Vorab:
Ich bin mit meinem Reisebüro sehr zufrieden, auch weil es o.g. Kleinigkeiten für mich erledigt, immer kompetent ist und sich bei Problemen über die "Pflicht" hinaus einsetzt. Bin seit über 8 Jahren da...
Der Einsatz und auch die guten Tipps sind unbezahlbar!!
Generell gibt es bei Ticketabholung immer ein kleines Präsent plus Werbegeschenk. Meist ne Flasche leckeren Sekt und dann mal nen Schirm, Wecker oder sonst was. Freu mich immer drüber, auch wenn es nur "Kleinigkeiten" sind!
Bei manchen Reisen (sicher hängt es von der Gewinnspanne ab) gibt es dann auch "Bares". Bei einer Reise waren es 50 Euro, (waren ca. 2%), bei der letzten Kreuzfahrt wurden mir als Überraschung 100 Euro Guthaben aufs Bordkonto gebucht, war aber auch eine teurere Reise und zwei Personen....
Ein anderes Mal gab es eine "LTU Card" (für mein Übergepäck, grins...) für ein Jahr...
Finde aber, wegen ein paar Happy Digits oder sonstigem sollte man ein kompetentes Reisebüro, mit dem man zufrieden ist, nicht wechseln.
Ich finde es o.k, Stammkunden einen kleinen Rabatt/ Präsent zu geben, aber mir gibt es schon zu denken, wenn man bei Neukunden auf Kundenfang damit geht....