• ADEgi
    geschrieben 1231017399000

@privacy sagte:

Aber wenn man wie auf Sauerbier darauf hängenbleibt - was passieren kann - dann hat man

nicht nur ein kleines Problem. Hinzu kommt ja noch die Einführung der

Umweltabgaben auf Kerosinfresser. Also bleibt nur der Verkauf in den

nichteuropäischen Markt.

Zudem, gerade Ryanair, easyjet, airberlin und auch tuifly haben etliche

Maschinen in Auftrag gegeben. Die müssen weiterhin wirtschaftlich betrieben werden, sonst hat man das teuerste Parkhaus am Airport.

Hallo,

nicht ganz, denn eine Kleinigkeit hast Du dabei übershen. Den Fluggesellschaften gehört ja oft kein einziges Flugzeug. Leasingverträge sind, vor allem bei guten und großen Kunden schnell mal geändert und Lieferpositionen werden genau so schnell mal verschoben.

Wie war das doch gleich bei der neuen A340 damals. Ein großes Fest, als die Lufthansa die erste Maschine übernommen hatte. Die zweite wurde klammheimlich an einen arabischen Scheich verkauft, weil man damit halt ein glänzendes Geschäft gemacht hat!

Nur so funktioniert es bei den Airlines. Wenn Ryanair Flugzeuge bestellt, dann werden diese zeitgleich an ein Leasingunternehmen mit Gewinn verkauft! Da fragt man sich natürlich warum das denn überhaupt über die Airline geht? Das Leasingunternehmen benötigt halt auch Abnehmer für die zu bestellenden Flugzeuge. Also ist es so herum für beide profitabel. Der Rest wird schon zwischen den Partnern so ausgehandelt und falls es dann doch mal nicht wie gewünscht klappt, werden einfach ein paar Maschinen in die Wüste gestellt.

Hier übrigens auch mit professioneller Betreung, sofern dies gewünscht wird. Das heißt, daß in bestimmten Zeiträumen die Funktionen nach oben gefahren werden, damit keine dauerhaften Schäden durch die Standzeit entstehen. Außerdem gibt es auch immer noch einen Frachtmarkt, der ebenfalls natürlich schrumpft, doch in diesem sind so viele alte Hobel unterwegs, daß dieser trotzdem noch einiges aufnehmen kann.

Hier ein paar Beispiele:

Ersatzteillager

Folien gegen Aufheizung und Verbleichen des Innenraumes

Europäer in der Wüste

Blick von oben

Gruß

Berthold

• privacy
    geschrieben 1231022522000

Ja, so oder ähnlich ist das in der Vergangenheit immer gelaufen.

Heute ist der Unterschied, dass etliche dieser Leasinggesellschaften

finanziell akut angeschlagen sind.

Und bei den Standardtypen, die hier überwiegend gemeint sind,

der 737-xxx oder Airbus A320 +- Serien ist nicht gerade der

gewünschte Frachtflugzeug-Typ dabei.

Wir beobachten das mal weiter,

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Soluna81
    geschrieben 1231059323000

Die Aussage von Vickymausi finde ich etwas naiv, sorry.

Wir werden aufgrund der Krise keinen größeren Urlaub buchen und planen, und erst mal abwarten wie sich die Sache entwickelt. Wir haben im Mai einen 1wöchigen Urlaub innerhalb Deutschlands geplant. Wenn bis Ende diesen Jahres alles "gut gegangen" ist, werden wir über Weihnachten weg fliegen.

Viele Grüße

Soluna

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1231061036000

Also ich finde die Aussage von Vicki nicht unbedingt naiv. Vielleicht haben sie und ihr Freund wirklich einen Job,wo sie sich keine Gedanken machen müssen. Derartig krisenresistente Jobs sind gar nicht mal soooo selten. das ist i.d.Regel im Gesundheitswesen (schau die täglich vollen Wartezimmer) und bei den Behörden so. Die Beamten sowieso.

Und-obwohl mein Job in der Privatwirtschaft liegt,und damit auch keine "Bestandsgarantie" hat,haben wir unseren Urlaub wie jedes Jahr genauso wiedergebucht. Sollen wir uns jetzt ängstlich im Bett verkriechen und die Decke über den Kopf ziehen? Und selbst wenn *auf Holz klopf* die Finanzkrise auch für uns finanzielle Auswirkungen hätte, würde ich eher woanders sparen:

-das alte Auto eben noch länger fahren

-keine neuen Möbel anschaffen

-die eigentlich nötige Renovierung der Wohnung hinausschieben

Auf unseren -und das meine ich wörtlich- WOHLVERDIENTEN Urlaub würden wir zuallerletzt verzichten.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • vickymausi
    geschrieben 1231090521000

Also ich glaube nicht das ich naiv denke... Ich habe einfach nur Glück in einem Unternehmen zu arbeiten dem es gu geht. Wir haben viel Arbeit, müssen Überstunden schieben und Samstags arbeiten... Hat bei mir nix mit Automobil zu tun... Wir haben viele Kunden in den Arabischen Lände, die Aufträge nehmen nicht ab... Man merkt es beim US Absatz aber das ist auch grob das einzige...

Ich denke optimistisch, weil ei Aufschwung verschwindet nicht einfach von heut auf morgen. Die Länder in Fernost die mit für den Aufschwung zuständig waren bleiben nicht einfach wieder stehen, die wollen weiter wachsen,...

Ich denke schon wenn ich in einer anderen Branche wäre müsste ich auch anders denken aber ich bin es nunmal nicht. Es tut mir ja leid wenn einige Leute einstecken müssen aber ich genieße mein Leben deshalb trotzdem weiter. Und ich sehe es wie Waldschrat, am Urlaub würde ich als letztes sparen! Denn den lass ich mir nicht nehmen, da müsste wirlich was schlimmeres passieren! Ich spare erst lieber an Möbeln, Unterhaltungselektronik und Auto!

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1231091503000

Wenn es nach den Aussagen der Branche geht ist ja die Saison 2008/2009 schon gelaufen, und zwar positiv mit erklecklichen Zusatzraten. Mir zwar schleierhaft, wie man das schon am 04.01.2009 sagen kann, aber ok.

Preiskampf im Sommer ? In des Wortes Bedeutung glaube ich nicht, aber es wird meiner Meinung nach aktuelle Tagespreise und entsprechende Angebote geben. Die Auslastung der gebuchten Kontingente wird aktionsnah geprüft und man wird daraus die entsprechenden Schlüsse ziehen. Kann durchaus auch in beide Richtungen sein, wonach es glaube ich realistischer ist Preisreduzierungen zu erwarten, weil die Kapazitäten nicht ausgelastet sind.

Last Minute wird mehr und mehr zum Ramsch verkommen. Wer flexibel ist sollte dieses Jahr wirklich ein bischen pokern ( Achtung: aber auch da ist Totalverlust möglich ).

Es kommt auf die Stimmung in den nächsten 2 - 3 Monaten an, überwiegt die Depression wg. einer Ansammlung von schlechten Nachrichten oder gibt es einen Umschwung in eine positive Richtung.

Gruss Gabriela

• ADEgi
    geschrieben 1231093144000

@gabriela_maier sagte:

Wenn es nach den Aussagen der Branche geht ist ja die Saison 2008/2009 schon gelaufen, und zwar positiv mit erklecklichen Zusatzraten. Mir zwar schleierhaft, wie man das schon am 04.01.2009 sagen kann, aber ok.

Hallo,

das kann man aus drei Faktoren ableiten.

Erstens hat die Saison für mich im Mai 08 begonnen. Exakt mit der ersten bestätigten Buchung.

Zweitens kann man die Zuwächse natürlich noch nicht vorhersagen, aber man sieht die bisherige Entwicklung und weiß, daß man sich um dieses Jahr sicher keine Sorgen mehr machen muß.

Drittens hat man ja auch so seine Nachfragen, von denen man in naher Zukunft mit Buchungen rechnen kann. Hier gibt es ja auch die Erfahrungswerte.

Gruß

Berthold

p.s. Nur zur Erinnerung. Das touristische Geschäftsjahr, von dem wir reden endet mit dem 31.10.09

• Louboutin
    geschrieben 1231096940000

@gastwirt sagte:

Ich werde wie jedes Jahr bis Anfang August mit der Buchung für Ende August warten! Liegt aber nicht am Preis, hat geschäftliche Gründe, kann mich nur kurzfristig festlegen. Hab aber nichts dagegen, wenn es ein Schnäppchen wird

@carofeli sagte:

Wir haben bereits im Oktober 08 für Sommer 09 gebucht. Bei den Zimmern ging es schon damals um die letzten, da wird wohl mit Schnäppchen nicht mehr viel werden. Und meist scheitert es ja an den Flügen, speziell in den Sommerferien.

Habe letzten Sommer erst im August die entgültige Zusage für meinen Sommerurlaub im September erhalten. Bin daraufhin, auch hier bei HC, auf die Suche nach einem geeigneten Ziel gegangen. Eines zu finden war nicht das große Problem. Problematischer waren da schon die Restplätze im Flieger. Und von Schnäppchen kann trotz der Kürze zum Urlaubsbeginn keinesfalls die Rede sein. Im Gegenteil, je kürzer der Abflug bevorstand umso teurer wurden die Angebote. ( Allerdings wechselte da zwischenzeitlich noch der Anbieter ).

Für diesen Sommer sieht es ähnlich aus, da ich mich derzeit zeitlich noch nicht 100%ig festlegen kann. Das einzige was ich weiß, dass ich außerhalb der Ferien in NRW reisen möchte. Notfalls wechsel ich auch zu einem Abflughafen in einem anderen Bundesland um ein günstigeres Angebot wahrnehmen zu können.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1231096978000

@ADEgi sagte:

Hallo,

nachdem das schon im letzten Jahr mit dem Schnäppchen schwer war, wird das dieses Jahr vrmutlich noch schwerer. L-tur hatte ja schon mal kein so gutes Jahr 2008, weil einfach die Flugkapazitäten gering waren. Für das aktuelle Jahr ist mit ähnlichem zu rechnen.

Gruß

Berthold

an den Flugkapazitäten sehe ich auch den Knackpunkt!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1231097309000

Aber,wer ist schon so flexibel, sich völlig unabhängig von Wunschzielen sich 10 Tage vor Flug ins Reisebüro zu begeben,und einfach zu nehmen,was noch da,und noch dazu billig ist? Also,ich möchte schon genau dort Urlaub machen,worauf ich mich das ganze jahr freue. Und das bekomme ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit LM. Zumindest nicht das Hotel,was ich will. Und-ein ganzes Jahr für einen Urlaub sparen,der dann ein Reinfall werden könnte,das brauch ich dann wirklich nicht.

Wem es egal ist wohin, mit wem (Airline) er fliegt,und ob der Veranstalter was taugt,der soll auf LM warten. Ich nicht.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!