• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1212532750000

... welche gegenargumente?

das einzige was ich hier auf der *gegenseite*raushöre ist....ach, stell dich nicht so an, so schlimm ist es ja nicht, richtig, man nicht über die folgen informiert ist.... und liebe sina nichts anderes habe ich getan.....

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1212532844000

Ja, sicher...aber WIE :shock1:

Es reicht. Wir verabschieden uns von Dir.

Und jetzt bitte wirklich zurück zum Thema. Danke!

• CaptainJarek
    geschrieben 1212571233000

Ich habe mir die Debatte hier jetzt fast zwei Wochen lang ganz entspannt angeguckt ( je nach Posting mal mehr, mal weniger ;) ) und der eine oder andere wird sich vielleicht schon gefragt haben, warum nichts von mir kommt. Ein paar kurze Zeilen möchte ich jetzt doch noch dazu schreiben.

@ADEgi sagte:

Wenn Du alles selbst heraussuchst, dann ist das schön und gut. Wenn Du aber buchen willst, dann bist Du auf ein Büro angewiesen, daß auch Deinen Veranstalter hat. Große Ketten haben oft nur wenig kleinere Veranstalter im Programm. Somit trägst Du auch unbewusst zu einer Reduzierung des Angebotes bei. Auch so ein Argument, das nicht zu verachten ist.

Was Du machst, bleibt Dir natürlich selbst überlassen. Wenn Du aber auch in Zukunft Reisebüros haben willst, die Dir eine fachlich gute Beratung anbieten, dann solltest Du Dein Büro nicht nach dem Rabatt aussuchen.

Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Vielleicht ist aber dem "normalen" Kunden oftmals gar nicht bewußt, dass es auch außerhalb von TUI, Neckermann und Co. noch deutlich kompetentere Veranstalter gibt die sich z.B. lediglich auf ein Land oder Zielgebiet spezialisiert haben und dort entsprechend mit Auswahl und Service punkten können. Die gibt´s bei großen Ketten natürlich eher selten im Angebot, man verknappt sich als Kunde als selbst seine Auswahl, wenn man sich nur auf die Vorschläge der Kettenbüros verläßt. Das die auf der ersten Threadseite erwähnte Reisebürokette von Kars... tatsächlich einen zweifelhaften Ruf genießt und regelmäßig für Kompetenz und Service belächelt wird, kann ich nur unterschreiben.

@Anschla sagte:

Finde aber, wegen ein paar Happy Digits oder sonstigem sollte man ein kompetentes Reisebüro, mit dem man zufrieden ist, nicht wechseln.

Ich finde es o.k, Stammkunden einen kleinen Rabatt/ Präsent zu geben, aber mir gibt es schon zu denken, wenn man bei Neukunden auf Kundenfang damit geht....

Guter Ansatz, zumal wenn man bedenkt, dass Happy Digits als Prämienprogramm nicht im Verdacht steht üpig zu vergüten. Wenn man eine durchschnittliche Familienreise für 3000,- EUR bucht, bekommt man regelmäßig ca. 3000 Digits. Klingt zunächst nach viel, aber mehr als ´nen Schirm kriegt man dafür als Prämie auch nicht. Also lieber gleich einen Schirm als Give-away in einem kompetenten Reisebüro mitnehmen, als wegen der Digits das RB zu wechseln ...

@Lindaxx sagte:

Eine tolle Diskussion, die wir in unserem 2 Mann Reisebüro gerade mit einem zufriedenen Lächeln verfolgen.

Toll, dass es noch Kunden gibt, die nicht wegen 3,75€ zur Konkurrenz rennen, sondern eine kompetente,nette Beratung zu schätzen wissen und für die es natürlich auch gerne kleine 'Goodies' gibt :D

Zum Glück haben wir viele nette solcher Kunden, mit denen auch gerne nach dem Urlaub geplauscht wird, von denen viele mittlerweile eher Freunde als Kunden geworden sind.

Genau das habe ich mir an dieser Stelle der Diskussion auch gedacht und kann vollumfänglich zustimmen. Ich weiß es zwar aus "der Realität" heraus auch selbst, hätte aber bei einer onlineaffinen Community wie hier im Forum von HC selbst nicht mit einem solch hohen Anteil gerechnet. Respekt an dieser Stelle für das differenzierte Meinungsbild.

@Chiara Saluta sagte:

... bei diesem inflationären geprotze um % würde ich mir wünschen, dass alle RSB die schon 6% geben müßen um überhaupt Kunden zu bekommen, bald von jemand überholt werden, der auch noch 8% gibt... also bitte liebe prozente gebende Rsb, laßt euch nicht lumpen und geht mal in die Vollen, wer nicht wagt gewinnt... ;)

Die gibt´s ja - leider - sogar auch! Aber man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass es solche Reisebüros in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird. Rabatte dieser Größenordnung sind wirtschaftlicher Selbstmord auf Zeit. Dort wird das Kundenbindungsproblem definitiv von der falschen Seite angegangen und man schaukelt sich gegenseitig hoch. Klassisches Beispiel dafür war lange Jahre Dortmund. Dort hat man angefangen Rabatte zu geben, erst zwei, dann drei ... zum Schluss teilweise sechs oder sieben Prozent. Und dann haben bums, bums, bums, zig Reisebüros zugemacht. Jetzt gibt´s nur noch ( vereinfacht gesagt ) drei große Besitzerfamilien, welche teils dutzend Reisebüros betreiben und den Markt unter sich aufteilen. Auch nicht im Sinne des Kunden, da wieder die Angebotsvielfalt schwindet.

@UrlaubsMary sagte:

Was das ganze mit meinem Gehalt zu tun haben soll, versteh ich jetzt nicht ganz - aber muss ich auch nicht ;-), hab nämlich mein Festgehalt ;-)!

Liebe Urlaubsmary, da muss ich ChiaraSaluta an dieser Stelle doch mal zustimmen. Das war in der Tat ein "Bärendienst" mit Deinen Postings. Obwohl ich eher das Gefühl habe, dass Du - obwohl eigentlich vom Fach - die Komplexität der Materie nicht ganz verstanden hast. Zumindest lassen es mich Deine Postings vermuten.

Alleine Deine Postings hätten mich dazu veranlaßt Dir bei mir keine Anstellung zu geben, wenn Du Dich beworben hättest, bzw. Dir eine Abmahnung zukommen zu lassen, wenn Du schon in unserem Büro arbeiten würdest. Ich fürchte Du weißt wirklich nicht, was ein "Rabatt" mit Deinem Festgehalt zu tun haben soll, aber glaub mir, die beiden sind untrennbar miteinander verbunden. ;)

Ich hoffe für Dich, dass Du es nicht erst verstehen wirst, wenn Dein RB zu viele Stammkunden hat, für die "3-4% immer drin" sind ... und Du Deinen Job verlierst.

@mabysc sagte:

Naja, ich verstehe Dich und Deine Argumente natürlich und kann es auch verstehen, finde aber diese Mitleidstour nicht ganz soooo toll. Wie wäre es denn mit einem Solizuschlag für Reisebüros ;)

Ich fände das toll! Vielleicht kommt der ja mal, würde mich freuen ;)

Im Ernst, Mitleid will hier keiner haschen, lediglich Fakten klarstellen.

Ich fasse nochmal zusammen: Man muss nicht Wirtschaft studiert haben um bei freikalkulierten Verkaufspreisen ( z.B. Textilien, Autos usw. gemeinhin "Händler" genannt ) erstmal 100% aufzuschlagen, um dann vom Aufschlag gönnerhaft 50% Rabatt zu geben. Bei einer Branche wie den Reisebüros ( gemeinhin "Handelsvertreter" ) ist es aber so nicht möglich, da sie den Verkaufspreis nicht selbst kalkulieren, sondern von z.B. dem Reiseveranstalter ( gemeinhin "Handelsherren" ) auf den Cent genau vorgegeben bekommen. Und an diesem Preis ist nicht zu rütteln, nicht einen Euro. So steht´s in jedem Vertrag zwischen Produzenten und Vermittler. Und jeder der diesen Preis zu umgehen versucht, riskiert seine Agenturverträge zu verlieren.

Daher arbeiten einige Reisebüros ( vor allem die Online-Büros übrigens ) mit sogenannten Rückvergütungen auf Kosten des eigenen Ertrags um Kunden zu locken oder zu halten. Dabei wird nicht der Reisepreis gemindert, sondern der Kunde erhält einen prozentuellen Anteil vom eigenen Gewinn nach Rückkehr aus dem Urlaub. Ich halte das für den falschen Weg! Wie schon richtig geschrieben worden ist: Wer von den Kunden würde auf 30-50% seines Bruttolohnes verzichten? Wohl niemand! Und genau das fordern aber Kunden von einem Büro, wenn sie z.B. 3-5 % Rabatt wollen. Und es ist ein Unding!

Übrigens gucken auch bei Rückvergütungen die Reiseveranstalter sehr genau hin wie das abläuft. So hatte HolidayCheck ja Ende Mai / Anfang Juni eine Aktion für Alltours Reisen ins Leben gerufen wo es 77 EUR Rückvergütung gab. ( Je nach Reisepreis wären das in der Spitze bis zu 14,5 % "Rabatt" gewesen!!! ). Das hat Alltours allerdings so sehr missfallen, dass massiv Druck auf HolidayCheck ausgeübt worden ist. Nach knapp zwei Tagen mußte die Aktion ( zumindest der öffentlich sichtbare Teil, die Bewerbung etc. ) seitens Holidaycheck eingestellt werden. Ihr seht also, die Veranstalter sind nicht nur bei Rabatten, aber auch bei Rückvergütungen in einer - in Ihren Augen für den Veranstalter geschäftsschädigenden Höhe - "hellwach".

Kurz noch zwei Wörter zu meinen eigenen Vorgehen ... ich gebe in meinem Reisebüro niemals "Rabatte" oder Rückvergütungen ( oder wie das Kind auch immer heißt ) für normale Reisen. Es gibt zweifelohne auch den einen oder anderen Kunden, welcher ein besonderes Gimmick, oder auch mal eine Reiserücktrittskostenversichung bekommt. Aber diese Kunden sind an zwei Händen abzuzählen und bringen als langjährige Stammkunden über die Jahre auch die entsprechenden Umsätze im fünf- bis sechstelligen Bereich.

Schwach werde ich - zugegeben - wenn es notwendig werden sollte, weil es dem Kunden die Buchungsentscheidung erleichtern könnte, bei Reisepreisen ab ca. 15.000 EUR. Da kann es abhängig von meiner Tagesform tatsächlich passieren, dass ich eine Rückvergütung von max. 3% für den Kunden drin ist. ( Aber bei Reisepreisen von 500,-, 2000,- oder 5000,- EUR muss ein Kunde gar nicht erst davon anfangen, da gibt´s nur den Hinweis "Nein, bekommen Sie leider nicht" oder wahlweise auch das freie Geleit zur Tür. Da muss man auch mal die "Eier" haben ggf. einen Kunden zu vergraulen. Mit der Ersparnis im Ertrag rentiert sich dieses Vorgehen über die Masse der Kunden dennoch. )

Diese Rückvergütung passiert aber aus einer ökonomischen Überlegung heraus, die hier noch keine Erwähnung gefunden hat.

Eine solche Buchung bezahlt mit einem Schlag die Kosten für z.B. einen Azubi für die nächsten 1-2 Monate, ohne das ich mich groß darum kümmern muss. Manche Büros haben halt noch ein soziales Gewissen, denken nicht ausschließlich an Gewinne, sondern bilden trotz schwieriger Zeiten auch noch junge Menschen aus und geben damit auch eine Chance auf einen guten Start ins Leben.

Da sollten sich manche Kunden auch mal kritsch fragen, ob ihr Lieblingsonlineportal denn auch ausbildet, oder überhaupt Arbeitsplätze in Deutschland schafft oder erhält ... :shock1:

( By the way ... wieviele Azubis arbeiten denn im HC-Reisebüro? :p )

In diesem Sinne, viele Grüße! ... ich gehe jetzt Reisen ( ohne Rabatt ) verkaufen!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • ADEgi
    geschrieben 1212574190000

Hallo,

noch eine kleine Geschichte um Captain's Beispiel zu untermauern.

Das mit dem Reisebüro und dem großen K.... ist wirklich so eine Sache. Ich war vor kurzem einmal dort und wurde, wie es sich gehört, was ich aber gar nicht wollte, angesprochen. Ich war auf der Suche nach einem GTI Katalog, und dachte, daß ich halt mal fragen könne.

Der Dame am Counter war dieser Veranstalter absolut kein Begriff. Noch nie gehört! Jetzt muß man diesen Veranstlater ja nicht im Sortiment haben. Da gibt es schon so die einen oder anderen Gründe dagegen. Das verlange ich ja nicht. Was ich aber verlange ist, daß jede Reisebürokraft in Deutschland diesen Veranstalter kennt, der nicht nur der zwölftgrößte im Lande ist, sondern auch noch in den wichtigsten Branchenzeitschriften (Fach- wie Kundenzeitschriften) sehr intensiv Werbung betreibt.

Da sind mir Büros mit gutem Personal als Kunde lieber. Als Konkurrenz mag ich diese anderen Büros dafür wiederum sehr! ;)

Gruß

Berthold

• holzwurm
    geschrieben 1212576033000

Ich habe den Eindruck, daß die Kunden gar nicht wissen was tatsächlich von der vereinnahmten Provision unterm Strich übrig bleibt.

Beispiel:

Reise verkauft für 3000 Euro

10 Prozent Provision = 300 Euro (dies ist schon ein hoher %-Satz und nur bei einer eigenen Agentur mit einem Reiseveranstalter möglich - bie Sammelagenturen liegt es wie Berthold schon schrieb ca. 1/3 darunter.

Mit diesen 300 Euro muß das Personal, die Ladenmiete, Versicherungen, Strom, Wasser, im Winter die Heizung, Steuern bezahlt werden. Die Nebenkosten werden dauernd teurer, aber die Provisonseinnahmen steigen nicht in diesem Verhältnis weil die Reisepreise derzeit doch recht stabil sind.

Was denkt ihr, was davon unterm Strich als Gewinn für das Reisebüro übrig bleibt. Ich schätze je nach Kostenstruktur so zwischen 30 und 50 Euro.

Und dann kommt jemand, der noch 5 Prozent - wären auf das Beispiel bezogen ja 150 Euro - auf die Reise haben will. Von diesem Verkauf bleibt dann unterm Strich gar nichts mehr hängen. Eher muß das Reisebüro noch drauflegen.

Wie CaptainJarek schon schrieb in der heutigen zeit ist es sinnvoller keine Rabatte zu gewähren und lieber zu schauen, daß junge Menschen ne Chance auf dem Arbeitsmarkt durch Ausbildungsmöglichkeiten bekommen.

Ich selber gewähre auch keine Rabatte.

LG

holzwurm

• steviederdreher
    geschrieben 1212577078000

Die Frage ist doch immer wie man % gibt.

Es gibt die möglichkeit eine Reiserücktritt umsonst zu geben, oder den Transfer zu leisten,oder kleine Geschenke zu geben.

Ich bin selbst Verkäufer ,und gebe ab und zu auch was extra, die Kunden lieben es ,und kommen immer wieder,und bringen mir immer neue Kunden,so habe ich im Jahr eine Umsatzsteigerung von 13% erziehlt.

Das was man kurzfristig gibt kommt immer langfristig zurück ,und das sieht man ende des Jahres in der Kasse. ;)

Stephan

• holzwurm
    geschrieben 1212577920000

@steviederdreher sagte:

Die Frage ist doch immer wie man % gibt.

Es gibt die möglichkeit eine Reiserücktritt umsonst zu geben, oder den Transfer zu leisten,oder kleine Geschenke zu geben.

Stephan

Diese Leistungen müssen aber auch erst eingekauft werden.

Verkauf mal ne Reise für 3000 Euro und pack darauf ne geschenkte Voll-Schutz-Reiseversicherung, die regulär so bei 150 Euro für ne Familie kostet.

Klar kauft das Reisebüro diese Leistung billiger ein. Trotzdem muß unterm Strich die ganze Kostenstruktur passen, weil sonst das Reisebüro drauf legt.

Dann kommt es auch noch darauf an ob es ein A-, B- oder gar ein C-Kunde ist.

A-Kunde = immer teure Reisen

B-Kunde = mittleres Preissegment

C-Kunde = nur Billigangebote

LG

holzwurm

• steviederdreher
    geschrieben 1212578367000

Hallo Holzwurm,

bei mir ist jeder Kunde gleich ,bis auf wenige Ausnahmen.

Unternehmen müssen aber auf Marktveränderungen reagieren ,sonst gehen sie Pleite.

Und wie ich geschrieben habe,wer gibt der bekommt auch was zurück.

Stephan

• WonderfulNZ
    gesperrt
    geschrieben 1212578769000

Aber mal ehrlich, das mit den Azubis ist so auch nicht richtig!

Wieviel Azubis gibt es denn noch in Reisebüros?!

So eine Stelle zu kriegen ist wie ein 6er in Lotto für den der es sich wünscht!

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass! Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1212579103000

@ WonderfulNZ

nur soviel. Es gibt Reisebüros - die suchen händeringend nach (guten) Azubis...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!