Hallo kirli,
sicher eine sehr sensible, traurige aber auch unverschämte Geschichte, die aber zu keiner Zeit für Dich zu einem Problem geworden wäre.......!
Man konnte und kann von Dir keinerlei finanzielle Leistungen einfordern.
Einzig was passieren kann, sind mögliche Telefonbelästigungen seitens der Familie dieser Dame bzw. ihr selbst.
Aber schrieb man ja schon, wie Du Dich verhalten solltest.
Was mich etwas wundert, ist die Vorgeschichte zur "Geschichte".
Denn wenn ich nach Deinem Avatar-Bild gehe, bist Du eine junge Frau - sofern das Bild stimmt - oder ? Und eine junge Frau hat natürlich Ihr "Eigenleben" !
Vor zwei Jahren hast Du nun diese alte Dame (war da ja auch schon 84) kennengelernt.
Und scheinbar hatten Ihr diese vergangenen beiden Jahre auch intensiven Kontakt.
Was hast Du von so einer Bekanntschaft erwartet?
Gab es schon vor der Reisebuchung Anzeichen, dass die Dame eine intensive Betreuung durch Dich erwartet ?
Wofür sie vielleicht sogar eine finanzielle Gegenleistung für Dein "Dasein" in Aussicht gestellt hatte?
Ich mache der alten Dame auch keinen grossen Vorwurf, denn sie ist das typische Beispiel vieler alter Menschen in heutiger Zeit - die Vereinsamung, das Vergessenwerden von der Gesellschaft.
Die eigenen Kinder oder Angehörigen habe keine Zeit, oft keine Lust, sehen (und hoffen)teils auch nur den schnellen Erbfall !
Aber das dieser alte Mensch auch noch Freude haben möchte, am Leben teilhaben möchte, vergessen sie.
Bei dieser alten Dame gehe ich mal davon aus, dass sicher ihre Gedanken nicht mehr gut mitspielen. Denn allein die Tatsache, dass man sich als 86-Jährige pflegebedürftiger Mensch in heissester Reisezeit eine Tour nach Dubai ausdenkt, spricht "Bände".
Und dann eben die Selbstverständlichkeit für sie, dass sie Dich als Betreuung ohne zu fragen dabeihaben wird.
Und dann die dann später einsetzende Klarheit über die wirklichen Kosten so einer Reise für 2 Personen.
Viellleicht haben auch ihre Kinder schon im Vorfeld etwas davon erfahren und ihr die "Hölle heiss gemacht" !
Und deshalb frage ich mich, ob Du es schon vorher hättest merken müssen ?
Es ist ein riesen Problem in unserer Gesellschaft, dass Menschen die alt und krank werden, immer öfters abgeschoben werden, ihre Teilnahme am gesellschaftlichen Leben verwehrt wird. Und oft ist ihren Kindern das eigene Fortkommen, die Karriere, das Geldverdienen usw. wichtiger, als das Kümmern um die Eltern im hohen Alter.
Aber warum ist das so ?
Weil uns die Gesellschaft es "vorlebt" !
Ich hoffe, dass ich das so nie erleben muss !
mit Gruss
Erwin