• Erika1
    geschrieben 1102375305000

Wir bitten in jedem Hotel um zwei Zimmerschlüssel und haben die bisher auch immer bekommen. Wir kommen gerade aus dem Rixos Kemer zurück, dort wollte man uns keinen zweiten Zimmerschlüssel (d.h. Karte) geben mit der Begründung, die Karten gingen so oft verloren. Meine Frage, wie ich denn ins Zimmer kommen soll, wenn mein Mann gerade nicht greifbar ist, wurde dahingehend beantwortet, daß ich dann ja den Kofferboy holen könne. Wir haben uns dann an die hoteleigene Gästebetreuung gewandt, die sich mit der Rezeption auseinandergesetzt hat, bis ein zweiter Schlüssel programmiert wurde.

Mein Mann und ich sind keine siamesischen Zwillinge, die sich nur gemeinsam bewegen können. Wir sind zwei Personen, jeder hat seinen Reisepreis bezahlt und möchten zwei Schlüssel, damit wir uns frei bewegen können, gerade in einem Hotel, in dem man so vielen unterschiedlichen Interessen nachgehen kann. Abgesehen davon gibt es auch Einzelreisende, die sich aus Kostengründen ein Zimmer teilen -  wird von ihnen auch erwartet, das Zimmer gemeinsam zu verlassen und zu betreten? Welche Umstände, den Kofferboy zu holen, nur um das Zimmer aufzuschließen! Das angebliche Verlorengehen der Karten scheint mir nicht glaubwürdig. Ich denke, man achtet auf seinen Zimmerschlüssel ebenso wie auf seinen Haus- oder Wohnungsschlüssel. Und falls für manchen Gast der Zweitschlüssel nur für die Klimaanlage gedacht ist: die funktioniert mit den meisten ausrangierten Kundenkarten auch. Hat jemand schon einmal ähnliche Schwierigkeiten gehabt? Und was tun, wenn die Rezeption keinen zweiten Schlüssel geben will? Gibt es da Regeln oder eine Handhabe?

Danke für Eure Antwort,

Gruß Erika

• KirstenG.
    geschrieben 1102409054000

Hallo Erika,

das habe ich bisher noch nie gehört, dass ein Hotel keine zwei Zimmerschlüssel bzw. Karten herausgibt! Es ist doch völlig normal, dass man 2 Karten bekommt - und es ist doch auch überhaupt kein Umstand, eine 2. Karten zu programmieren.

Ich bin der Meinung, dass man auf jeden Fall darauf bestehen kann, eine 2. Karte fürs Zimmer zu bekommen. Man bezahlt das Zimmer ja auch für 2 Personen....

Außerdem - was ist das denn für eine komische Ausrede, es gingen so viele Karten verloren? Selbst wenn, die Kosten für so eine Plastikkarte werden das Hotel ja nicht direkt in den Ruin treiben.....

Seltsam, seltsam....

Viele Grüße

Kirsten

<br /> <br /> "Es ist an der Zeit auszuruhen, wenn Sie keine Zeit dazu haben."
  • mosaik
    geschrieben 1102436704000

Also zumindest einen gesetzlichen Anspruch auf einen zweiten Schlüssel hat man nicht - soweit eine deutsches Urteil, das mir bekannt ist.

Ich habe schon verstanden, dass du dich nicht in deiner Freiheit einengen lassen möchtest (übrigens, ein ausgeprägt starkes Phänomen bei Deutschen - kein anderes europäisches Volk hat diesen Drang so ausgeprägt, ich denke dabei auch an die Diskussion Tempo 130 in BRD, war bei uns in Ö kein Thema beispielsweise).

Ein Hotel muss lediglich sicherstellen, dass im Falle von Problemen mit dem Öffnen der Zimmertüre jemand da ist und aufmacht. Es ist somit zumutbar, sich an die Reception zu begeben und um einen Boy oder ein Girl oder was auch immer zu bitten.

Wir sind zu fünft unterwegs gewesen, drei Kinder, die irgendwann auch 14 - 15 - 16 waren und nicht gingen und kamen wie Papi und Mami. Aber wir hatten uns immer gefunden, wenn Schlüsseltausch angesagt gewesen ist.

Mit anderen Worten, ein bisschen Flexibilität und auch dieser Punkt lässt jeden Urlaub zum echten Erholen werden!

Gruß

Peter

• salvamor41
    geschrieben 1102440173000

Hallo Peter,

daß es zu den speziellen Charaktereigenschaften der Deutschen gehört, sich nicht in ihrer Freiheit einengen lassen zu wollen, ist, mit Verlaub gesagt, ein Schmarr'n. Sie hätten aufgrund der noch bis in die jüngste Vergangenheit gemachten politischen Erfahrungen eigentlich allen Grund dazu, in diesem Punkt besonders sensibel zu reagieren, in Wirklichkeit sind sie aber eher besonders folgsame Zeitgenossen, die immer noch viel zu oft dem folgen, was ihnen irgendwelche "Obrigkeiten", und sei es nur eine Hotelrezeption, erzählt.

Sicher ließen sich eine ganze Menge Gegenbeispiele zu Deiner These anführen, auch aus der aktuellen Politik, das würde aber den Rahmen des Themas sprengen. 

Dein Hinweis, daß es keinen rechtlichen Anspruch auf einen zweiten Schlüssel gebe und daß es zumutbar sei, jedes Mal an der Rezeption einen Bediensteten zu bitten, das Zimmer aufzuschließen, ist mir völlig unverständlich. Nein, wenn ich ein Zimmer mit zwei Personen belege, dann gehört es zum ganz normalen Service eines Hotels, den Gästen auch zwei Schlüssel auszuhändigen. Daß darüber überhaupt eine Diskussion entsteht, kann ich überhaupt nicht begreifen.

Peter, sei mir nicht gram, aber wenn man Deine Statements hier im Forum so verfolgt, dann fällt einem schon auf, daß Du dich bei irgendwelchen konträren Diskussionen schon lieber auf die Seite der Veranstalter schlägst, und das mit schöner Regelmäßigkeit. So auch hier bei der Behandlung des anstehenden Themas wieder. Ich kann ja verstehen, daß auch die Rechte der Veranstalter/Reisebüros/Hotels etc., für die Du so vehement kämpfst, berücksichtigt werden müssen, aber im Geschäftsleben ist es nun mal so, daß der, der die Musik bezahlt, auch bestimmt, was gespielt wird. Im Klartext: Es geht in allererster Linie darum, die Bedürfnisse, Ansprüche und Rechte der Kunden zu befriedigen. Und wenn ein Gast, wie in diesem Fall, aus sachlichen Gründen um einen zweiten Schlüssel bittet, dann sollte ihm dieser diskussionslos ausgehändigt werden anstatt eine langatmige Diskussion über Sinn und Unsinn und die rechtliche Bewertung dieses Wunsches zu beginnen. 

Ich denke, bei der Umsetzung des Servicegedankens werden in der Reisebranche immer noch viele Fehler gemacht. Wahrscheinlich einer der Gründe für die immer größer werdenden Probleme der Branche.

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Erika1
    geschrieben 1102456831000

Kirsten,

sicher, aber wie mache ich das den Leuten an der Rezeption klar? Wir haben ja schließlich den zweiten Schlüssel doch bekommen, aber mit der Maßgabe, dies keinem weiteren Gast zu erzählen....

Salvamor,

so sehe ich das auch. Und Peters Meinung über uns Deutsche und unserem vermeintlichem Drang nach persönlicher Freiheit interessiert mich nicht.

Zu Peters hilfreicher Antwort: flexibel bin ich mit zweitem Zimmerschlüssel und nicht dann, wenn ich durch die ganze Anlage laufen muß, um an der Rezeption zu veranlassen, daß ich mit Hilfe eines Boys mein gemietetes und bezahltes Zimmer betreten kann. Wer weiß, wann der Boy Zeit hat, denn er ist möglicherweise unterwegs, um Zimmer zu öffnen.

Gruß Erika

• mosaik
    geschrieben 1102511235000

Hallo Salvamor,

danke für deine ausführliche Anwort. Zunächst einmal: seit 2002 habe ich direkt, also in meiner täglichen Arbeits nichts mehr mit Reiseveranstaltern in dem Sinne zu tun, dass ich davon lebe. Das heißt, ich bin und war stets neutral und habe mich nicht für Umsatz oder Provisionen von Veranstaltern kaufen lassen - letztendlich war dies auch ein Grund, mein eigenes Reisebüro zu schliessen, weil weder meine Frau noch ich diesen Kampf bzw. Druck weiter führen wollten.

Was sich in den letzten Jahren einfach darstellt - und du bestätigst mir dies in deiner Antwort hier und auch früher - die Kunden wollen gar nicht "links und rechts schauen! Es interessiert sie nicht, was stimmt oder nicht - immer kommt der Servicegedanke.

Und diesem Servicegedanken stimme ich ja grundsätzlich gerne zu. Nur - er muss finanzierbar bleiben. Was er nicht mehr ist.

Es hat keinen Sinn, Urlaubern Hoffnung auf Entschädigung zu machen, wenn dies einfach aufgrund der geltenden Rechtslage(n) nicht erreichbar sein wird. Daher bin ich halt oft der Buh-Mann und vielleicht auch in deinen Augen, der, der die Veranstalter vertritt.

Es stimmt einfach nicht, dass ich Anrecht auf zwei Schlüssel habe. Ich habe ja auch nicht das Recht, nur weil ich mit einer zweiten Person reise, ein zweites Zimmer zu haben oder ein zweites Badezimmer oder einen zweiten Fernseher oder einen zweiten Kühlschrank usw.

Es ist schon ok, wenn jemand meint, dies sollte so sein. Aber man kann doch nicht gleich von allem und jedem "Rechte" ableiten...

Abschließend nochmals und gerne immer wieder: es ist einfach in Foren nicht wirklich möglich, alle Aspekte der Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit beurteilen zu können oder 100prozentig klären zu können - du und ich, wir sind nicht dabei, bei den Vorfällen der Schreiber: war da nicht doch irgendwas, was sie nicht schreiben...? oder schaut die Situation von einem Unbeteiligten Dritten doch etwa ganz anders aus...?

Erika ist einer Meinung, ich wollte ihr sagen, dass sie leider kein Recht hat, auf das sie sich berufen könnte. Du meinst, es wäre ein positiver Servicegedanke und ich vertrete keine Reiseveranstalter - können wir das so stehen lassen oder möchtest du gerne weitere Infos dazu?

Also, schönen Tag auch noch

es grüßt dich

Peter

• mosaik
    geschrieben 1102511500000

ein Nachtrag zu Erikas Anwort:

... und Peters Ansicht ... interessiert mich nicht...

... der Boy ist vielleicht gerade wo unterwegs ... (und da müsste man vielleicht sogar warten...)

versteht mich jetzt richtig: das sind die Symptome unserer Zeit: sich nicht auseinandersetzen wollen mit etwas, nicht akzeptieren wollen, dass etwas oder jemand anders sein könnte und keine Zeit mehr haben für nix.

Bitte nochmals: das ist nicht ironisch gemeint! Ich würde hier nicht mehr schreiben, wenn ich eine Mimose wäre - aber ich sag Euch, es ist so: was ich nicht sehen will, sehe ich nicht, und wenn ich mit der Nase dran stehe...

jetzt schon mehr betrübt, weil schändlich beschimpft...

Euer

Peter

• pebau
    geschrieben 1102514842000

Peter, ich hab mal eine Frage:

Ich geh z.B. aus hygienischen Gründen lieber auf meine Zimmertoilette, als auf eine Gemeinschaftstoilette irgendwo im Hotel oder Gelände. Außerdem kann es ja auch passieren, dass bei einer Frau auf einmal und urplötzlich ihre monatlichen Probleme beginnen.

So nun mal folgender Fall: Mein Mann liebt stundenlange Strandspaziergänge und ich liege gerne am Pool und lese ein Buch.

Mein Mann hat nun den einzigen Zimmerschlüssel mitgenommen, versehentlich versteht sich. Ich muss aber genau dann zur Toilette, wenn er nicht da ist. Erst einmal muss ich evtl. durch ein riesiges Gelände (denke z.B. an den ca. 10minütigen Weg beim Kamelya World in der Türkei vom Strand bis zur Reception) bis zur Reception. Dort bitte ich um einen "Öffnungs-Boy", gehe dann einstweilen zu meinen Zimmer und dort muss ich erst mal, vielleicht nochmal 10 Minuten, auf den Boy oder das Girl warten.

Weißt du, dass 20 Minuten eine sehr lange Zeit in o.g. Fällen sein können und was da alles passieren kann?

Also ich habe auch gern meinen eigenen Schlüssel bzw. meine eigene Zimmerkarte.

Finde dies gehört eigentlich zu einem guten Service eines Hotels, soviele Schlüssel oder Karten für ein Zimmer zur Verfügung zu stellen, soviele Leute dort wohnen können.

War auch bis jetzt nie ein Problem. Haben in diesem Jahr auf Gran Canaria eine Juniorsuite für 4 Personen gehabt und da haben alle 4 Bewohner von vornherein eine eigene Zimmerkarte erhalten.

Einmal mussten wir für einen Zweitschlüssel eine Kaution hinterlegen, aber das ist ja auch kein großes Problem.

Ob das nun eine Eigenart der Deutschen ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass auch Österreicher, Schweizer und auch Belgier die mal gleichzeitg mit uns im Hotel ankamen nach einem Zweitschlüssel fragten.

Also ich würde dir raten lieber nicht irgendwelche Sachen auf eine Nation zu beschränken.

• salvamor41
    geschrieben 1102516973000

Hallo Peter,

Petras konkretes Fallbeispiel zeigt, daß der Wunsch nach weiteren Schlüsseln sachlich begründet ist, es ist also keineswegs ein unbilliges Verlangen.

Du hebst zum wiederholten Male darauf ab, daß die Gäste keinen rechtlichen Anspruch auf weitere Schlüssel hätten und bietest dafür Beweismaterial an. Soweit ich das sehe, hat bisher im Rahmen dieser Diskussion niemand behauptet, weitere Schlüssel rechtlich beanspruchen zu können, und ich verzichte auch auf Deine von irgendwelchen Juristen verfaßten Einlassungen, weil sie der Sache selber überhaupt nicht gerecht werden.

Ich kann mich nur wiederholen. Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, den Wunsch von Gästen nach weiteren Schlüsseln zu erfüllen, zumal die Kosten dafür sich in engen Grenzen halten und das betreffende Hotel dadurch nun wirklich nicht an den Bettelstab gebracht wird. Insoweit ist auch Dein Argument, Serviceleistungen müßten bezahlbar sein, nicht überzeugend. 

Ich kann mich erinnern, mit Dir schon einmal etwas heftiger über die Auslegung des Begriffes "Servicegedanke" diskutiert zu haben. Deine Beiträge zeigen, daß Du in dieser Hinsicht nichts dazu gelernt hast. Eigentlich schade!

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Stefan
    geschrieben 1102518780000

Hallo @ all,

Recht habt Ihr ja alle ( auch Peter), dennoch solltet Ihr bedenken das eine (eigene) Meinung nicht richtiger wird, wenn man sie tausendmal wiederholt !

Ich stimme Peter zu , wenn er sagt der Anspruch besteht nicht und es bleibt dem Hotel überlassen,ob es mehrere Schlüssel austeilt oder nicht. 

Ich stimme Euch Anderen zu ,wenn Ihr sagt es ist Service und kein Aufwand fürs Hotel.

Wir sind doch wohl aufgeschlossen genug um nicht irgendwelche,auf Vorurteile basierenden Kämpfe (Nord gegen Süd / Ost gegen West o.ä.) hier auszutragen.

Last doch auch die anderen leben und nehmt Euch nicht wichtig !

Wer lacht und fröhlich ist ,hat mehr vom Leben!

Euch allen wünsche ich immer soviele Schlüssel wie Ihr braucht.

LG  Stefan   :bounce:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!