Ich bin gerade aus dem Urlaub auf Kos zurück und in dem Hotel gab es es draußen getrennte Bereiche für Raucher und Nichtraucher. Auch wenn ich selbst rauche, verstehe ich, dass Nichtraucher keine Geruchsbelästigung wünschen und begrüße diese Regelung, bislang gab es da auch nie Schwierigkeiten im Urlaub, ABER, was tun, wenn die Hälfte der Rauchertische mit Nichtrauchern besetzt sind und ich deshalb keinen mehr finde? Das ist mir mehrfach passiert und ich war deshalb sehr verärgert. Meine Nachfrage beim Hotel brachte keine Veränderung, es wurde nur mit den Achseln gezuckt und auf eine Anweisung "von oben" verwiesen, auch wenn bestätigt wurde, dass sehr viele Hotelgäste sich über diesen Zustand bereits beschwert hätten. Ich frage mich gerade, warum es dann überhaupt eine Trennung von Raucher- und Nichtraucherbereichen gibt, wenn die Nichtraucher doch gar keine Probleme damit haben, sich zwischen die Raucher zu setzen...
Raucher-/Nichtraucherbereiche in den Außenbereichen von Hotels
-
geschrieben 1406469508000
-
geschrieben 1406472200000
hallo,alcatraz
ist mir auch schon des öfteren passiert,habe dann mal zwischen den Nichtrauchern im Stehen 2-3 Ziggis hintereinander geraucht (würg) und zwischendurch mal immer den auf den Tischen stehenden Aschenbechern abgeascht. Meistens hatte Ich innerhalb einer kurzen Zeit einen Tisch.(aber leider erstmal keine Lust auf eine weitere Zigarette.
Keine wirklich schöne Methode,aber wenn manche Nichtraucher uns auch noch die wenigen Plätze die uns für unser Laster zur Verfügung stehen auch noch wegnehmen wollen,sollen sie das dann auch so hinnehmen.
Gruß,Jürgen
Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel. -
geschrieben 1406478054000
Passiert leider nur allzu oft
Dieses Jahr in Thailand in einem Hotel mit 40 Tischen im überdachten Außenbereich für das Frühstück, davon ganze 6 als Raucherbereich ausgewiesen. Haben eigentlich auch gereicht und als Raucher nimmt man ja inzwischen auch in Kauf, daß sie lagetechnisch eher bescheiden positioniert sind. Aber als es dann mal einen heftigen Dauerregen hatte und dementsprechend das Frühstück bei allen Gästen länger ausfiel, war die Geruchs- und/oder Gesundheitsbelästigung nur noch zweitranging, die langatmige Dauerabspachtelung genoß da ganz schnell Vorrang und die gegenseitige Rücksichtnahme wurde leider zur Einbahnstraße...
Also liebe Nichtraucher, wir Raucher nehmen inzwischen ja gerne Rücksicht und damit verbundene Einschränkungen in Kauf, aber bitte achtet dann doch im Umkehrschluss auch darauf, daß die letzten Rückzugsgebiete den dafür Bedachten zur Verfügung stehen und wir kommen sicherlich alle sehr gut miteinander aus
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1406485967000
Ich als Nichtraucherin gucke im Außenbereich immer danach, ob es irgenwo Plätze ohne Aschenbecher gibt, was ich allerdings noch nicht so oft erlebt habe. Wenn es die Möglichkeit gibt, setze ich mich an einen aschenbecherfreien Tisch. Nur wenn es nicht anders geht, setze ich mich an einen Tisch mit Aschenbecher. Wenn die Belästigung durch Rauch zu groß wird, gehe ich rein. Ich muss allerdings dabei sagen, dass ich durch eine gesundheitliche Einschränkung extrem auf Nikotinqualm reagiere.
Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich. -
geschrieben 1406486574000
Und das ist der springende Punkt, Ihr als Nichtraucher nehmt dann den Vorteil, daß man Euch genehme Plätze vorhält, sollten diese besetzt sein, macht es Euch aber erstmal nix, einen Platz einzunehmen, der Euch eigentlich nicht passt. Diese Möglichkeit/Auswahl haben wir Raucher nicht und da wir ja auch Rücksicht auf Euch Nichtraucher nehmen sollen (nachvollziehbar!), wäre es nett, wenn die Nichtraucher das auch täten und dann nicht auf einmal ihre Probleme mit dem blauen Dunst vergessen.
-
geschrieben 1406487429000
@frische Luft,
woher weißt Du, dass es keinen Nichtraucher stört?
Ich bin ganz gewiss noch nie auf die Idee gekommen, mich freiwillig in den Raucherbereich zu setzen - oftmals gibt es aber keine separaten Bereiche für Raucher/Nichtraucher und von der von doc3366 angesprochenen Rücksichtnahme merke ich selten etwas, wenn die Zigarettenasche von anderen Leuten auf meinem Bein landet oder die Leute den Rauch in Richtung Nachbartisch ausblasen...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1406487533000
Das heißt dann also, dass ich als Nichtraucher nicht draußen sitzen darf? Ihr Raucher könnt immerhin, so lange Ihr nicht raucht, auch drinnen sitzen und geht dann halt zum Rauchen raus. Aber wie soll ich das als Nichtraucherin handhaben, wenn es draußen nur Rauchertische gibt?
Wenn es nur Tische mit Aschenbechern gibt, suche ich mir nach Möglichkeit einen Platz, wo ich nicht durch Rauch belästigt werde. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich ein Lokal weiter oder eben rein gegangen bin.
Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich. -
geschrieben 1406488280000
...und dann gibt es noch die ganz besonders "spannende" Variante, wir sitzen an einem der in Relation nur wenigen Rauchtische im Aussenbereich, ein Aschenbecher steht unübersehbar auf dem Tisch und unsere Zigaretten liegen daneben.
Das Lokal füllt sich zusehends, ein eigentlich sympatisches neu ankommendes Paar fragt höflich ob sie sich auf den beiden freien Plätzen dazusetzen können.
Kein Problem... bis dahin!
Wir plaudern ein wenig miteinander, sie bestellen beim Service ihre Getränke und das Essen, ich stecke mir eine Zigarette an und werde prompt sehr entrüstet angepampt was das soll keine Rücksicht auf sie als Nichtraucher zu nehmen?!
Meine Empfehlung sich doch bitte im Innenbereich einen Tisch zu suchen war noch... einigermaßen höflich, glaube ich...
Edit:
Bis dahin wurden dem Paar ihre Essen noch nicht serviert, sonst hätte ich natürlich die Zigarette gelassen.
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1406488579000
Malini + Gaukelei, leider am Thema vorbei
Hier geht es explizit um getrennte Außenbereiche
Gaukelei, auch wenn es hier OT ist, stell Dir vor, es gibt durchaus Witterungsverhältnisse, wo Raucher nicht gerne rausgehen und lieber drinnen rauchen würden, machen es dann aus Rücksichtsnahme nicht und stellen sich wie Aussätzige irgendwo vor die Tür. Ist es dann zuviel verlangt, daß man als Raucher verlangt, daß in getrennten Bereichen die Rauchertische auch den Rauchern gelassen werden?!
Und wo liegt der Unterschied, wir können ja zum Rauchen raus gehen, aber für Dich ist es dann eine Zumutung, Dich rein zu setzen, wenn es sogar draußen für Dich zuviel wird. Sorry, die Argumentation verstehe ich nicht.