Hi Dagmar,
auch individuelle Rundreisen in der Ferne kann man im allgemeinen super online buchen, allerdings muss man ein wenig mehr recherchieren und ein wenig Vertrauen haben: Flüge, Mietwagen und Hotels buchst du ganz normal über die jeweilige Airline bzw. über Portale. Und wenn es ein Land ist, in dem man nicht selbst fahren will oder kann und man auch keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen will, finden sich in aller Regel lokale Agenturen.
Diese lokalen Agenturen werden beispielsweise auch von Reiseveranstaltern eingesetzt oder sie verkaufen ihre Leistungen auch an Walk-In-Kunden.
Und so finde ich persönlich es immer klasse, wenn ich sozusagen schon in der Planung intensiven Kontakt zum Land habe. Mit ein bisschen Recherche findet man auch meistens Bewertungen, manchmal handelt es sich um eine persönliche Empfehlung und letztlich kann man schon aus dem Kontakt bei der Planung viel ableiten (wie prompt und zuverlässig geht derjenige auf deine Wünsche und Fragen ein etc.).
Auf diese Weise habe ich schon mehrfach in Indien, außerdem in Äthiopien und Nepal meine Touren individuell geplant und gebucht und in der Karibik Mietwagen zum Selbstfahren gebucht. Es war immer alles super und hat bestens geklappt. Da braucht man nicht zwingend die riesigen allseits bekannten international tätigen Firmen.