Mein Vertrauen in die Reisebüros sinkt auch zunehmend. Mag zwar verkehrt sein, von einem ausgehend zu verallgemeinern.
Letztes Jahr wollte man mir, nachdem ich eine Kos-Reise gebucht hatte, Infomaterial üner die Kykladen mitgeben. Ich sagte "falsche Inselgruppe, Kos gehört nicht zu den Kykladen". Da wurde ich erstmal groß angesehen, bis man mir eher zweifelnd als überzeugt anderes Material mitgab. Ja, muss ich als Kunde denen denn beibringen, wo sich welches Ziel auf dem Globus befindet?!
Erlebnis heute morgen: Ich wollte mich im Reisebüro nach Flügen erkundigen. Hatte gestern selbst schonmal im Internet gestöbert. Man bot mir die gleiche Verbindung für knappe 100 Euro mehr (!) an. Ich habe gefragt, ob da immer so ein Unterschied sei, ob sie nicht die Internetpreise bieten können. Man erklärte mir, dass man das nicht könne und das auf den Internetpreis pro Person 59 Euro Gebühr dazu kommen. Wo die übrigen knapp 40 Euro herkamen, konnte man mir nicht erklären. Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen, was diese Differenzen bei einer vierköpfigen Familie ausmachen. Eine solche Gebühr halte ich ehrlich gesagt - bei einer nur-Flug-Buchung - für eine Unverschämtheit. Selbst wenn ich mich eine halbe Stunde lang dafür beraten ließe, wäre das noch ein Top-Geschäft für das RB. Und dann jammern die RB´s auf der anderen Seite, dass immer mehr Leute im Internet buchen und sie zugrunde gehen. Ja, warum denn wohl???
Klares Fazit meinerseits: Reisebüro nur noch, wenn es sein muss!