• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1231242771000

@CJ, aber ich kann es dir genau sagen: Von Iberia habe ich sofort mein:

Elektronisches Ticket

Die Ausstellung Ihrer Flugscheine war erfolgreich. Bitte beachten Sie die Informationen der beigefügten Datei und/oder drucken Sie sich diese aus.

erhalten.

chepri

• CaptainJarek
    geschrieben 1231243169000

Economy-Class auf einer simplen A nach B ( ggf. über C ) Strecke, gell? ;)

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • privacy
    geschrieben 1231243636000

@adegi

Gesetz im Reiserecht bedeutet doch in erster Linie, daß nicht zuletzt durch

Lobbyismus in den letzten ca. 60 Jahren eine Umwandlung der eigenen Reisebedingungen in Gesetzesvorgaben, wo immer es möglich war, erfolgte.

Diese werden heutzutage entsprechend angewandt und entsprechen so

in vielerlei Hinsicht den aktuellen Gesetzen.

Siehe hierzu:

Gerichtsstand ( der des Reiseveranstalters )

Preisangabenverordnung (Katalogpreiseinschränkungen)

Nicht vorhandenes Widerrufsrecht des Kunden im Online-Reise-System.

Könnte man noch fortsetzen, bin aber heute etwas in Eile,

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Rathaus01
    geschrieben 1231244056000

Hallo ADEgi,

von dieser Seite hatte ich das Problem noch gar nicht erkannt. Natürlich hast du Recht, dass diese Daten schutzbedürftig sind. War bisher der Meinung, dass es an den AGBs der RV liegt und nicht am Gesetzgeber. Wieder etwas dazu gelernt.

Nur macht mir hier mein Gerchtigkeitsgefühl wieder einen Strich durch die Rechnung. Der Kunde ist gebunden, auch wenn er die Internetbuchung versehentlich bestätigt hat. Der RV dagegen hat noch Zeit zu überlegen und zu prüfen, ob er beim Reisepreis nicht einen Fehler gemacht hat usw.

Übrigens, wenn ich bei Aldi höre, dass der Preis höher als ausgezeichnet ist, kann ich den Kauf noch an der Kasse dankend ablehnen und wenn es keine Lebensmittel sind auch wieder zurüchgeben, wenn er mir morgen zu teuer erscheint. ;)

Die Welt ist halt ungerecht.

Gruß Hubert

• CaptainJarek
    geschrieben 1231244782000

@Rathaus01 sagte:

Übrigens, wenn ich bei Aldi höre, dass der Preis höher als ausgezeichnet ist, kann ich den Kauf noch an der Kasse dankend ablehnen

Wenn seitens eines Veranstalters ein Preisirrtum vorliegt ( z.B. bei der Dateneingabe ) und der Reisepreis höher ist als "ausgezeichnet" ( z.B. statt 100,- EUR möchte der Reiseveranstalter wegen Irrtum einen Tag später 1000,- EUR von Dir ), dann kannst auch Du als Urlauber den Reisevertrag / die Buchung dankend ablehnen. Das funkioniert 1:1

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1231245479000

Übrigens, wenn ich bei Aldi höre, dass der Preis höher als ausgezeichnet ist, kann ich den Kauf noch an der Kasse dankend ablehnen

Nun, wenn dir der RV mitteilt, dass die Reise nicht 500€ kostet (so wie du "gebucht" hast) sondern 800€, bist du natürlich nicht verpflichtet, dann diese Reise auch tatsächlich "echt" zu 800€ zu buchen. Nun ist es dein Recht zu sagen, "Nein Danke, zu diesem Preis will ich aber nicht". Das ist ganz einfaches Vertragsrecht, das in aller Regel so abläuft:

Verkäufer: Aufforderung einAngebot abzugeben (Prospekt,Katalog,Preisauszeichnung)

Käufer: macht das Angebot (Gang zur Kasse, Internetbuchung etc.)

Verkäufer:

entweder Annahme des Angebots (Preis eintippen, Buchungsbestätigung) und der Vertrags ist zustande gekommen. (Allerdings sind dann schon noch weitere "Rechtsgeschäfte" notwendig, wie Übereignung etc., aber das spielt hier keine Rolle)

oder Ablehnung des Angebots "ich verkaufe nicht" oder Änderung deines Angebots "Das kostet aber jetzt mehr"

Diese Änderung ist nun wieder ein neues Angebot an dich, das du annehmen "In Ordnung, ich zahle" oder ablehnen "Zu diesem Preis nicht" kannst.

Klingt kompliziert, ist es aber durch viele Rechtsprechung nicht. Und hier zu sagen, der Kunde sei im Nachteil, ist nicht richtig. (Das sage ich, als überzeugter Individualbucher). Auch bei Reisen muß gelten, nachzudenken, was man eigentlich will. Und wenn man im internet tatsächlich was aus "Versehen" gebucht hat, hat man natürlich auch die Möglichkeiten der "Irrtumsanfechtung" etc. Allein die Tatsache, dass man zwei Stunden später ein besseres Angebot findet, ist allerdings kein Irrtum, auch wenn es manche Schnäppchenjäger gerne so sehen.

chepri

• privacy
    geschrieben 1231245634000

@captain

Schwieriger wird es allerdings schon dann, wenn ich - mit eckigen Augen durch

lange Suche am Bildschirm - beispielsweise den 11. statt den 1. eines Monats

als Reisetermin anklicke. Mit so einem Erklärungsirrtum laufe ich bei den

Veranstaltern doch vor die Wand und hole mir ein blaues Auge.

Dann bin ich mit einem blauen Auge davongekommen :laughing:

Gruß privacy

PS: Ja, ich weiß, im Reisebüro wäre das so nicht ....

Aber der hatte auch noch kleine Augen von der Silvesterparty.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ADEgi
    geschrieben 1231250847000

Hallo,

im Reisebüro kann das genauso sein. Jedoch gibt es dort für viele Reisen auch die Möglichkeit erst einmal eine Option zu setzen. Dann kann man sich die Daten noch einmal in Ruhe anschauen, oder zumindest so lange, bis die Augen wieder rund sind! ;)

Faktisch hat eine Buchung im Reisebüro hier schon viele Vorteile. Vor allem kann man die Tippfehler nicht selbst machen. Einiges davon geht jedoch durch die tagesaktuellen Angebote Zug um Zug verloren. Schade drum, aber der Kunde wünscht es so, oder ist sich zumindest nicht über dei Konsequenzen bewusst.

Wobei wir jetzt aber schon weit vom Thema abgekommen sind. Daher würde ich vorschlagen bezüglich unseres Themas auf einen der anderen, zu dieser Thematik ja schon bestehenden Thread zurückzugreifen, falls noch Jemand dazu Fragen, oder Klärungsbedarf hat. Genügend zum Thema Preisänderung, Tagesaktuelle Angebote und immer wieder korrigierte Angebote sind ja vorhanden.

Laßt uns doch hier wieder zum eigentlichenThema zurückkommen.

Gruß

Berthold

• hema2812
    geschrieben 1231251963000

Adegi,

diese Diskussion hatten wir schon mal, und du hast sehr ausführlich erklärt, warum der Reiseveranstalter mehr Rechte als der Kunde hat,

weil es eben Gesetz ist. :frowning:

Ich möchte hier nicht weiter stören und werde bei den Online Anbietern ganz konkret nachfragen, ob die Buchung "scharf" oder "nicht scharf" ist und wenn "nicht Scharf", ich sofort mit allen Konsequenzen zur Buchung verpflichtet bin. Und das muss ja vor Buchung irgendwo schriftlich fixiert sein.

Übrigens, zur Einhaltung von Gesetzen sind alle verpflichtet, auch die Reisebranche. Mal sehen, ob und wie lange diverse Fluggesellschaften das neue Gesetz umsetzen, nur noch mit den Endpreisen werben zu dürfen.

Ich klinke mich jetzt hier aus.

• CaptainJarek
    geschrieben 1231253348000

@hema2812 sagte:

Ich möchte hier nicht weiter stören und werde bei den Online Anbietern ganz konkret nachfragen, ob die Buchung "scharf" oder "nicht scharf" ist ...

Störst doch gar nicht ;)

Warum sollte Dir ein Online-Anbieter verraten, ob Du Buchungen "scharf" vornehmen kannst oder nicht. Was bringt Dir dieses Wissen ganz konkret?

Ich glaube Du hast irgendwas an der Thematik noch nicht ganz verstanden. :frowning:

Viele Grüße.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!