• gosia hödlmoser
    geschrieben 1502997305910 , zuletzt editiert von max06de

Hallo an Alle!

Wir haben eine Pauschalreise nach Rhodos gebucht , die am 14.09.17 starten sollte und am 21.09.2017 enden sollte. Diese Reise haben wir bei Restplatzbörse. at gebucht , TUI ist Reiseveranstalter. Leider haben wir  heute durch Zufall erfahren , Anruf im Hotel ,dass unser Zimmer nur bis 20.09.2017 gebucht ist. Wir haben aber folgende Leistungen gebucht laut Internetseite bzw. Prospekt :

• Do. 14.09.2017 - Do. 21.09.2017, 7 Tage
    • Prestige Prestige Bungalow Sea View with Pool , Meerblick
    • Halbpension
    • Transfer inkl., Zug zum Flug (zu deutschen Abflughäfen)

Hinflug: Do. 14.09.2017

Flugzeit: 20:30 - 23:55 Uhr   

Rückflug: Do. 21.09.2017

Flugzeit: 02:50 - 04:30 Uhr  und jetzt kommt unserer Flug würde verschoben ... auf 04.20 also wir sind jetzt ca ab 20.09.2017 ab 11:00 Uhr ohne Zimmer:sob:. Das kann doch nicht sein ! Wir haben das bei Restplatzbörse reklamiert und als Antort haben wir sowas bekommen " Wenn wir das Zimmer bis zum 21.09.2017 buchen würden, hätten wir einen neuen Reisepreis von € 3.536,- " Naturlich mit Aufpreis sind wir nicht einverständen , und ich habe alles noch einmal alles schriftlich reklamiert , leider ohne Antwort. Bitte um Hilfe was ist jetzt Richtig. Danke an Alle

• Armin
    geschrieben 1502999061261

Bei einer Pauschalreise bucht man keine "Tage" sondern Übernachtungen. Solltet Ihr tatsächlich nur 6 Übernachtungen von 14.09. bis 20.09. gebucht haben dann müßt Ihr das hinnehmen. Vielleicht besteht ja wenigstens die Möglichkeit vor Ort einen late checkout zu einem akzeptablen Preis hinzuzubuchen. Andernfalls haben die meisten Hotels einen Gepäckraum und ein Tageszimmer zum duschen und umziehen. Heuizutage muß man wirklich im Zeitalter der "dynamischen" Pauschalreisen den Leistungsinhalt genau prüfen und z.B. die Zahl der Übernachtungen wirklich durchzählen.

• gosia hödlmoser
    geschrieben 1502999452827

Hallo Armin !

Danke für deine Antort genau so eine Resie haben wir gebucht https://booking.restplatzboerse.at/offer?rid=655&aid=71345&ddate=2017-09-14&rdate=2017-09-21&dur=7&adult=2&cyid=42831&depap=GRZ&board=3&sea=1&room=4

also 7 Tagen nicht 6 oder sehe ich da was falsch ?

• MatthiasPK
    geschrieben 1503001435403 , zuletzt editiert von MatthiasPK

Hallo Gosia,

7 Tage sind 6 Übernachtungen. Rechne mal von Montag bis Sonntag (eine Woche, 7 Tage) die Übernachtungen.

Ich denke Armin hat recht und ich würde mich darauf konzentrieren zu versuchen den letzten Tag so zu Gestalten das es angenehm wird.

[EDIT: Wir sind 1 mal in unserem Leben Pauschal verreist, deswegen hab ich nicht wirklich Ahnung/Erfahrung aber die Frage ist wirklich interessant. Ich habe folgendes er-googlet:

Wie lange dauert eine siebentägige Reise?

28.2.2013

Wie viele Übernachtungen muss eine “siebentägige Reise” umfassen? Diese Frage stellte sich den Richtern am Oberlandesgericht Köln in einem Streit ums Wettbewerbsrecht. Verklagt war ein Reiseunternehmen, weil es für eine siebentägige Pauschalreise geworben hatte – obwohl der Aufenthalt vor Ort nur sechs Nächte dauerte.

Auch wenn Verbraucherschutz ansonsten groß geschrieben wird, mochten die Richter sich nicht mit der doch etwas sonderbaren Auslegung des Zeitraums “siebentägig” anfreunden. Üblicherweise verstehe niemand das Angebot einer siebentägigen Reise so, dass diese auch sieben Übernachtungen umfasst. Ganz im Gegenteil, so das Oberlandesgericht:

Vielmehr ist es bei Reisen üblich, dass sowohl der Anreise- als auch der Abreisetag als Reisetage mitgezählt werden, so dass von einer siebentägigen Reise bereits dann gesprochen werden kann, wenn diese sechs Übernachtungen umfasst. Das gilt jedenfalls dann, wenn das Reiseangebot – wie bei dem der Antragsgegnerin – optional auch An- und Abreise umfasst.

Niemand – außer den Klägern – gehe davon aus, dass er bei einer siebentätigen Reise auch tatsächlich 7 x 24 Stunden vor Ort ist. Dementsprechend gebe es auch keinen Anspruch darauf, dass eine siebentägige Reise auch sieben Übernachtungen umfasst.

Oberlandesgericht Köln, Beschluss vom 22.01.2013, Aktenzeichen 6 W 17/13

Viele Grüße, Matthias

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1503001972825

Du bist nicht die Erste, die solch eine Reise hier moniert, es scheint tatsächlich zu Zeiten dynamischer Buchungen und auch vermehrter Internetbuchungen der nächste Fallstrick zu sein, auf den man unbedingt achten muß. Ein fähiges Reisebüro hätte das wohl recherchiert und oft finden sich auch noch Hinweise in den Veranstalter- bzw. Hotelinfos zu der Problematik des Auscheckens bei Nachtflügen, die ich in Deinen Links aber nicht finden konnte.

Rein rechtlich sehe ich den Vermittler/Veranstalter da auf der sicheren Seite, Du bekommst Deine 7 Tage und nirgends sind leider 7 NÄCHTE im Angebot aufgeführt.

Mag man jetzt unfair finden oder gar Kalkül hinter vermuten, auf der anderen Seite vertrete ich die Meinung, wer sich zutraut, im Netz relativ teure Sachen zu erstehen und Verträge abzuschließen, dabei wohlweißlich auf die Hilfe von Fachpersonal verzichtet, muß dann leider auch die Nachteile inkaufnehmen.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1503034976179 , zuletzt editiert von wiener-michl

Hi Doc,

ich denke man kann der Gosia hier keinen Vorwurf machen, denn der Rückflug wurde ja laut ihrem Eingangsposting verschoben.

Bei Buchung waren da andere Zeiten angegeben, sonst hätte sie das ja wohl nicht gebucht.

Kurzfristge Flugänderungen sind nun mal ein schon lange währendes Übel bei Pauschalreisen, da kann man nichts machen, Kröte fre.ssen oder stornieren.

Durch das Air Berlin Desaster werden wir noch viele Threads hier lesen die sich mit der gleichen Problematik befassen.

Den einzigen Rat den man hier nicht oft genug wiederholen kann- Leute , bucht keine Pauschalreisen, bucht euch euren Flug und euer Hotel separat. Aber nicht Air Berlin. 100 % sicher bist du auch nicht, aber die Chancen pünktliche Flüge zu haben, sind viel besser.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • MatthiasPK
    geschrieben 1503037668411 , zuletzt editiert von MatthiasPK

Hi Michl,

ob der Flug jetzt 2:50 oder 4:20 geht spielt hier m.M.n überhaupt keine Rolle oder bin ich jetzt irgendwie völlig verwirrt. Mit der alten Flugzeit (die zur Buchung wohl bekannt war) bestand das selbe Problem, es hat sich jetzt lediglich um 1,5std verlängert.

Das Problem ist wohl die nicht vorhandene Angabe von Nächten.

@Gosia: Ich habe diese Reise jetzt mal zusammengeklickt auf TUI.de, dort ist auch nicht ersichtlich wie viele Nächte es sind. Kosten würde es 4250€ ab Graz mit genau deinen Flugzeiten. Darf ich wissen was ihr bezahlt habt?

Es gibt die selbe Flug/Hotel/Zimmer/Verpflegungs-Kombi auch zu zwei anderen, teurerern Preisen. Jedoch sieht man einfach nicht was da anders sein soll...

Grüße

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1503040149909

hmmm............. stimmt , komisch.

Sie buchte Do. 14.09.2017 - Do. 21.09.2017, 7 Tage.

Donnerstag bis Donnerstag sind ja eigentlich 8 Tage, also stimmen die 7 Tage eh nicht- isn't it ?

Bin selbst verwirrt .

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • MatthiasPK
    geschrieben 1503041044359 , zuletzt editiert von MatthiasPK

Ich versuche es mal aus der Sicht eines nicht-Pauschal-Bucheneden zu beschreiben/interpretieren:

Da nennt sich das beim Hotel dann: Anreisetag und Abreisetag. Die Zeit zwischen diesen beiden Tagen bekomme ich ein Bett zur Verfügug gestellt in dem ich Nachts schlafen kann. Die Anzahl der Übernachtungen ist immer 1 weniger als alle Tage von (incl.) Anreisetag bis (incl.) Abreisetag.

Wann man dann denkt fliegen zu müssen/wollen kann man selbst entscheiden (weitestgehend).

Ich denke Gosia wird damit leben müssen, denn wenn man es folgendermaßen interpretiert passt es:

Man bucht:

• Einen 7 Tägigen (6 Nächte) Aufenthalt
    • 1. Nacht 14-15.
    • 2. Nacht 15-16.
    • 3. Nacht 16-17.
    • 4. Nacht 17-18.
    • 5. Nacht 18-19.
    • 6. Nacht 19-20.

• Einen Flug dazu der am 14.09. ankommt und am 21.09. abgeht.

EDIT: Jetzt könnte man dem "Veranstalter" natürlich vorwerfen das dies irreführung ist. Ich denke es sind einfach großzügig eingestellte Grenzwerte für das "Konstrukt" welches Flüge und Hotels miteinander zu sogenannten Pauschalreisen vereint.

Wäre es eine 5 Tägige Pauschalreise mit Hinflug 01.09. und Rückflug 31.09. wäre wohl (fast) jedem aufgefallen das da dann ein Paar Nächte fehlen, bzw. der Flug gar nicht zu dem von mir gebuchten Hotelaufenthalt passt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!