Das ist nicht kurios, das ist Usus. Ich rate dir jedenfalls bei sehr frühen Rückflügen ggf. nachzufragen, für wieviele Nächte euch ein Zimmer zur Verfügung steht. Der geschilderte ist nämlich kein Einzel(rein)fall ...
Pauschalreise - weniger Tage als gebucht ?
-
geschrieben 1503232508691Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1503233428843 , zuletzt editiert von MatthiasPK
Ich würde sagen für (Tage minus 1)-Nächte. Die einzige Frage die bei der Kombi an Flugzeiten offen bleibt: "Wird der An- oder der Abreisetag total unschön?"
DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP -
geschrieben 1503236744537
Die Katalogaussage von 8 kalendarischen Reisetagen verkauft sich besser als die von x Reiseübernachtungen am Zielort. Das ist wie mit Mogelpackungen im Supermarkt. Was bei Hotelankunft nach Mitternacht und ähnlich nächtlichem Rückflug tatsächlich an geruhsamen Hotelnächten bleibt, kann sich anhand der Flugzeiten der mündige Urlaubsbuchungswillige selbst ausrechnen.
-
geschrieben 1503236882646 , zuletzt editiert von vonschmeling
Für den Fall, dass man um 12 Uhr am Vortag des Abreisedatums aus dem Zimmer geworfen und noch bis Mitternacht im Hotel rumhängen muss: total unschön!
Und leider trifft dein Rechenbeispiel auf die hier von Gosia vorgetragene Problematik (Tage -1=Nächte) beispielsweise nicht zu.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1503237683825 , zuletzt editiert von MatthiasPK
@vonschmeling sagte:
Für den Fall, dass man um 12 Uhr am Vortag des Abreisedatums aus dem Zimmer geworfen und noch bis Mitternacht im Hotel rumhängen muss: total unschön!
Ja, habe ich geschrieben, ... der Flug passt halt einfach nicht zur "Reise".
Und leider trifft dein Rechenbeispiel auf die hier von Gosia vorgetragene Problematik (Tage -1=Nächte) beispielsweise nicht zu.
Schau mal auf Seite 1 ganz unten. Sie hat gekauft:
- "Leistung: 7 Tage ...." .... 7-1=6... -> 6 Nächte hat sie, somit alles gut.
- Dazu hat der RV halt einen Flug mit dazu gepackt der von den Zeiten, wie ich schon sagte und du wiederholtest, total unschön ist.
Was passt jetzt nicht?
Als Kunde hätte man 3 Möglichkeiten gehabt:
- Buchen und überraschen lassen
- hinterfragen ob die Nacht 14 auf 15 dabei ist, da man ja erst am 15ten im Hotel ist hätte man davon ausgehen können das Check-In am 15ten Mittags stattfindet. (Dann müsste aber 20 auf 21 dabei sein)
- hinterfragen ob die Nacht 20 auf 21 dabei ist,...
Florian hat da recht, man kann es selbst ausrechnen, ... In diesem Fall würde man halt spätestens dabei darauf Stoßen das entweder vorn oder hinten eine Nacht "fehlt" bei der Flugkombi und Flug nicht wirklich zum Reisezeitraum "passt"
DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP -
geschrieben 1503238199949 , zuletzt editiert von Kourion
Klar, man kauft Übernachtungen ein. Allerdings gibt man hier bei Suche die Anzahl der Wochen oder Tage ein, und wenn ich 7 Tage gebucht habe, habe ich bisher auch stets 7 Nächte erhalten... selbst bei sehr früher Abholung im Hotel.
Beispiel dazu: Vor Jahren Abholung im Hotel auf Zypern kurz nach 2 Uhr, da zweistündiger Transfer, Abflug kurz nach 6 Uhr. Ich konnte bis zur Abholung auf dem Zimmer bleiben. Veranstalter war ebenfalls TUI.
Ok, Gosias Abflug geht früher. Dennoch wäre ich auch in diesem Fall (Abflug Do. / ursprünglich 2.50 Uhr) davon ausgegangen, dass das Zimmer bis zur Abholung zur Verfügung steht.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1503238779671 , zuletzt editiert von MatthiasPK
Danke für dein Feedback, dass würde bedeuten das es willkür ist ob ich bei 7 Tagen nun 6 oder 7 Nächte erhalte?
Nach dem Grundsatz: Der An und Abreisetag gehören zur Urlaubszeit vor Ort wäre das dann eine 8 Tägige Pauschalreise. Ich kann mir nicht vorstellen das ein RV hier "mehr" für "weniger" verkauft.
geschrieben 1503240132661 , zuletzt editiert von Kourion
Wenn ich vom 14. bis 21. buche, buche ich 7 Nächte - egal ob es schon in der Nacht zum 21sten mit dem Transferbus zum Airport geht oder erst am späten Nachmittag / frühen Abend des 21sten.
Anders kenne ich es nicht, und ich buche so gut wie immer 7 Tage.
Habe mal nachgeschaut - auf meinen Buchungsbestätigungen / Rechnungen steht nichts von Tagen oder Nächten. Dort gibt es nur die Reisedaten, z. B. vom 14. 09. bis 21.09.
Bei Gosia präsentiert sich das wohl anders...
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1503241431348
Wo buchst du denn wenn ich fragen darf, mir sind nur die Suchmasken geläufig in denen "Tage" ausgewählt werden.
Wie es in Papierkatalogen und evtl. im RB aussieht weis ich nicht.
geschrieben 1503241479683
Was nicht stimmt ist der Umstand, dass Gosias Reise tatsächlich 8 Tage umfasst und daher 6 Nächte zu wenig sind. Was soll denn der Mumpitz "7 Tage" hinzuschreiben und damit ggf. die Anzahl an Übernachtungen rechtfertigen?
Sorry, aber nach meiner unmaßgeblichen Auffassung ist das Willkür. Nun kann man sagen "Was will sie denn, sie bekommt 8 anstelle von 7 Tagen, muss sie halt einen auf dem Koffer zubringen" - aber das finde ich auch angesichts des Reisepreises keine besonders geeignete Annäherung an den Fall.
Zwar stimme ich dir zu, i.d.R. hat man eine Übernachtung weniger als Reisetage. Wenn man nun aber noch aufpassen muss wie ein Heftlesmacher, damit einem der Veranstalter nicht in der ohnehin zerschossenen Nacht auch grad mal das Zimmer verwehrt werde ich ein wenig schmallippig betreffend die Angebotsauschreibung / deren Seriosität.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.