• tannetania
    geschrieben 1268666327000

Ich bin ernsthaft mal von einem RB-mitarbeiter mit der Bemerkung, dass es da jezt nicht weiterhelfen könne, zur Konkurenz geschickt worden :laughing:

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag
  • carsten79
    geschrieben 1268666379000

@ Günther: Dass ein RB an einer reinen Flugbuchung erstmal nix verdient ist schon logisch. Die Frage an die RB-Mitarbeiterin war meinerseits auch eher rhetorisch, bzw. ich hab mich mal dumm gestellt. Daher ist es auch völlig klar, dass da eine Gebühr anfällt.

Bei 20 Euro mehr pro Person als im Internet hätte ich wohl auch dort gebucht. Aber bei solchen Hammerpreisen - nee danke. Oder man zahlt eine feststehende Gebühr für alle Fluggäste. Oder nach Beratungsdauer, wäre auch fair, wird aber nicht durchzusetzen sein.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1268674928000

Bin vollkommen Deiner Meinung...

Sowas geht nicht. Dann lieber ne ehrliche Beratungsgebühr und gut isses !

Captain, wie sieht das denn unser Profi von der "um die Ecke Zunft...?"

• CaptainJarek
    geschrieben 1268678621000

Die Höhe des Service-Entgelts sollte sich ganz klar nach dem Aufwand der Buchung richten. 20,- EUR für einen Flug von A nach B sind genauso ok wie z.B. 50,- EUR für einen Flug von A über B nach C und zurück nach A von D aus. Es ist auch nichts dabei 200,- EUR zu nehmen bei einen First-Class Tarif, wenn man vorher schon weiß, dass man den Flug noch locker 5 mal umbucht und anschließend wieder zur Erstattung einreichen kann, weil der Passagier eigentlich nie den Flug nimmt, welchen er ursprünglich gebucht hat.

Wie gesagt, alles eine Frage des Aufwandes und "Chemie" zwischen einem selbst und dem Bucher.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • chris58
    geschrieben 1268694806000

Hallo,

ich nutze das Internet. Hier kann ich in Ruhe, sobald Zeit ist, in Ruhe stöbern und suchen, Vergleiche anstellen und auf die Bewertungen anderer Gäste zurückgreifen. Auch wenn letztere immer ein subjektives Bild wiederspiegeln, so kann man aus dem Durchschnitt schon ein Bild gewinnen. Außerdem lasse ich mich gerne inspirieren, da ich mich in der regeln noch nicht festgelegt habe, wo es denn konkret hingehen soll, meistens steht nur ganz grob fest, was in Frage kommt. Und ich bekomme sofort eine Information, ob noch Plätze frei sind, wann voraussichtlich der Flug geht und mit welcher Airline geflogen wird - was will ich mehr?

Es ist für mich auch praktischer, da ich durch meinen Job nicht immer sehr viel Zeit für lange Beratungen im Reisebüro habe.

Natürlich gibt es auch besondere Schnäppchen im Reisebüro - aber wo findet man schon zur passenden Zeit das passende Angebot, wenn man nicht zufällig auf ein entsprechendes Angebot stößt. Persönliche Beratung ist in manchen Fällen zwar gut und für einige Zielgruppen bestimmt auch nicht wegzudenken, ich kann in diesem Fall gut darauf verzichten. (und könnte sie doch auch durch telefonische Kontaktaufnahme bekommen)

Also kurz: Ich buche lieber im Internet.

• carsten79
    geschrieben 1268696716000

Noch ein Nachtrag zu meinem Erlebnis von heute morgen:

Die RB-Mitarbeiterin druckte mir eine Flugverbindung aus. Darauf steht:

"Aegean Airlines (A3 0240), Aerospatiale/Alenia ATR 72"

Ihr Kommentar dazu: "Aerospatiale ist so was wie Germanwings, nur griechisch." Ich dachte mir ja schon, dass sie Mist erzählt, habe aber meinen Mund gehalten da ich selbst nicht wusste was es bedeutet und der Käse dort in dem RB eh durch war.

Und, was stelle ich zuhause dank Internet fest? Dass es nicht "so was wie Germanwings" ist, sondern der Flugzeugtyp.

Glaubt mir, in dieses RB setze ich keinen Fuß mehr. Ich glaube, es gibt RB´s, die können die klassischen und gängigen Pauschalreisen verkaufen. Und sonst eben nix.

• daggy1
    geschrieben 1268763244000

Zur Recherche schaue ich immer vorab ins Internet. Dann komt es darauf an, was ich buchen und wieviel Zeit ich aufwenden will.

Super-Last-Minute buche ich direkt hier am Flughafen, das ist für mich am einfachsten.

Bei Bahntickets für Gruppenreisen gehe ich auch ins RB, die Führung durch den Tarifdschungel ist mir die Beratungsgebühr Wert.

Finde ich ein Angebot im Internet, frage ich zusätzlich in meinem lokalen Reisebüro an, ob man mir das gleiche oder ein besseres Angebot machen kann und buche dann das günstigste Angebot. Z.B. für Cityhotels in D gibt es über RB und RV oft bessere Preise als beim Hotel selbst.

Allerdings habe ich ein hervorragendes Reisebüro vor Ort, zu dem seit mehr als 20 Jahren auch persönliche Kontakte bestehen. Ich genieße außerdem den zusätzlichen Service rund um die Reise: Sitzplatzreservierungen, Anfragen an das Hotel wg. Zimmerwunsch, Hilfe bei Stornos, Umbuchungen, Mängelrügen... Da ist mir schon so oft geholfen worden, und das kostenlos.

Wir haben vor etlichen Jahren mal zu Fünft in den Herbstferien auf Rhodos festgesessen. Das gebuchte Superior-Familienzimmer im 4*-Hotel mit Meerblick war ein Verschlag neben der Kläranlage, die Reiseleitung absolut inkompetent, die Hotline nicht erreichbar, sämtliche Hotels und mögliche Rückflüge waren ausgebucht, das Hotel selbst konnte/wollte auch nichts für uns tun. Also habe ich ein Fax an unser Reisebüro geschickt mit dem Ergebnis, dass wir alle noch am gleichen Abend in ein Tophotel upgraden konnten. Und bei der Mängelrüge hat man uns auch geholfen :D

Grüße

Dagmar

• olmaBLN
    geschrieben 1268860431000

@carsten79

Das ist doch nun wie überall, Du kannst im Internet Klamotten oder Elektronik günstiger schießen und kriegst Ähnliches oder Gleiches im Shop wesentlich teurer, mit absolut falscher Beratung. Oder halt umgekehrt.

So wird es Reisebüros geben, die mit mehr als Standard überfordert sind, oder halt inkompetent, man muss ja nicht in jedem erst besten Reisebüro auch die Reise buchen.

Nur wie viele Internetseiten bieten dann auch wirkliche Möglichkeit, wirklich anderes als Standard zu buchen, wie viele Internetreisebüros bieten wirklich Individuelles und Ausgefallenes? Wie viele Internetseiten bieten identische Flüge mit unterschiedlichen Preisen an? Und wie abhängig ist man davon, dass das Geschriebene auch wirklich der Wahrheit entspricht? Letztendlich muss man auch im Internet vergleichen und wirklich sehen, ob diese den eigenen Bedürfnissen entspricht. Der Vorteil gegenüber Reisebüros, man kann es schneller und daheim vom Sofa aus, ohne durch Regen latschen zu müssen!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • kraussn
    geschrieben 1269457014000

@checker-pit sagte:

Hallo alle zusammen !!

Mich würde interessieren, wo ihr am liebsten bucht.

Reisebüro oder Internet?

Was ist praktischer- was ist besser?

teilt mir eure Erfahrungen mit.

hallo,

also wir buchen den jahresurlaub (14 tage) immer im reisebüro, wenn wir mal nen wochenendtrip oder was anderes machen, haben wir auch schon im internet gebucht.

mir ist es lieber bei nem großen urlaub, weil ich im reisebüro einen persönlichen ansprechpartner habe.

gruß simone

• Mühlengeist
    geschrieben 1269768746000

Also ich hab mich gestern ernsthaft gefragt was für FAchpersonal im Reisebüro sitzt. Wir waren unterwegs und kurzentschlossen bin ich mal wieder in ein Reisebüro rein (wo wir in der Vergangenheit bereits öfters gebucht hatten). Zuvor hatte ich schon mal im www. geschaut und wusste in welchem Preisrahmen ich mich bewegen kann, und beim großen auktionshaus hatte ich auch ein Angebot für 200,-- € mit exakt meinen vorgaben zum Festpreis entdeckt. Ich also rein, meine Vorgaben: 2 Erw. 1 Kind (13) am Himmelfahrtswochenende, Verpflegung egal, Düsseldorf, Neuss, Rattingen, Kaarst. Die gute Frau guckt in ihren Computer: also Neuss, Rattingen usw. da gibts keine Hotels, wenn dann nur Düsseldorf ab 350 E ohne Frühstück. Das war mir dann doch zu heftig. Zufällig kamen wir noch an einem anderen Reisebüro vorbei. Selbe Vorgaben, und siehe da der Mitarbeiter wurde fündig. Bei uns gehts jetzt los, mit Frühstück und Tiefgarage für runde 180,00 E.Er wollte also "etwas verkaufen", auch wenn nicht viel Gewinn dabei rauskommt.

Da kommen dann schon so Gedanken wie "wie werden im 1. Reisebür Personen beraten die sich nicht vorher kundig gemacht haben?

Birgit

Übrigens herrschte in beiden Reisebüros obwohl mitten im Einkaufstrubel gelegen gähnende Leere.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!