• Inspired
    geschrieben 1581923769285

Hi Dagmar,

auch individuelle Rundreisen in der Ferne kann man im allgemeinen super online buchen, allerdings muss man ein wenig mehr recherchieren und ein wenig Vertrauen haben: Flüge, Mietwagen und Hotels buchst du ganz normal über die jeweilige Airline bzw. über Portale. Und wenn es ein Land ist, in dem man nicht selbst fahren will oder kann und man auch keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen will, finden sich in aller Regel lokale Agenturen.

Diese lokalen Agenturen werden beispielsweise auch von Reiseveranstaltern eingesetzt oder sie verkaufen ihre Leistungen auch an Walk-In-Kunden.

Und so finde ich persönlich es immer klasse, wenn ich sozusagen schon in der Planung intensiven Kontakt zum Land habe. Mit ein bisschen Recherche findet man auch meistens Bewertungen, manchmal handelt es sich um eine persönliche Empfehlung und letztlich kann man schon aus dem Kontakt bei der Planung viel ableiten (wie prompt und zuverlässig geht derjenige auf deine Wünsche und Fragen ein etc.).

Auf diese Weise habe ich schon mehrfach in Indien, außerdem in Äthiopien und Nepal meine Touren individuell geplant und gebucht und in der Karibik Mietwagen zum Selbstfahren gebucht. Es war immer alles super und hat bestens geklappt. Da braucht man nicht zwingend die riesigen allseits bekannten international tätigen Firmen.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1581923858902 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@daggy1:

Jeder sollte da buchen wo er sich wohl fühlt, keine Frage.

Allerdings dreht der Markt mehr und mehr in Richtung Online Buchungen, also das was Du als "Internet" bezeichnest.

So laufen schon heute über 30 % aller Pauschalbuchungen über den Online Vertrieb, mit steigendem Anteil, Jahr für Jahr.

Noch interessanter sieht das Bild aus, wenn man Reisen insgesamt (also nicht nur Pauschal) ab 1 Übernachtung anschaut- in dem Bereich sind es bereits 43 % an Online-Buchungen.

Der Absatz von Pauschalreisen über die stationären Reisebüros sank z.B. 2019 um weitere 2 %...

Noch deutlicher wird das Bild bei den "Pendlern" : Bereits 60% der Kunden wechseln zwischen den Vertriebsbsformen hin und her.

Also z.B. Informationen im Internet sammeln, stationär buchen oder ganz einfach umgekehrt--das nennt man schlicht "Omnichannel"

Aldi, REWE, Tchibo etc. lassen Reisen bei z.T. recht bekannten Veranstaltern produzieren ---und sind Direktvermarkter- die wollen keine richtigen Reisebüros dazwischen. Daher sind sie dort auch nicht buchbar.

Wobei hier Lidl wohl die höchste Kompetenz aufzubieten hat-- Lidl Digital ist ein echter Player geworden. Die Übernahme des Veranstalters JT mit Buchbarkeit bei allen Reisebüros war eine sehr clevere Entscheidung.

Quellen: Diverse Brancheninfos, Datenanalyse/Veranstalter Dossier 2020 der fvw

• daggy1
    geschrieben 1582044653996

@ Inspired

Die "riesigen allseits bekannten international tätigen Firmen" braucht man bestimmt nicht ,), für etliche Destinationen finden sich auch Spezialveranstalter, die zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis interessante Reisepakete anbieten. Und nur online oder durch den Mitarbeiter des RV telefonisch gebucht werden können, das RB "um die Ecke" bleibt da außen vor, wie @ Günter ja auch schreibt. Danke für deinen Tipp, mal die Angebote einer lokalen Agentur vor Ort zu recherchieren. Für Tagesausflüge/Leihwagen am Reiseort mache ich das regelmäßig und buche online, aber auf die Idee, eine Rundreise auf diese Weise zu buchen, bin ich noch nicht gekommen.

@Günter

Danke für deine Infos. Den Trend zur Online-Buchung sehe ich auch. Sind eigentlich auch schon personalisierte Reiseangebote in Planung? Der Kunde wird ja immer transparenter und gerade durch seine Online-Aktionen auch immer "bewerbbarer".

LG

Dagmar

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1582047724529 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ja Daggy , vollkommen im Zeittrend ---das kommt natürlich --und zwar recht bald.Bei den Reisebüro-Onlinern werden viele Neuigkeiten kommen.Das sind aber immer noch Dinge, die man nicht vorab veröffentlichen wird.

Auch bei den Veranstaltern läuft viel:

Nehmen wir einfach mal die TUI. Die bewegt sich inzwischen weg vom reinen Veranstalter - TUI Chef Joussen sagt das so:

"Die zweite Stufe zum Digitalunternehmen wird das Unternehmen deutlich verändern – stärker als die letzten fünf Jahre vom traditionellen Reiseveranstalter zum hochprofitablen Hotel- und Kreuzfahrtkonzern."

Aussage des Chef eine Konzerns mit einem Reiseumsatz von 5,83 Milliarden Euro im abgelaufenen touristischen Jahr-( rechnet sich von 11/2018 bis 10/2019)

Die mageren Veranstalter-Renditen treiben das Thema natürlich sehr stark.*

-Wunschzimmer auswählen - nach der Buchung ist ein ganz aktuelles TUI Thema.

Und dies wird vorerst bei 50 Hotels eingeführt-- natürlich gegen einen Aufpreis pro Tag( 10 Euro manchmal auch mehr)--umsonst geht nichts mehr.

Liebevolle Wunschzimmer-Mails an die Hotels werden irgendwann nutzlos oder sinnfrei sein. Man kriegt das, was man vorher bezahlt hat. Punkt.

Klingt hart, aber wird so kommen.

-Bei X Buchungen - da wird ja der Flug sofort während der Buchung eingekauft - wird man in der Buchungsphase den Sitzplatz reservieren, zusätzliches Gepäck sofort einbuchen-- Mahlzeiten bestellen können..und-- und...

Spätere Aufrufe der Airline Seiten sind dann nicht mehr nötig.

Nur bei X Buchungen? Momentan ja- aber das ist ohehindie Zukunft der Pauschalreise.

Bei anderen Produktionsformen geht das -Gründe sind bekannt-- natürlich nicht. Der Kunde wird bei dynamischer Produktion-- sehr viel mehr sofort erledigen können als bislang.

Da sind natürlich keine reinen Online-Reisebüro Geschichten,schon klar.

Was auch kommen wird-- FTI hat damit angefangen: Erstmal werden die Preisteile komplett verschwinden..

Die richtigen/besser aktuellen- Preise gibt es nur noch Online.

Ist der Weg gleich zur anschliessend direkten Onlinebuchung dann nicht sehr kurz?

* 70 % des Gewinnes der TUI kommen schon heute nicht mehr über die normalen Pauschal-Buchungen, sondern über eigene und gebrandete Hotels --und---Kreuzfahrten...Kein Wunder will man weg vom alten Veranstalter-Dasein

Man hat so die Preishoheit.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1582048441584 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ Inspired

Deine eine Ausführungen sind komplett richtig.

Wer glaubt, dass Spezialveranstalter heute noch mit eigenen Leutchen am Flughafen stehen--- und die Gäste zur Rundreise mitnehmen liegt leider völlig daneben.

Das kann sich sich kein Veranstalter dieser Branche mehr leisten. In den allermeisten Fällen werden diese Leistungen von Externen (Agenturen) erbracht.

Dieses vorhandene Know und die Kenntnis kann man als Individualurlauber nutzen --und zahlt den Agenturen vermutlich mehr, als dies ein Spezialveranstalter leisten kann.

• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1582095863037 , zuletzt editiert von wiener-michi

Den Ausführungen von @Inspired kann ich mich zu 100 % anschliessen.

Ich habe schon einige geführte Rundreisen durch Länder gemacht wo mir das selbst fahren zu heikel vorkam.

Vorwiegend Asien und Süd/Mittelamerika. Bei der Internetrecherche nach lokalen Agenturen bin ich immer fündig geworden ,und habe bisher immer durchwegs sehr gute Erfahrungen gemacht. Service, Unterstützung bei der Planung, Durchführung, Preis, immer TipTop.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1582112747401

Man sollte die Headline vielleicht noch erweitern um "wo hat man dn besseren Service" ;-)

Ich bin ja auch bekennender Internetbucher, jedoch fällt mir die letzten Jahre ein immer schlechter werdende Service (nicht !! bei Holidaycheck) diverser Plattformen auf.

Wir haben aktuell bei booking ein Hotel gebucht und der Hotelier machte uns aufmerksam, dass an der Buchung etwas nicht stimmte obwohl wir alles richtig gemacht haben. Natürlich haben wir storniert, aber ich hatte voher keine Chance die Sache mit booking zu klären oder nachzufragen.

Jeglicher Versuch einer Kontaktaufnahme (auch über die Emailadresse aus dem Impressum) endete auf einer lächerlichen Hilfeseite also in einer Endelosschleife und so ähnlich habe ich es auch bei anderen Seiten gesehen.

Wenn das der zukünftige Weg sein soll, dass man das Geld der Kunden gerne nimmt, aber keine Rückfragen möchte, werden sich die stationären RB's in Zukunft wieder freuen.

• daggy1
    geschrieben 1582221821144 , zuletzt editiert von daggy1

@Günter

Das sind ja interessante Infos über die zukünftigen Möglichkeiten einer online-Pauschalreisenbuchung!

Sitzplatzreservierung im Flugzeug (mein Mann fliegt wegen seiner Länge nur auf XL-Seat oder mindestens Premium Economy) bzw. Zimmerreservierung im Hotel direkt im online-Buchungsvorgang abschließen können?

Finde ich für mich genau passend, da transparent, und es spart vor/bei der Buchung etliche nervige Telefonate zum Thema Sitzplatzverfügbarkeit. Wobei da die Kooperation zwischen Airline und RV imho auch Verbesserungspotential aufweist :smirk:

@Holly-man

Von einem RB - egal ob vor Ort oder in der für mich Ferne wie HC - erwartet man Service, kompetente Beratung auch bei Extrawünschen wie XL-Seats/Zimmern/Gruppenreisen..., und vor allem zuverlässige telefonische Erreichbarkeit während der angegebenen Geschäftszeiten.

Vermittlungsportale sind leider keine RBs, meist funzt alles vor Ort, und der Kunde freut sich, dass er sooo günstig gebucht hat. Aber bei Problemen hängt man da schon mal in der Abwehrschleife oder wird nicht über Änderungen informiert (bei mir expedia, das gebuchte Hotel hatte bei Ankunft geschlossen).

Viele Buchungswege, viele Angebote, die Zukunft des Reisens bleibt spannend :smile:

LG

Dagmar

• Alexa84
    geschrieben 1582305187003

Ich buche teils teils. Gerade wenns um den Jahresurlaub geht, find ich den persönlichen Kontakt besser. Das Reisebüro kann manchmal auch Vorschläge machen, auf die man selbst nicht kommt. Wir sind z.B. froh dass wir damals die Chinareise übers RB gebucht haben. Denn als es Probleme gab bei dem Rückflug, hatten wir eine Rufnummer zu dem RB und konnten dort nachfragen wie wir uns verhalten sollen am Flughafen.

ich hab bei den Reisebüros wirklich schon vieles mit erlebt. Was haltet ihr denn für eine normale Wartezeit auf ein Angebot vom Reisebüro? Ich hab da von ein paar Stunden, über drei Wochen, bis hin zu garnicht auch schon alles dabei..

Die Preise weichen auch nicht wirklich von den Onlinepreisen ab. Mir ist eben auch aufgefallen, dass man manchmal bei seinen Wünschen etwas hartnäckiger sein muss - und selbst nach recherchieren sollte, damit man das bekommt was man will, da sonst manchmal nur das erst Beste angeboten wird.

Ich vergleiche die Bewertungen und Preise auch immer mit auf HC und buche die normalen kleinen Hotelaufenhalte eher online. Ich find es schön dass HC jetzt auch den Filter bei den Bewertungen hinzugefügt hat.

Die direkten Hotelpreise sind meist auch teurer, als die auf z.B. HC. Ich hab selbst aber mal aufgrund einer Frage bei einem Hotel angerufen und dort nachgefragt warum die Preise so viel geringer sind und daraufhin wurde mir angeboten mir diesen Preis zu geben, wenn ich nicht über die Plattform buche.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!