• andreaH
    geschrieben 1119261228000

Hallo!

Gerstern in Planetopia ging es um Hotelbewertungsportale und Guerilla-Marketing. Dabei loggen sich Mitarbeiter von Agenturen im Auftrag nicht genannter Reiseveranstalter bei Bewertungsportalen ein und schreiben äußerst positive Bewertungen über die eigenen Hotels.

Ein Betreiber einer Plattform sagte sogar, dass ca. 85% der Bewertungen pro Tag auf seiner Seite unter diesen Voraussetzungen getätigt werden. Manche konnten zwar überführt werden, wie z.B. der Besitzer eines 5* Hotels, aber das scheint doch die Ausnahme zu sein?!

Habt ihr auch den Beitrag gesehen, was meint ihr dazu!

Ich finde es sehr bedenklich wenn Veranstalter doch so wenig überzeugt sind von ihren Produkten und sowas im großen Stil machen!

Nicht gut fand ich, dass immer schön Namen bekannter Portale gezeigt wurden, die aber nicht Stellung nahmen dazu!

... immer auf der Suche nach dem Paradies!
  • rene1103
    geschrieben 1119263996000

Hallo,

ich finde man sollte das Thema diesbezüglich nicht breittreten...

Wenn ein Hotel 30 Bewertungen hat und 20 davon negativ ausfallen ist es nicht schwer sich eine Meinung zu bilden! Da haben "Betrüger" kaum eine Chance das mit einer positiven Bewertung wieder grade zu biegen.

Grüße

• Steffi1306
    geschrieben 1119264559000

Hallo.

Ich habe den Bericht zwar nicht gesehen, kann aber folgendes hier wiedergeben:

Ich war im Februar in einem Hotel in der Türkei.

Wir haben beim Begrüßungsgespräch im Hotel teilgenommen, dabei ereignete sich folgendes :

Viele Leute beschwerten sich beim Reiseleiter das das Hotel so besch... ist.

Viele von den Gästen hatten sich vor dem Urlaub in einigen Bewertungsportalen umgeschaut, und gelesen das Hotel wäre spitze.

Darauf angesprochen sagte uns der Reiseleiter:

" Das ist doch kein Wunder, wir Reiseleiter des Veranstalters XXX

bewerten unsere eigenen Hotels in der Türkei auch dort. Es gibt keine bessere Werbung für Hotels als solche Portale.

Darauf verlassen sich die zukünftigen Gäste, und die meisten Gäste würden nachher keine Ansprüche stellen, da die meisten Kritiken so absolut tadellos sind."

Der Reiseleiter gab zu, diverse Alias-Namen in den Portalen zu haben, und bei Kundenschwund nochmal extra dort zu werben. Als Beispiel nannte er Holidaycheck.

Er sagte uns einen Namen, womit er hier poste. Und ich habe geschaut, der Name kommt in diversen Kritiken der eigenen XXX - Hotels oft vor.

Von uns angesprochen, ob er keine Angst habe dies fliegt nun auf, sagte er nur :

"Haben Sie Beweise für das was ich Ihnen grade erzählt habe ?  Es würde reichen wenn alle Deutschen einmal mit XXX in die TR fliegen würden, mehr braucht XXX nicht. Und alle Reiseleiter würden das ja nicht erzählen, er wäre halt nur sehr ehrlich.

Wir ( unsere Freunde und wir ) sind zu 6 Personen bei diesem Gespräch gewesen, dazu kamen noch ca. 15 andere Gäste.

Ich habe extra die Adresse von 3 anderen Familien mit nach Hause genommen, um dies hier bei Holidaycheck mit Zeugen zu melden.

Dies habe ich auch sofort nach Heimkehr getan, und bekam als Antwort nur :

Das von ihnen besagte Hotel hat zu 94 % gute Kritiken, und wir bezweifeln stark das ein Reiseleiter diese Aussagen gemacht hat.

Ich habe in meiner Mail an Holidaycheck den Namen der Reisegesellschaft, das Hotel und die vorhandenen Zeugen erwähnt.

Niemand hat geglaubt was ich schreibe, es wurde als beinahe Quatsch abgetan, ich habe nie mehr etwas davon gehört.

Damit war das Thema für Holidaycheck abgehakt. 

Seitdem schaue ich mir vor Urlaubsbuchung gar keine Kritiken mehr an, ich weiß was ich davon zu halten habe.

Gruß,   Steffi 

• melbelle
    geschrieben 1119265232000

Genauso wirds auch andersrum funktionieren. Konkurrenz macht andere Hotels madig.....

Ich vermute auch stark, dass die ehrlichen Berichte, sollten sie negativ ausfallen, von solchen Fakern als nicht hilfreich bewertet werden oder eben auch von solchen, wie zuerst erwähnt Konkurrenten, bei einer Lobkritik dann ebenfalls als nicht hilfreich abgetan werden.

Hab schon einige gute und aufschlußreiche Hotelkritiken gelesen, wo ich nicht begreifen konnte, das diese von einigen als NICHT HILFREICH bewertet wurde.....oder es handelt sich um frühere Gäste, die andere differierende Meinungen nicht tolerieren können.

;) melbelle
  • Marmor
    geschrieben 1119271994000

das ist schon ein Problem und ich sehe es genauso jeder ob Hotelbesitzer oder Veranstalter hat die Möglichkeit das zu beeinflussen ob positiv oder negativ aber damit muß man rechnen , schlimm finde ich auch wenn sich Angestellte der Hotels daran beteidigen , ein Hotel total schlecht machen obwohl Sie dort noch arbeiten sieht für mich nach Rache aus . Ich nutze Holidaycheck aber auch sehr häufig denn nichts ist schlimmer wenn Kunden mehr wissen als ich . Mir ging es auch so als ich im Februar in der Türkei war , neues Hotel 5* , ultra all inklusive , eine Woche vor meiner Reise war die letzte Bewertung total schei... , es war super toll und ich mußte mich fragen wo war die jenige im Urlaub .

Tschüß Marmor

• wally/x
    geschrieben 1119303329000

@ alle

Ich habe diese Sendung auch gesehen.

Wenn ich eine Bewertung lese und diese besteht  in jeder Rubrik nur aus kurzen Angaben, dann bewerte ich diese als nicht hilfreich.

Außerdem auch, wenn die Fragen in jeder Rubrik nicht beantwortet sind.

Bei HC bin ich mir fast sicher, daß höchstens 20% gefakt sind und ich bin der Meinung, daß ich richtige von falschen unterscheiden kann.

Zu den anderen Portalen kann ich nichts sagen, da mir wie geschrieben, diese kurzen Angaben nicht ausreichen um ein Hotel bewerten zu können.

VG Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • kimaugust
    geschrieben 1119345044000

hallol wally

ich sehe das grundsätzlich  genau so  wie Du. Ich bin fest überzeugt, daß so 20 %

der Bewertungen gefakt sind. Aber : das bedeutet aber auch, daß   jede   5. Bewertung irreführend ist. Und das halte ich für bedenklich.

(Ich kenne viele Hotels, dienstlich wie auch privat, und wenn ich dann so manche Bewertung lese, wird es mir schlicht und einfach übel )

gruß jürgen

• wally/x
    geschrieben 1119347085000

Hallo Jürgen,

ich bin froh, daß ich mir in der nächsten Zeit kein anderes Hotel mehr aussuchen muß.

Wir haben letztes Jahr ( Bin erst durch das Gästebuch des Hotels auf HC gestossen )

ohne HC das Giftun gebucht, weil der Preis stimmte und wir von Dortmund aus fliegen konnten. Im Katalog stand aber z.B. das es Stammgäste hat. Die sind wir auch geworden.

Das hindert mich aber nicht daran für andere Hotels abzustimmen.

Wer weiss schon, ob unser Hotel nicht irgendwann mal schlechter wird, bzw. ich vielleicht sogar eine andere Bewertung abgeben muss?

Dafür achte ich dann zusätzlich darauf, ob sich der Bewertungsdurchschnitt des Hotels geändert hat. Bei unserem ist es seit 2 Jahren der Gleiche.

LG Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • July_1983
    geschrieben 1119385277000

Hallo,

ich habe diesen Bericht auch gesehen und dort wurde ja auch die Aussage gemacht, dass wenn ein Hotel zu 70-80% gute Bewertungen hat, diese nicht alle falsch sein können. Ich habe vor meinem letzten Urlaub auch erst bei HC nachgesehen was andere über das Hotel geschrieben haben und meine Eltern wurden dank HC daran gehindert ein Hotel zu buchen, welches nur ein paar Tage später negativ in der Presse bei uns war. Bisher haben die Bewertungen zu den Hotels wo ich war fast immer zugetroffen, wobei man natürlich auch beachten muss das ein gutes Hotel immer Gemachssache ist. Manche legen auf Sachen wie Zimmerservice und Getränke an den Tisch bringen mehr wert wie andere und dadurch werden die Bewertungen immer etwas anders sein, da alles Gemachssache ist. Aber alles im allen denke ich schon, egal wieviele falsche Bewertungen es gibt, ich denke nicht das diese wirklich die überwiegende Größe ausmachen und das man so zumindest immer der Tendenz vertrauen kann.

Bye Rebecca

• kimaugust
    geschrieben 1119387150000

also, noch eine Bemerkung von mir:

die Möglichkeit, sich hier bei HolidayCheck sich aufgrund von Bewertungen  über Hotels informieren zu können, finde ich genial. Gäbe es so etwas nicht, müsste es sofort erfunden werden. Und , hat ein Hotel mehr als 10 Bewertungen bekommen und ist der Anbieter einer der Großen (TUI, Neckermann usw.) dann hat man sicherlich eine sehr gute Grundlage für seine eigene Buchungsentscheidung und Vorstellung.

Was mich ab und zu auf die Palme bringt, ist wenn ein Ehepaar mittleren Alters ein Hotel mit 4 Sternen (türkische Kategorie) niedermacht, nur weil keine 2 Bademäntel auf den Betten lagen, oder ein Single eines meiner Lieblingshotels, das Eagle Palace

auf Chalkidiki völlig verkehrt darstellt, nur weil es halt mehr ein reines Familienhotel ist und die Möglichkeiten - weil völlig abgeschieden - für eine einzelne Person sehr beschränkt sind. Aber hier in den beiden Fällen haben die anderen abgegeben Bewertungen alles von alleine richtig gestellt.

viele Grüße Jürgen  

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!