Hallo,
wenn ich Puma12 richtig verstehe, geht er zum einem - nicht grundlos - davon aus, daß ein Raucher sich nicht eine Kippe an der anderen anzündet und deshalb über einen beliebigen Zeitraum den Eindruck erweckt, Nichtraucher zu sein.
Wenn ich Puma12 weiter richtig verstehe, nimmt er aber auch an, daß jeder Mensch, der hie oder da Platz nimmt, auch (mit-)denkt.
Und damit - mit dem Mitdenken - hapert es meiner Meinung nach generell und grundsätzlich; nur die leiseste Anstrengung der Materie zwischen den Ohren ist nach meinen Beobachtungen kontinentübergreifend denkbar unpopulär und überhaupt nicht gewollt.
Ich kann mir ein Szenario, in dem sich - ich sag's jetzt flapsig, weil schön kurz - Menschen an Tischen zusammenrotten, ohne auch nur 1 mm weit darüber nachgedacht zu haben, warum sie sich nun grad exakt dahinsetzen, durchaus vorstellen. Und danach gucken sie dumm aus der Wäsche, weil um sie herum Zigaretten angezündet werden.
.... sie haben sich doch "nur" einfach dahin gesetzt, wo andere schon saßen. So isser, der Mensch - aus irgendwelchen Gründen, die Darwin wahrscheinlich leise vor sich hin weinen lassen.
Da, wo schon welche sitzen, setzt "man" sich auch gerne hin - um nicht zu sagen: Darauf steuert man in gerade Linie zu und alle weiteren Eindrücke, die sich links und rechts des Weges bieten, werden nicht mehr wahrgenommen und Darwin weint schon wieder.
Praktisches Beispiel: An einer großen Lodge irgendwo auf dem amerikanischen Kontinent stehen zwei Menschleins rum, die über eine Seitentür auf die Terrasse zum See rausgegangen sind. Ein Reisebus kommt. Wohin steuern die Menschen im Lemming-Reflex? Nicht zum gut ausgeschilderten Haupteingang, sondern sie stolpern mühselig gen Terrasse, weil sie da andere Vertreter ihrer Spezies visualisiert haben.
Das zum Thema: Wo andere sind, da laß Dich ruhig! nieder.
Zum Thema mitdenken noch:
Heute beim Bäcker. Vor mir eine Dame, die wirklich nicht auf den Kopf gefallen wirkte. Sie guckt in die Auslage und wirkt ratlos. Sie verkündet der Verkäuferin, sie hätte gerne zwei Stück Pflaumenkuchen. Setzt aber hinzu, daß sie irritiert sei, ob der Pflaumenkuchen denn auch Pflaumenkuchen sei, weil in der Preisschildchen-Schiene auf exakter Höhe vor dem Pflaumenkuchen das Preisschild "sizilianischer Zitronenkuchen" steckt.
Erst die Tatsache, daß die Verkäuferin erklärte, daß das Schildchen nur verrutscht sei, ließ sie beruhigt sein, daß sie nun auch Pflaumenkuchen bekommt, und dies auch nicht zum Preis von sizilianischem Zitronenkuchen.
Ja.... wenn es in solchen Situationen intellektuell schon derart eng wird, dann bettet man seinen Bürzel halt gerne auch in irgendwelchen Außenbereichen irgendwo, ohne auch nur einen Hauch nachgedacht gehabt zu haben.
Und wenn dann irgendwelche Umstände auftreten, die das allumfänglich angestrebte ultimative Wohlfühlen beeinträchtigen, haut es den Gedankenlosen ansich natürlich aus den Schlappen. Und da Selbstüberprüfung viel zu anstrengend ist und auch dem gefälligst unterbrechungslosen feelgood-Anspruch nicht gerecht werden würde, sind halt die anderen - hier: die bösen Raucher schuld.
Wer sonst - hallo?
Ich glaube wirklich nicht, daß das "Besetzen" von Raucherplätzen schönerer Aussicht, dem Sitzen unter dem ultimativ schön gewachsenen Linden- oder Kastanienbaum geschuldet ist, sondern purer Gedankenlosigkeit:
Hier bin ich, hier laß ich mich hinplumpsen.
Damit habe ich zugegebenermaßen keine Lösungsmöglichkeit aufgezeigt. Die gibt es aber auch nicht, glaube ich. Die Gedankenlosigkeit bekommt man aus der Menschheit nicht mehr raus und muß sich zähneknirschend mit den Folgeerscheinungen arrangieren.
Das Hotel- oder Gaststättenmanagement, das das hinbekommt, wäre zweifellos eines Zukunftspreises in Sachen Neugestaltung des zwischenmenschlichen Umgangs unter dem besonderen Aspekt der Wiedererweckung menschlicher Gehirnmasse verdächtig.
Ergo: Da (Mit-)denken und wie auch immer geartete Rücksichtnahme - auf jeden Fall ist Rücksichtnahme ja sicherlich auf Mitmenschen gerichtet, günstigstenfalls auf anders "Tickende" zu definieren - in der breiten Masse des menschlichen Gehirnprozesses nicht mehr stattfinden, wird das nix. Darwin weint übrigens immer noch.
Also müssen die Raucher, zu denen ich auch gehöre, Lücken des Alltags suchen und sind damit unweigerlich beschäftigt, kreativ zu bleiben.
Ich tröste mich mit dem Gedanken, daß zumindest dieser Umstand - hoffentlich - dazu beiträgt, daß sich nicht ausschließlich Haarwuchsmittel zwischen meinen Ohren breitmacht. Wenn sonst kein Trost, dann ist der doch zumindest mal nicht komplett schlecht.
P. S.:
Falls es interessiert - ich habe ein halbes Feinbrot und den sizilianischen Zitronenkuchen gekauft.