Ich bestreite nicht die Sinnhaftigkeit eines zweiten Schlüssels.
Ich bestreite auch nicht die Notwendigkeit von Service.
Ich bestreite nicht die Möglichkeit von sagen wir unangenehmen Situationen.
Wie ich in anderer Diskussion ausführte: die Preise rasseln in den Keller, die Kunden wollen immer günstigere Angebote, die Leistungserbringer reagieren mit immer weniger Service, schlecht bezahltem und schlecht ausgebildetem Personal, die Kunden wollen aber immer mehr Service und Leistung für immer weniger Geld - das kann nicht funktionieren!
Wenn ich 20 Dienstleistungen a € 5.-- gratis erbringe, bei der 21. € 100.-- wieder verdiene, dann habe ich umsonst gearbeitet.
Schön, der Konsument will oder kann es nicht verstehen. Das akzeptiere ich. Aber er wird mit den Folgen leben müssen. Das wiederum wird er akzeptieren müssen...
Ich habe in den letzten beiden Jahren zum zweiten Mal innerhalb der letzten 10 Jahre betriebswirtschaftlich bewiesen, dass man bei gezieltem Service und bei überlegten "nein" zu Wunsch-Leistungen von Kunden, trotz manchmal rückläufiger Umsätze bessere Erträge und zufriedenere Kunden haben kann. Mag durchaus sein, dass der eine oder andere sagt, zu mir kommt er nicht mehr. Aber es ist unmöglich, allen es recht zu tun... das Ziel muss man in den Augen halten!
Lieber Salvamor, es ist immer interessant, mit dir zu diskutieren - gerade weil wir so gegensätzlicher Meinungen sind! Das bringt neue Ideen, Ansätze und Gedanken ins Rollen...
Herzlichst
Peter