• puschellotte
    geschrieben 1211271079000

ich buche seit vielen Jahren in einem kleinen Reisebüro mit netter, fachkundiger Beratung.

Die Dame ist immer für mich da, auch wenn ich dann mal doch nicht buche.

Jedoch sind jedes Jahr mindestens 2 teuere Reisen für sie sicher.

Alle gewünschen Faxe (Zimmerwunsch, usw.) macht sie für mich gerne.

und als Rabatt zahlt sie uns den Parkplatz am Flughafen.

Ich bin vollauf zufrieden.

• Anschla
    geschrieben 1211272925000

Vorab:

Ich bin mit meinem Reisebüro sehr zufrieden, auch weil es o.g. Kleinigkeiten für mich erledigt, immer kompetent ist und sich bei Problemen über die "Pflicht" hinaus einsetzt. Bin seit über 8 Jahren da...

Der Einsatz und auch die guten Tipps sind unbezahlbar!!

Generell gibt es bei Ticketabholung immer ein kleines Präsent plus Werbegeschenk. Meist ne Flasche leckeren Sekt und dann mal nen Schirm, Wecker oder sonst was. Freu mich immer drüber, auch wenn es nur "Kleinigkeiten" sind!

Bei manchen Reisen (sicher hängt es von der Gewinnspanne ab) gibt es dann auch "Bares". Bei einer Reise waren es 50 Euro, (waren ca. 2%), bei der letzten Kreuzfahrt wurden mir als Überraschung 100 Euro Guthaben aufs Bordkonto gebucht, war aber auch eine teurere Reise und zwei Personen....

Ein anderes Mal gab es eine "LTU Card" (für mein Übergepäck, grins...) für ein Jahr...

Finde aber, wegen ein paar Happy Digits oder sonstigem sollte man ein kompetentes Reisebüro, mit dem man zufrieden ist, nicht wechseln.

Ich finde es o.k, Stammkunden einen kleinen Rabatt/ Präsent zu geben, aber mir gibt es schon zu denken, wenn man bei Neukunden auf Kundenfang damit geht....

Erwarte das Unerwartete - oder auf Kölsch: Et kütt wie et kütt...(eh aanders...)
  • ADEgi
    geschrieben 1211273209000

@Kessy05 sagte:

Im übrigen finde ich , ein Begrüßungsfax eine sehr nette Geste !

Das zeigt, dass der Kunde auch noch nach der Unterschrift/Bezahlung wichtig ist.

Hallo,

ich bleibe dabei. Das mit dem Begrüßungsfax ist absoluter Mumpetz, der nur Kosten verursacht. Wichtig ist der Anruf vom Reisebüro, nachdem der Urlaub beendet ist. Das ist wichtiger Kundenservice.

Zum einen kann bei berechtigten Reklamationen geholfen werden und zum anderen erfährt der Berater, ob er für diesen Kunden das Richtige herausgesucht hat und kann dem Kunden für das nächste mal ein noch besser passendes Angebot empfehlen. Ein gutes Büro zeichnet sich durch Interesse am Kunden nach der Reise aus, nicht durch irgendwelche sinnlosen Aktionen, die vielleicht von manchen Kunden als nett, süß, herzig und aufmerksam empfunden werden.

Vor der Unterschrift, oder auch danach, geht es um korrekte Informationen zu Fluggesellschaft, Sitzplatzreservierung, Anreise zum Flughafen, Gepäckregelungen, Reisetipps, Wünsche zur Zimmerlage u.s.w.

Davon habe ich als Kunde etwas. Nicht jedoch von einem überflüssigen Stück Paopier!

Gruß

Berthold

• Kessy05
    geschrieben 1211277225000

@ADEgi

Die einzige Hilfe, die ich einmal vom RB in Bezug auf eine berechtigte Reklamation erhalten habe, war die Auskunft, mich an den Veranstalter zu wenden, da sie nichts mit Reklamationen zu tun haben !

Bei Sitzplatzreservierung und Info zur Fluggesellschaft und Gepäckregelung wurde ich direkt an die Fluggesellschaft verwiesen.

Anreise zum Flughafen : Ich solle mal bei den örtlichen Taxiunternehmen anfragen...

Einzig kundenwünsche zur Zimmerlage konnten aufgenommen werden . Die regel ich allerdings auch selber, per Mail, direkt mit dem Hotel ....(Tip vom RB !) ;)

Viele Grüße
  • Sandra1971
    geschrieben 1211277771000

Also, ich weiss, das mein Vater im örtlichen First-Reisebüro immer 5% Rabatt bekommen hat, was sich bei seinen teuren Reisen immer rentiert hat. Trotzdem buche ich da nicht, weil ich die Damen ziemlich inkompetent und unhöflich finde. Sie wollten mir zB nicht mal die Telefonnummer des Hotels, in dem sich meine Eltern aufhielten, als ich die Nummer verlegt hatte ("Datenschutz"), obwohl sie mich ja persönlich kannten.

In "unserem" Reisebüro hatte ich schonmal nach Rabatt gefragt, gerade, weil wir auch immer teure Reisen buchen, aber es hieß, das sei nicht möglich, weil es ein "TUI-Reisecenter" sei und sie da starke Einschränkungen hätten. Dafür haben wir dann halt schon Goodies wie Riesenbadetücher, Schnäpschen bekommen und es wurden auch schon 2x die Parkgebühren übernommen (immerhin jeweils 80,-€). Mir ist der Service und die Kompetenz dort wichtiger als die 5% bei First...

Sandra

• carstenW.
    geschrieben 1211278275000

bei uns erfolgt vom RB auch der Anruf danach, wo man uns auch nach einem Urlaub immer mit Rat u. Tat zur Verfügung stand. Auch das spricht, wie vieles Andere, für einen Service, wo ich dann auf einen Rabatt gerne verzichte.

LG

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1211278462000

Mal ne Frage: was soll ein RB verdienen, wenn es von seiner Provision, von z.B. acht % drei % weitergibt?

Zieht man Gehälter, Pacht, Strom, Telefonate usw für den jeweiligen Buchungsvorgang ab zahlt das RB u.U. sogar drauf

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Silke2903
    geschrieben 1211278688000

Hallo!

5% ist schon eine schmerzgrenze für Reisebüros, da bleibt von der Provision nicht viel über... meist sind 3 % schon drin (ist bei uns für stammkunden meist immer drin).

Die Kritik über Karstadt Reisebüros kann ich nicht nachvollziehen, die haben alle eine super Ausbildung hinter sich, schwarze Schafe gibt es aber da mit sicherheit vereinzelt auch.

Es sollte eigentlich normal sein, dass ich immer den Kunden helfe (Reklamation...usw.) soweit es möglich ist. Das gehört zu einen guten Reisebüro einfach dazu... auch die Nachbetreuung.

LG Silke

Wer morgens zerknittert aufsteht, kann sich den ganzen Tag über richtig entfalten ;o)
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1211279332000

Ihr geht ins Restaurant, Ihr habt lecker gegessen, der Kellner war freundlich un kompetent und nach dem Essen sagt Ihr: So lieber Kellner, wir kriegen noch Geld von Dir, weil wir bei Dir gegessen haben...

Ist das Realität?

Ihr geht zum Friseur und gebt Trinkgeld für gute Leistung und nicht Ihr bekommt Geld dafür, oder?

Ihr bucht im Internet, bekommt Ihr etwa dort Geld dafür?

Nein, bei allenServiceleistungen seid Ihr bereit Trinkgeld zu geben, aber bei der Serviceleistung im Reisebüro erwartet Ihr, dass man euch dafür bezahlt....

Fragt Euch bitte mal, wie lange der Krug noch zum Brunnen gehen kann, bei der Mentalität....oder ob es nicht langsam an der Zeit wäre, sein Tun und Handeln realitisch zu überdenken.

i.d.S.

• Lilian1507
    geschrieben 1211279427000

@Silke:

Ich kann mich Dir nur anschließen, ich kann die Kritik an den Karstadt-Reisebüros auch nicht nachvollziehen. Meine "Stamm-Reisebüro" wurde im letzten Jahr von Karstadt übernommen. Ich konnte hinterher bei den Mitarbeitern keinen plötzlichen Kompetenzverlust feststellen...

;)

Auch weiterhin kann ich mich darauf verlassen, dass die Mitarbeiter ihr bestes tun, damit ich einen schönen Urlaub verbringen kann. Ein Rabatt ist zwar schön, kompetente Betreuung aber noch viel wichtiger.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!