pflegst sollte klar sein das: Wer 7 Tage bucht, der auch 7 Tage erhält.
Hier der Reiseindustrie vorzuwerfen, dass in übergutwilliger Absicht seitens RV 8 Tage zur Verfügung gestellt werde wenn ich nur 7 Buche irritiert mich doch sehr?
Dein bestimmendes Verlangen nach einer weiteren Nacht die nicht beworben, bestellt oder verkauft wurde mutet doch sehr nach gewinnmaximierenden Forderungen gegenüber dem RV an. Wo doch dieser seiner Vertragserfüllung (der Lieferung des bestellten), abgesehen von einer Flugzeitenänderung von 1,5 Stunden, zumindest bis jetzt zu 100% nachkommt.
Nochmal: Die bestellte Leistung sagt aus: 7 Tage, 1 Zimmer, 2 Erwachsene, mit Transfer. Siehe Seite 1 (auch wenn du das nicht möchtest vielleicht).
DAZU gibt es einen Flug der eben völlig unpassend ist. Das alles nennt sich dann Pauschalreise.
Bevor du mir wieder Fatalismus oder sonst etwas vorwirfst: Ich bin völlig einig mit der Meinung das dies so nicht die beste Hotel/Flug-Kombi ist. Jedoch wurden keine 8 Tage gekauft.... Das ist ein Grundlegender Unterschied der auch überhaut nichts mit meiner Detailversessenheit zu tun.
Hier noch ein kleines Fitzelchen zum drüber nachdenken:
Ein Tag hat 24 Stunden. Überall, nur nicht in der Hotellerie,. Dort umfasst der Tagespreis inklusive Übernachtung meist nur 21 Stunden. „Ankunft nach 15 Uhr, Abreise bis 12 Uhr am nächsten Tag“ lautet die vom Hotelverband Deutschland (IHA) empfohlene Regelung.
Quelle: Allgemeine Hotel- und Gastronomiezeitung.
Ich für meinen Teil werde hier nur noch mitlesen, viele Grüße
DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP -
geschrieben 1503251451397 , zuletzt editiert von Kourion
@MatthiasPK sagte:
... Hotellerie,. Dort umfasst der Tagespreis inklusive Übernachtung meist nur 21 Stunden. „Ankunft nach 15 Uhr, Abreise bis 12 Uhr am nächsten Tag“ lautet die vom Hotelverband Deutschland (IHA) empfohlene Regelung.
Richtig.
Tag 1 beginnt für Gosia - je nach Hotel - zwischen ca. 14 / 15 Uhr am 14.09. und endet gegen Mittag des 15.09.
Tag 2 beginnt gegen Mittag am 15.09 und endet.... des 16.09.
Tag 3 .... am 16.09. .... des 17.09.
Tag 4 .... am 17.09. .... des 18.09.
Tag 5 .... am 18.09. ... des 19.09.
Tag 6 .... am 19. 09 ... des 20.09.
Tag 7 beginnt für Gosia zwischen ca. 14 / 15 Uhr am 20.09. und endet gegen Mittag, ca. 12 Uhr, des 21.09.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1503251750658
Kourion, wenn Du bei gebuchten 7 Tagen immer 7 Nächte bekommen hast, würde ich jetzt mal behaupten, Du hast schlicht Glück gehabt
Ich buche ja sehr selten pauschal, vergewissere mich wenn aber immer, ab wann welche Leistungen inkludiert sind.
-
geschrieben 1503252018386
Jetzt wirklich zum letzten mal, da habe ich wohl einen etwas unpassenden Artikel recherchierthast und du darauf bezogen erstmal recht.
Völlig entgegen steht dem dann der "Grundsatz-der-Pauschalreisen", dass An- und Abreisetag auch zählen, denn dann hätten wir hier 8 Tage und ihr würdet demzufolge 8 Nächte fordern? Wo soll diese 8te nacht dann eingebaut werden?
Grüße
geschrieben 1503252110237 , zuletzt editiert von Kourion
Immer, doc.
Seit 2007 buche ich (pauschal) stets nur noch 1 Woche / 7 Tage und das - je nach Zeit - 3 bis 5x im Jahr. Das wäre dann aber eine Menge "Glück".
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)