Wir bitten in jedem Hotel um zwei Zimmerschlüssel und haben die bisher auch immer bekommen. Wir kommen gerade aus dem Rixos Kemer zurück, dort wollte man uns keinen zweiten Zimmerschlüssel (d.h. Karte) geben mit der Begründung, die Karten gingen so oft verloren. Meine Frage, wie ich denn ins Zimmer kommen soll, wenn mein Mann gerade nicht greifbar ist, wurde dahingehend beantwortet, daß ich dann ja den Kofferboy holen könne. Wir haben uns dann an die hoteleigene Gästebetreuung gewandt, die sich mit der Rezeption auseinandergesetzt hat, bis ein zweiter Schlüssel programmiert wurde.
Mein Mann und ich sind keine siamesischen Zwillinge, die sich nur gemeinsam bewegen können. Wir sind zwei Personen, jeder hat seinen Reisepreis bezahlt und möchten zwei Schlüssel, damit wir uns frei bewegen können, gerade in einem Hotel, in dem man so vielen unterschiedlichen Interessen nachgehen kann. Abgesehen davon gibt es auch Einzelreisende, die sich aus Kostengründen ein Zimmer teilen - wird von ihnen auch erwartet, das Zimmer gemeinsam zu verlassen und zu betreten? Welche Umstände, den Kofferboy zu holen, nur um das Zimmer aufzuschließen! Das angebliche Verlorengehen der Karten scheint mir nicht glaubwürdig. Ich denke, man achtet auf seinen Zimmerschlüssel ebenso wie auf seinen Haus- oder Wohnungsschlüssel. Und falls für manchen Gast der Zweitschlüssel nur für die Klimaanlage gedacht ist: die funktioniert mit den meisten ausrangierten Kundenkarten auch. Hat jemand schon einmal ähnliche Schwierigkeiten gehabt? Und was tun, wenn die Rezeption keinen zweiten Schlüssel geben will? Gibt es da Regeln oder eine Handhabe?
Danke für Eure Antwort,
Gruß Erika