• ollihaus
    geschrieben 1211233995000

Hallo, liebe Leute !

Mich beschäftigt folgendes Problem : Wir buchen immer in einem bestimmten Reisebüro, wir fühlen uns dort gut beraten und nett behandelt.

Nun ist es aber so, dass mein Mann abwandern will. Und zwar aus folgenden Gründen: Wenn wir bei Karstatt buchen, gibt es ja Happy -Diggits, letztendlich Geld, was es zurück gibt und somit die Reise günstiger macht. Sein Kollege bucht immer bei Karstadt, auch dort gibt es super Beratung und kompetentes Personal.

Nun macht auch noch ein anderes Reisebüro zusammen mit dem City Markt ein Angebot, dass die die Reiserücktrittsversicherung (ja rund 70,-€ ) übernehmen. Also noch mehr Konkurrenz für unser Stammreisebüro.

Nun meine Frage : hat schon mal jemand in seinem Büro verhandelt und Rabatt für seine Pauschalreise bekommen ?

Ich würde ja gerne in unserem Büro bleiben, aber verstehen kann ich auch die Argumente meines Mannes, immerhin geht es ja um unser sauer verdientes Geld. Und 70,- E sind ja nun auch nicht grad wenig.

Freu mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

• katzelucy2002
    geschrieben 1211234261000

Hallo Gabriela,

sprich doch die Mitarbeiter deines Reisebüros einfach mal darauf an. Da ist bestimmt ein Rabatt drin. Mein Mann hat es vergangenes Jahr in unserem Reisebüro so gemacht. Er hat gesagt, wir haben schon so und so viele Reisen hier gebucht, da ist doch bestimmt mal eine kostenlose Reiserücktrittversicherung drin. Daraufhin haben wir für eine Buchung für sechs Personen die Reiserücktrittversicherung (das waren 252,00 Euro) in bar erstattet bekommen. Einfach mal fragen. ;)

LG Kerstin

"überlege einmal, bevor du gibst, zweimal, bevor du nimmst und tausendmal, bevor du verlangst! "
  • ollihaus
    geschrieben 1211234707000

Hallo Kerstin,

das hört sich ja super an. Klar werd ich fragen, dafür möchte ich ja gerne ein paar Beispiele hören. Dann kann man ja mal abschätzen, wie wichtig wir dem Reisebüro sind .

• ADEgi
    geschrieben 1211234721000

Hallo,

also ich würde mir das mit dem Verhandeln gut überlegen. Vor allem wäre ich bei Reisebüros vorsichtig, die schon von vornherein Rabtte vergeben. Klar wird es sich für Euch immer am Anfang lohnen, doch die Zeche zahlt Ihr dann später, wenn die guten Reisebüros langsam dichtmachen.

Übrigens gilt die erwähnte Kette mit dem K.... im Namen in der Branche vom fachlichen her als absolut unterdurchschnittlich. Und das war noch sehr nett ausgedrückt.

Meine eigenen Erfahrungen können dies nur bestätigen. Vor allem auch, weil ich in der Zwischenzeit vom Fach bin.

Mein Tipp an Euch: Geht doch mal relativ zeitgleich in beide Büros. Schaut Euch an, was Euch so angeboten wird. Vergleicht die Angebote miteinander inklusive dem Service. Vor allem sollte die Beratung wichtig sein. Wird Euch das angeboten, was Ihr wünscht, oder bekommt Ihr das, was das Büro gerade verkaufen möchte / muss. Entscheidet dann.

Bin gespannt, wie das Ergebnis ist. Denn auch hier kann es natürlich sein, daß die Ausnahme, die Regel bestätigt.

Gruß

Berthold

• carstenW.
    geschrieben 1211235144000

wir könnten bei einer Bekannten, welche ein Reisebüro hat, 2 % auf gebuchte Reisen bekommen. Das ist zwar besser als nichts, aber da wir seit Jahren sehr gut in unserem Stammreisebüro aufgehoben waren, wollen wir auch dies ungern aufgeben. Ich denke viel ist bei soetwas nicht zu machen. Haben in unserem Stammreisebüro mal angefragt. Die konnten uns nichts gewähren.

LG

• ollihaus
    geschrieben 1211235790000

Hallo Berthold,

ich würd ja auch gerne in unserem Stammreisebüro bleiben. Grad, weil es ein kleines, von einer Dame betriebenes Büro ist. Aber ich kann halt auch die Argumente meines Mannes nachvollziehen, zumal ich eigentlich immer genau weiß, was ich will- dank Holidycheck. Ich geh eigentlich nur noch hin, um zu buchen. Das trau ich mich im Internet nicht so. Da hab ich doch lieber einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort. Im übrigen haben wir bei K... vor einigen Jahren auch selbst schon gebucht, eben auch mit netter Beratung und sogar Begrüßungsfax im Urlaubshotel von unserer Reiseverkehrskauffrau. Das hab ich auch noch nie erlebt !

Was mich noch interessieren würde, wenn du doch vom Fach bist : so ein kleiner Rabatt (ähnlich wie 3 % Skonto), würd das weh tun ? Ich hab keine Ahnung, wie hoch die Provisionen für euch sind, bzw. wie sich eure Einkünfte überhaupt zusammensetzen. Letztendlich wär mir die persönliche Sicherheit wichtiger als das Geld, aber wenn so ein kleiner Rabatt nicht weh tut.... Je mehr wir sparen, um so öfter können wir verreisen-und dann gibts ja wieder neue Provision :D :D :D

• ADEgi
    geschrieben 1211236685000

Hallo,

ich bin zwar vom Fach, aber kein normales, sondern ein mobiles Reisebüro. Dadurch habe ich deutlich weniger Provision, aber auch deutlich geringere Kosten. 3% Rabatt wären bei mir etwa die Hälfte meines Verdienstes. Im klassischen Reisebüro etwa ein Viertel davon.

Auch wenn Du genau weißt, was Du willst, so kann ein gutes Büro doch helfen. Fragen ist auch rechtens, jedoch geht es halt auch um den Service. Ein Begrüßungsfax im Hotel ist ja ganz nett, doch frag Dich mal logisch, was Du als Nutzen davon hast, und ob Dein Reisebüro mit dem Geld und der benötigten Zeit nicht etwas gescheiteres anfangen könnte?

Nette Geste. Praktischer nutzen - keiner. Zusätzliche Kosten für Reisebüro und Hotel. Wer wird es am Ende zahlen - Du als Kunde.

Schon alleine so ein völlig unnötiger Müll würde mich veranlassn dort nie wieder zu buchen, aber vielleicht denke ich auch anders als andere Kunden.

Wenn Du alles selbst heraussuchst, dann ist das schön und gut. Wenn Du aber buchen willst, dann bist Du auf ein Büro angewiesen, daß auch Deinen Veranstalter hat. Große Ketten haben oft nur wenig kleinere Veranstalter im Programm. Somit trägst Du auch unbewusst zu einer Reduzierung des Angebotes bei. Auch so ein Argument, das nicht zu verachten ist.

Was Du machst, bleibt Dir natürlich selbst überlassen. Wenn Du aber auch in Zukunft Reisebüros haben willst, die Dir eine fachlich gute Beratung anbieten, dann solltest Du Dein Büro nicht nach dem Rabatt aussuchen.

Gruß

Berthold

• viviane
    geschrieben 1211242933000

ist ja klar das eine große Kette wie karstadt, bessere preise oder rabatte machen kann wie ein kleines Reisebüro. mir wäre die persönliche und individuelle Beratung wichtiger als ein paar prozent rabatt und ich fände es auch irgendwie unpassend danach zu fragen, weil soviel spielraum haben die auch nicht. ich kann Berthold nur recht geben und irgendwann wird es dann so sein das die kleine reisebüros pleite gehen. und bis man von die paar euros die man dann spart und neue reise buchen kann, dauert ja wohl auch ein bißchen. Aber jeder das seine.......

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1211267062000

Hallo ollihaus,

bevor du wegen Rabattmarken, "glückliche d.." oder sonstigen Kundenlock- und bindemittel von einem zufriedenstellenden Service abweichst, solltest du mal in Erfahrung bringen, ob 70EURO pro Reise für die RRV nicht zu viel Geld ist. Stichwort: Jahrespolice.

LG chepri

• Kessy05
    geschrieben 1211268860000

Hallo

Meine Erfahrungen diesbezüglich sind übrigens folgende: Service am Kunden und echtes Bemühen gibt es VOR der Unterschrift. Sobald der Vertrag unterzeichnet ist, ist erstmal Schluß mit Bemühen. ;)

Wenn ich dann bei einem anderen RB Geld sparen kann, warum nicht ?

Im übrigen finde ich , ein Begrüßungsfax eine sehr nette Geste !

Das zeigt, dass der Kunde auch noch nach der Unterschrift/Bezahlung wichtig ist.

Auch in der Reisebranche gibt es Wettbewerb. So ist nun mal unsere freie Marktwirtschaft. Die RBs sollten hier etwas flexibel sein. Denn Kunden halten, ist auch hier oberstes Gebot !

Und mal ehrlich , wer möchte heutzutage, bei den Preisen, nicht auch ein kleines bisschen Geld sparen, wenn es denn möglich ist ?

Mein Motto: Lieber etwas weniger verdienen, dafür aber mehr zufriedene Kunden haben. Unterm Strich, zahlt es sich meistens aus.

Selbstverständlich muß man vorher die Leistungen genau vergleichen !Diese sollten selbstverständlich gleich sein.

Viele Grüße
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!