......und ich bin mit einer Rückvergütung von 3% des Reisepreises auf mein Konto nach abgeschlossener Reise dabei.
Das ist aber für mich nicht der ausschlaggebende Punkt im RB statt im Internet, z.B. direkt bei einer Airline zu buchen. Die große Stunde des Reisebüros schlägt immer dann, wenn mal was nicht planmäßig verläuft. Dann schlage ich eben NICHT in einem dieser unsäglichen Callcenter auf. Und das Reisebüro hat Möglichkleiten, die ich nicht habe.
Beispiel: Wenn ich z.B. für mich privat einen Fernflug buche, tue ich es über das Reisebüro, auch wenn die 50€ RB-Gebühr extra nehmen gegenüber dem Internet-Preis der Airline.
Bei 1,95 Körpergröße freue ich mich über einen Notausgangsplatz. Als selbstbuchender Passgier habe ich noch niemals einen dieser Plätze erhalten können:
Aussagen der LH mir gegenüber bez. Notausgangsplätzen:
1. nicht vorher buchbar
2. geht nur am Gate am gleichen Tag
3. 7 Std vor Abflug das Gepäck abgegeben: Plätze weg . Da geht es NIE mit rechten Dingen zu ! Da wird ganz klar geschummelt . Und man weiß entweder wie das gespielt wird oder eben nicht. :what:
Reisebüro: die haben das Wissen, wie und wann man im System einsteigen muß, um am Abflugtag einen der Notausgangsplätze vorzureservieren- mein Reisebüro bucht mir reproduzierbar einen Notausgangsplatz, indem sie am Abflugtag nochmal in meine Buchung zum richtigen Zeitpunkt einsteigen. Das erfordert eine präzise Wiedervorlage-Planung, die ins Massengeschäft nicht reinpasst. Die Firma, für die ich arbeite hat z.B. ein Internet- Billigreisebüro unter Vertrag genommen- bei denen ist man chancenlos bez. Notausgangsplatz- die behaupten schlicht, da wäre prinzipiell keine Möglichkeit, dies zu tun- in Wahrheit ist es ihnen zu aufwendig, diese Zusatzleistung zu erbringen.Dafür sind ihre RB Gebühren billiger.
Deshalb meine Meinung: ein g u t e s Reisebüro sollte man bei der "Geiz ist geil" Mentalität außen vor lassen.
Gruß Serramanna