Ich kann nichts über die Vorgehensweise der Kommilitonen in der Sache bei HC sagen. Mag sein, dass hier 24/7 zu 100% scharf gebucht wird. Vielleicht ja auch nicht. Evtl kann sich ja mal jemand dazu äußern.
@Erika1 sagte:
Ob scharf oder unscharf gebucht - man hat innerhalb kürzester Zeit eine Buchungsbestätigung.
Wunschdenken. In vielen Fällen bekommst Du im Falle einer Onlinebuchung vielleicht die Bestätigung Deiner Reiseanmeldung beim Veranstalter. ( Ich gebe zu, dass man das durchaus mal verwechseln kann. )
Regelmäßig gibt´s die Reisebestätigung erst in einem zweiten Schritt, wenn der Reiseveranstalter auf das ihm vom Buchenden gemachte Angebot eingeht. ( Nicht anders herum! ). Das kann sogar ein paar Tage später sein. Gründe den Buchungswunsch des Kunden abzulehnen gibt´s ja eine ganze Reihe. Ob´s die fehlende Solvenz ist, die falsche Altersgruppe, der falsche Stadtteil in dem man wohnt etc.
Übrigens ist das in den meisten Fällen in einem "normalen" Reisebüro auch nicht anders. Wenn man bucht, dann unterschreibt man bis auf wenige Ausnahmen zumeist eine Reiseanmeldung. Das ist noch keine Bestätigung, dass die Reise auch tatsächlich so zustande kommt und der Vertrag zwischen RV und Urlauber auch exakt so geschlossen worden ist. ( Was in 99,x% der Fälle aber natürlich trotzdem passiert. )
Zwar erzählt man dem Kunden ( auch bei uns ist das so ), dass es die Reisebestätigung wäre, aber das macht man nur, um sich selbst und vor allem dem Kunden das Leben zu erleichtern. Sich selbst, weil man sonst jedem Kunden erst mal ´ne Viertelstunde das deutsche Vertragsrecht erläutern müßte und es die Hälfte dennoch nicht verstehen würde und dem Kunden, weil er sich dann nicht unnötig Gedanken und Sorgen machen muss. Immerhin passiert es dem Durchschnitturlauber nie, dass sein Buchungswunsch vom Veranstalter abgelehnt wird.
@hema2812 sagte:
Jareks Version ist auch mir neu. Nach einer Internetbuchung bekomme ich immer sofort die Buchungsbestätigung.
Je nach Anbieter und Vermittler kann es so sein, muss aber nicht. Siehe oben.
@hema2812 sagte:
Hätte ich bei diesem Angebot gewartet und wäre erst am nächsten Tag zum Captain ins RB gegangen, wer weiß, welchen Preis ich dann bezahlt hätte.
Jedes gute Reisebüro hat eine Homepage über die Du 24/7 Deine Reisen buchen ... ähem ... anmelden kannst. Du mußt nicht zwangsläufig auf den Kontakt zum sympathischen und attraktiven Fachmann in Deiner Nähe aufgeben, nur weil Du nachts um 4:21 h Reisen buchen möchtest.
Viele Grüße.