• juanito
    geschrieben 1276459469000

Tut mir Leid.

Dann bleibt dir nichts anderes, als die Freundschaft zu kündigen, das wird sie dann machen, und nicht zu bezahlen und nicht mit zu reisen.

Du bist rechtlich zu nichts verpflichtet.

Moralisch?

Vielleicht hat sie aber dennoch Geld. Ältere Leute behaupten immer sie hätten nichts.

Und später werden die 100-Mark-Scheine in der Wäsche oder in der Zuckerdose gefunden.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • kirli13
    geschrieben 1276459658000

@karlchenco sagte:

das problem ist ja, dass es für die alte dame nicht nur um das jetzt nicht ausreichende geld geht, sondern auch darum, dass sie nicht allein reisen will / kann.

würde sie überhaupt alleine die reise antreten?

hat sie kinder, an die du dich wenden kannst? die dich ersetzen würden?

fallen natürlich kosten für die umbuchung an.

aber die situation an sich ist vertrackt und ich würde beinahe giselle zustimmen: fahr zähneknirschend mit.

aber ist das gut für die zukunft? wird die alte dame es erneut versuchen, wo es doch dieses mal gut geklappt hat?

was die bezahlung betrifft: ich habe keine wirkliche ahnung. würde sagen, die alte dame.

aber wenn sie kein geld hat? :frowning:

die Dame wohnt 500 km von mir entfernt,ich hatte sie vor 2 Jahren zu einer Kur kennengelernt. Ihre Kinder kenne ich leider nicht.

Aber sie ruft mich sehr oft an , ich glaube, sie fühlt sich einsam. Ich nehme mir dann immer die Zeit ( auch wenn ich sie nicht habe) und höre ihr zu.

Eigentlich will ich nicht mitfahren, die Kosten sind mir einfach zu hoch und nicht angemessen.

Auch der Zeitpunkt paßt mir nicht.

Kirli
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1276459804000

* Ältere Leute behaupten immer sie hätten nichts. *

Du musst es ja wissen :laughing:

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • bernhard707
    geschrieben 1276460091000

Kirli

Das rückt die ganze Sache irgendwo noch "weiter", Du bist zu nichts verpflichtet, wie auch juanito schreibt.

Mache einfach Dein Ding, moralisch...? Naja, es gibt Kinder und Enkel.

Danke übrigens für die PN.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • rockerbraut
    geschrieben 1276460964000

@kirli13 sagte:

Aber sie ruft mich sehr oft an , ich glaube, sie fühlt sich einsam. Ich nehme mir dann immer die Zeit ( auch wenn ich sie nicht habe) und höre ihr zu.

Eigentlich will ich nicht mitfahren, die Kosten sind mir einfach zu hoch und nicht angemessen.

Auch der Zeitpunkt paßt mir nicht.

...vermutlich hast du für die alte dame schon mehr getan, als es ihre kinder

und enkel zu tun pflegen.

ich bin selbst kein junger hüpfer mehr und darf deshalb fragen:

muss jemand, der (vermutlich aus gesundheitlichen gründen) nicht mehr

ohne begleitung reisen kann, ausgerechnet eine flugreise nach dubai (?)

machen ? es muss ja nicht die lüneburger heide mit dem christlichen seniorenclub sein - dazwischen gibt es auch noch was.

höre auf, dich schuldig zu fühlen und tu nur das, was du selbst für richtig hältst !

gruß rockerbraut
  • karin324
    geschrieben 1276461275000

wenn jetzt die restzahlung der reise fällig ist soll es vermutlich in ca. 4 bis 6 wochen losgehen. da hat es in dubai locker an die 40 grad............mit 86 kein pappenstiel. ob die alte dame sich das richtig überlegt hat?

ansonsten.........ich würde auf keinen fall mitfahren. nächstes mal bucht sie ne kreuzfahrt für 5.000 euro.......

ausserdem........wer macht den so was? selbst wenn sie dir die reise ursprünglich schenken wollte hat sie einfach so über deine zeit verfügt. da würde ich schnellstens einen riegel vorschieben!

karin
  • karlchenco
    geschrieben 1276464240000

@kirli13 sagte:

Ihre Kinder kenne ich leider nicht.

ja, und das wird das problem sein: sie ist einsam.

aber für dich kann die geschichte prekär werden, wenn die kinder erfahren, dass du auf ihre kosten mit ihr in den urlaub gefahren bist.

da werden kinder und enkel oft plötzlich sehr wach.

versuche ein wenig auf distanz zu gehen, obwohl ich glaube / befürchte, dass diese durch deine absage schon vorprogrammiert ist.

denn sie ist gewiss enttäuscht.

aber du solltest kein schlechtes gewissen haben. das war definitiv zu viel verlangt.

• kirli13
    geschrieben 1276466712000

[size=9px]Vollkommen überflüssiges Doppelzitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.[/size][/color]

ja, du hast völlig recht....

Kirli
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1276468963000

...schonmal in die Forenregeln geschaut ?????

es sollte nicht auf der gleichen Seite zitiert werden,ein @ reicht vollkommen aus

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • kirli13
    geschrieben 1276511737000

Um das Thema "Reise gebucht ohne mein Einverständnis" zu beenden erzähle ich, wie sich das Problem "gelöst" hat.

Heute früh rief mich die alte Dame an und sagte, sie hätte die Reise storniert.

Allerdings müßte sie ca. 700€ Stornogebühren zahlen.

Ich glaube, sie wollte, dass ich die Hälfte zahle aber ich hab erst mal gar nichts gesagt, weil sie etwas erzürnt und beleidigt war.

Und wahrscheinlich läuft es nun doch darauf hinaus, dass die Freundschaft zu Ende ist.

Nochmals danke für eure Hilfe und die netten Ratschläge.

:?  

Kirli
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!