• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1268336612000

:laughing:

Was ist denn in einem Reisebüro sicherer als in einem Reisebüro? :frowning: Auch die Buchungen im Internet laufen doch im überwiegenden Teil über Reisebüros, also Vermittler, so wie hier.

Und bezüglich der Beratung bezweifle ich einfach, daß es via Internet nicht sogar eine bessere und kompetentere Beratung gibt, da es eben hier wesentlich mehr Meinungen und Empfehlungen gibt, als bei einem Reisebüromitarbeiter. Frei nach dem Motto: Tausende von Augen sehen und sahen mehr als nur zwei. ;)

• sombrero49
    geschrieben 1268337220000

Reisebüro oder Internet? Wo bucht man am besten? 

Solange es keinen preislichen Vorteil im Internet gibt, buche ich immer im Reisebüro aber nicht ohne mich vorher im Internet schlau zu machen. Reisebüros wollen auch leben auch wenn die Provision "gering" ist. So kann ich schon einmal mit konkreten Angaben ins Reisebüro gehen und habe dort schließlich noch kompetente Beratung bzw. kann ganz gezielt buchen und auch Sachen, die im Internet evtl. gar nicht rüberkommen ansprechen wie z.B. Zimmer mit Meerblick oder "Altersabschlag". Letzteres findet man manchmal gar nicht im Internet sondern nur in den Preisteilen der Kataloge.

• Lousitana
    geschrieben 1268337683000

Im Juli 2007 habe ich mir geschworen, nie wieder ein Reisebüro zu betreten und buche seitdem nur noch ausschließlich über's Internet. Wenn ich Fragen habe oder Zusammenstellungen möchte, dich ich mir über die Suchmaschine nicht zurecht bauen kann, gibt es immer noch das Telefon.

2007 hatte ich bei HC nach Weihnachtsurlaub in Ägypten gesucht und dabei einen damals recht neuen Veranstalter mit unschlagbaren Angeboten entdeckt. Da ich der Internetbuchung zu dem Zeitpunkt noch recht skeptisch gegenüber stand, bin ich ins RB. Im ersten RB hatte man den Veranstalter nicht im Angebot. Das zweite ging überhaupt nicht auf meine Wünsche ein, sondern offerierte mir Reisen zu fast dem doppelten von mir genannten Preis, der unterirdisch und nicht zu erzielen sei (komisch, hatte doch genau dieses Angebot bei HC gesehen!). Das dritte RB behauptete sogar, diesen Veranstalter gäbe es nicht. Auf meine Erwiderung, dass ich ihn doch aber bei HC gesehen hätte und es sich definitv um keinen reinen Online-Veranstalter handele, sagte mir die Dame sinngemäß, ich solle mich nicht in ihren Job einmischen und ja nicht glauben, dass ich auch nur einen Funken Ahnung von der Branche habe. Soviel zu kompetenter Beratung. Das war's für mich. Seitdem nur noch Internet, auch wenn ich damit hunderten qualifizierten RBs Unrecht tun mag.

LG Lousitana

• Giselle123
    geschrieben 1268338108000

Ich buche generell im RB. Meinen Santorini-Urlaub im ausgewähltem Hotel hätte ich im Internet nicht mehr buchen können, da es keinen Flug mehr von meinem Wunschflughafen gab und das Hotel auch nur noch auf Anfrage war.

Dank meines RB habe ich jetzt alles passend und nach meinen Wünschen.

Außerdem bekomme ich einen Rabatt, der die Reiserücktrittsversicherung abdeckt. Ist nicht viel, aber doch ganz nett.

LG

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • yuekselbianca
    geschrieben 1268339608000

Wir haben die letzten Jahre immer über Net gebucht, aber das letzte Mal ein Reinfall. Deshalb  sind wir ins Reisebüro, aber haben uns Preistechnisch im Web umgeschaut. Siehe da das Reisebüro war sogar günstiger :D

• Kriti2
    geschrieben 1268340630000

Ja, wir haben früher im Reisebüro gebucht, haben dann aber über Holidaycheck gebucht. Da sind wir sehr zufrieden und es läuft alles prima ab. Der Vorteil im Netz ist, ihr könnt euch die Hotels hier allke anschauen und die Bewertungen lesen. Nicht nur drei oder vier, es müssen schon einige mehr sein, damit man sich einen richtigen Eindruck machen kann.

Ja und wieder haben wir hier gebucht und ich finde es auch günstiger.

• gutenmorgen
    geschrieben 1268341616000

....und noch einmal für alle die da glauben, das Reisebüro will auf Deubel komm raus verdienen - die Preise macht  n u r   der Reiseveranstalter. Das RB schlägt wirklich nichts drauf, großes RB-Mitarbeiterehrenwort :disappointed: :(

@Lousitana, wirklich böse Erfahrungen, die du da gemacht hast. Wärst du doch nur zu uns gekommen :D   

• olmaBLN
    geschrieben 1268342007000

@curiosus

Nun, dass allerdings "tausend Augen" eine bessere Beratung sicherstellen, als im Reisebüro umme Ecke finde ich aber auch ein wenig gewagt, nach dem Motto: viele Köche verderben den Brei! Und die Suche nach wirklich passenden Seiten kann auch sehr mühselig sein. 

Sicherlich kann man sich in vielen Foren informieren, doch sehr häufig sind viele Informationen mit wenig behilflichen "Alles schlecht"-Kommentaren, oder schlichtweg falschen Angaben. Und ich war von super bewerteten Häusern schon massiv enttäuscht und von schlecht bewerteten Hotels sehr positiv überrascht gewesen.

Auch muss man sich im Internet sehr sicher sein, dass das Prospekt-Traumhotel dann auch wirklich den eigenen Anforderungen gerecht wird - und ist dabei auf die Hotelbeschreibung angewiesen.

Im Reisebüro hat man dann eher die Chance, vom Berater einen fachgerechten Tip zu bekommen, da sehr häufig die Mitarbeiter auch bereits vor Ort gewesen sind und einen fachgerechteren Eindruck gewinnen konnten, einem Hotel zu- oder abraten können, und bessere Umgebungstip geben können. Je nach den erfragten Bedürfnissen des Kunden. Sicherlich ist das keine Garantie, aber für Beratungen finde ich ein Besuch im Reisebüro eher sicherer, als das Internet.

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • juanito
    geschrieben 1268343247000

@gutenmorgen sagte:

....und noch einmal für alle die da glauben, das Reisebüro will auf Deubel komm raus verdienen  :D   

Sind das etwa soziale Einrichtungen? :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • abyss
    geschrieben 1268344323000

Ich finde es kommt immer auf die Reise an,ich bin einmal im Jahr in Thailand und da buche ich immer übers Internet,da ich nur den Flug benötige,wenn ich aber mit Hotel buche,dann informiere ich mich übers Internet und gehe dann meistens in ein Reisebüro.Allerdings habe ich auch schon alles im Internet gebucht und war immer voll zufrieden.

Gruß Alex

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!