• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1243197783000

Hallo Ivonne,

ja Andalusien ist schön, so wie fast ganz Spanien. Aber als besondere Reise zur Silberhochzeit? Wenn ich dich recht verstanden habe, kommt keine Individualreise in Frage. Und auf meinen Reisen durch Andalusien habe ich oft genug Reisegruppen erlebt bzw. gesehen und weiß nicht, ob das etwas für sehr aktive Leute ist. Jede Tour, jede Besichtigungszeit und vielleicht sogar jedes Menü vorgeplant? Wenn Andalusien, dann ab nach Malaga, am Flughafen ein Auto übernehmen und eine Paradoresrundreise starten. Bei dem ganzen Material im i-net oder in der Bücherei über al-Andalus ist es auch kein Problem, sich selbst auf die Stationen vorzubereiten.

• Reiselady
    geschrieben 1243203192000

Unsere Silberhochzeitsreise ging nach Kuba. Es hat uns sehr gut gefallen. Der späte Herbst (nach der Hurrikan-Saison) bzw. der Winter ist eine gute Reisezeit. Englischkenntnisse sind nicht nötig, denn während der Rundreise hat man eine deutschsprachige Reiseleitung und mit Händen und mit Händen und Füßen kommt man überall weiter. Im Hotel ist es nützlich, wenn man sich die wichtigsten spanischen Begriffe aneignet: Guten Morgen, Bitte und Danke usw. Das ist nicht allzu schwer. Sind ja nur wenige Vokabeln und das Personal freut sich. Wir haben bereits 2 Kuba-Rundreisen mitgemacht und können nur positives bereichten. Die Gruppen sind relativ klein, man hat zwischendurch genügend Zeit zur freien Verfügung und man lernt Land und Leute kennen, was bei einem reinen Hotelaufenthalt nicht möglich ist.

• Molli-1
    geschrieben 1243205280000

Hallo Yvonne,

ich nehme an, dass deine Eltern auch kein Spanisch sprechen. Das heisst, sie würden sich auch in Andalusien auf englisch verständigen müssen.

Dies klappt meiner Erfahrung nach in Thailand besser. Da spricht kaum jemand Englisch. Und wenn, dann oft nur schlecht.

Bei einer Rundreise und Hotelaufenthalt mit Reiseleitung brauchen deine Eltern kein Englisch.

Hatten auch 2 Wochen mit Meiers gebucht und noch 2 zusätzliche Wochen ohne Hotelvorbuchung. Obwohl wir kaum Englisch können, hat alles problemlos funktioniert,- das ist eben Thailand.

Da deine Eltern recht aktiv sind und noch Zeit ist, könnten sie auch einen Englischkurs besuchen,- dann steht ihnen die Welt offen.

Molli

(Silberhochzeit in 2 Wochen) ;)

• Erika1
    geschrieben 1243209898000

Sorry vielmals, im voraus, wenn ich hier dem einen oder anderen Beitragsverfasser auf die Füße trete.

Im gestandenen Alter von um die 50 Jahren ist man durchaus in der Lage, sich mit Hilfe eines kleinen Sprachführers überall zu bewegen.

Hat die Tochter Angst, dass sich die Eltern hilflos fühlen oder sind, traut sie den Eltern keine Reise zu oder haben die Eltern entsprechende Befürchtungen?

Wenn sooo "alte" Leute Angst haben, könnte die Traumreise zur Silbernen ein Flop werden. Vor allem dann, wenn sie auf einen ganz lieben Reiseleiter angewiesen sind...

50jährige können artikulieren, was sie wollen/nicht wollen, sie sind nicht senil.

OT, ja sicher, meint Erika, deren Silberhochzeit schon eine ganze Weile hinter ihr liegt und die niiieeemals auf die Idee käme, Tochter zu fragen, was man zur Goldenen unternehmen könnte.

Aktiv, runde 50 Jahre alt - und keine Traute, irgendwie passt das nicht.

• ivy1974
    geschrieben 1243244435000

@packard sagte:

;) Also ich finde im Winter sind die Toskana sowie die Costa de la Luz nicht so eine sonderlich bahnbrechende Idee.

Hast Du vielleicht etwas überlesen ?

Es geht um HERBST oder Winter.

• ivy1974
    geschrieben 1243244741000

@chepri sagte:

Hallo Ivonne,

ja Andalusien ist schön, so wie fast ganz Spanien. Aber als besondere Reise zur Silberhochzeit? Wenn ich dich recht verstanden habe, kommt keine Individualreise in Frage.

Naja - ganz Spanien schön :( .Ich finde Andalusien ist mit seinen Kultur-Highlights schon etwas besonderes - und die Costa de la Luz ist eine besondere Küste, dadurch das sie nicht mit Hotels zugebunktert wurde.

Außerdem kann man auch in ein Hotel einchecken (deutschsprachig wäre zBsp Novo St. Petri) und von dort Mietwagentouren unternehmen oder eben, wenn man unsicher ist, was Verkehr und Sprache angeht, an Bustouren teilnehmen.

Mit Whale-Watching in Tarifa, Besuch in Gibraltar, Tagestour nach Sevilla, Cadiz, Fahrt über die weißen Dörfer, Tour nach Ronda etc - wird hieraus sicher etwas besonderes, wenn mans noch nicht gesehen hat und es geht auch ohne Englisch - eben weil es deutschsprachige Hotels gibt.

• Nightnurse02
    geschrieben 1243269062000

Wie wäre es mit Afrika incl. Safari :frowning: Der Arbeitskollege meines Mannes mit Frau hat dieses zur Silberhochzeit gemacht. Alles mit deutscher Reiseleitung, sie waren begeistert! ;)

Lg Angela

Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher auf der Straße, sondern genieße die Reise.
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1243274725000

@'ivy1974' sagte:

Naja - ganz Spanien schön :(

Naja, ich schrieb ja auch "fast ganz Spanien", wobei es auch immer auf den Betrachter ankommt. Mir persönlich gefallen überhaupt nicht die typischen Badestrände mit ihren Hotelburgen. Aber ansonsten habe ich überall sehr schönes gefunden: Galicien, Asturien, Kastilien, Extremadura etc. Auch das Baskenland hat schöne Ecken. Jede Gegend hat ihre Vorteile, sofern man generell diese Art von Reisen mag. Aber ich fürchte, wir kommen hier total OT und ich will "mein" Spanien auch überhaupt nicht als das Reiseland schlechthin für jeden propagieren. Wie gesagt: "Alles Geschmackssache"

LG

chepri

• iv0902
    geschrieben 1243279399000

Es geht keinesfalls darum, dass sich meine Eltern nicht "trauen" ihren Urlaub allein zu planen. Aber es ist ja wohl keine Schande, wenn man seine Tochter (die ein wenig mehr Reiseerfahrung hat) nach ihrer Meinung zu fragen. Wenn man bestimmte Länder noch nie besucht hat, ist es nun einmal schwierig einzuschätzen, inwieweit man ohne Englisch klar kommt.

Viele Grüße

Ivonne

• iv0902
    geschrieben 1243279526000

Ich danke Euch für Eure Tipps. Ihr habt mir und natürlich auch meinen Eltern sehr weiter geholfen. Sie werden sich näher über Thailand-Rundreisen und Andalusien informieren.

Bis bald

Ivonne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!