• Domino27
    geschrieben 1268344534000

ich informiere mich übers internet und buche dann aber im reisebüro, da ich dort 3% nachlass bekomme. ist zwar nicht viel, aber warum nicht? ausserdem kennt die mitarbeiterin schon unsere wünsche und eigenheiten. also soll sie auch die provision dafür bekommen.

so kurz städtetrips wie z.b. london buchen wir meist über internet, da wir hier nicht pauschal verreisen, sondern alles individuell haben wollen

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • olmaBLN
    geschrieben 1268345389000

@ uffel

Warum informierst Du dich vorab im Internet und nicht gleich im Reisebüo deines Vertrauens? Wenn die Eure Eigenheiten kennen, können die doch sicherlich auch mehr Geheimtips auf Euch zugeschnitten geben.

@juanito

Na, ich denke, es wurder eher "abzocken" gemeint...

Ein Reisebüro muss ja nun mal verdienen, die Räume und Einrichtungen kosten nun "ein wenig" und die Mitarbeiter müssen ihren Unterhalt bestreiten... und möchten dies sicherlich auch nicht unbedingt auf Sozialhilfe-Niveau tun.

Und Internetbuchungen sind auch nicht hergezaubert, sondern von Mitarbeitern - die wohnen und essen wollen - in Büros mit teurer IT etc. bearbeitet worden.

Daher ist die reine Reduzierung auf den Preis immer ein wenbig unredlich. 

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • vronie1
    geschrieben 1268345599000

Habe meine ganzen Urlaubsreisen bis jetzt im Internet gebucht und noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

• Fränkimän
    geschrieben 1268346848000

@ Fränkimän:

Leider ist nicht jedes Reisebüro flexibel und schon gar nicht gewillt, dir den günstigen Reisepreis anzubieten.

@aniteb

Ja, da magst Du wohl Recht haben. Nur wir sind gut vorbereitet ins RB und haben genauestens unsere Wünsche vorgertragen.

Da hat er uns eine Pauschalreise zusammen gestellt, die nicht so bei HC buchbar ist. Ja, ich hätte vieleicht noch das Telefon nehmen können, aber die 5 % vom Preis gibbet nicht bei HC.

Bei 2600,- € ist das auch ein wenig Taschengeld mehr im Urlaub

Grüße

• golfpeter48
    geschrieben 1268346964000

@Kein_zurück sagte:

Hallo,

wir buchen immer über das Reisebüro.

Vorher mache ich mich aber im Internet über die günstigsten Preise unserer Lieblingshotels schlau. Mir ist es nämlich auch schon mal passiert, dass mir ein teurerer Preis angedreht wurde, obwohl noch günstigere zu haben waren.

Gruß

Merkste was...Selber buchen im Internet dann kannste dir nur selbst was andrehen......

golfpeter48
  • Domino27
    geschrieben 1268380675000

@olmaBLN

es macht mir einfach spass selber zu stöbern und schon vorbereitet zu sein. ich habe auch immer die für mich interessanten fernreisekataloge zuhause. online gucken ist ok, aber katalog blättern ist auch mal schön.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1268382010000

@olmaBLN sagte:

@curiosus

............

Sicherlich kann man sich in vielen Foren informieren, doch sehr häufig sind viele Informationen mit wenig behilflichen "Alles schlecht"-Kommentaren, oder schlichtweg falschen Angaben. Und ich war von super bewerteten Häusern schon massiv enttäuscht und von schlecht bewerteten Hotels sehr positiv überrascht gewesen.

Auch muss man sich im Internet sehr sicher sein, dass das Prospekt-Traumhotel dann auch wirklich den eigenen Anforderungen gerecht wird - und ist dabei auf die Hotelbeschreibung angewiesen.

Im Reisebüro hat man dann eher die Chance, vom Berater einen fachgerechten Tip zu bekommen, da sehr häufig die Mitarbeiter auch bereits vor Ort gewesen sind und einen fachgerechteren Eindruck gewinnen konnten, einem Hotel zu- oder abraten können, und bessere Umgebungstip geben können. Je nach den erfragten Bedürfnissen des Kunden. Sicherlich ist das keine Garantie, aber für Beratungen finde ich ein Besuch im Reisebüro eher sicherer, als das Internet.

Versteh ich nicht...

Du denkst aber nicht im Ernst dass eine Reisebüro Mitarbeiterin - so sehr ich deren Arbeit auch schätze- zigtausende Hotels kennt?

Alle Destinationen?

Zudem haben eben Reisebüros bestimmte Veranstalter auf die sie hin beraten müssen. So etwas nennt man Leitveranstalter.

Dann definieren wir mal Internet: Auch im Internet gibt es richtige Reisebüros, mit ausgebildeten MitarbeiterInnen...

Und was heisst fachgerechter Eindruck? Was soll daran unsicher sein?

Im Zweifel setze ich doch besser auf die Meinung von möglichst viele Urlaubern, z.B solche die auch Bewertungen abgegeben haben.

Ein guter Freund von mir hat ein grosses Reisebüro "um die Ecke"--- nund was macht er?

Er und seine Mitarbeiter lesen und analysieren unsere Bewertungen, nehmen sie zur Kundenberatung...Noch Fragen? ;)

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1268383564000

Bei komplizierten Individual-bzw. Bausteinreisen wird wohl ein persönlich geführtes Büro mit direktem Kundenkontakt nach wie vor Vorteile für den kunden bringen, es gibt halt Kanäle, die am heimischen PC nicht zur Verfügung stehen.Bei der Buchung einer 0815-Pauschalreise sehe ich diesen Vorteil nicht.

• Alexa78
    geschrieben 1268383848000

Die Reise suche ich mir aus dem Internet und verschaffe mir vorab bereits einen Überblick über die Preise. Dann gehe ich ins Reisebüro und lasse mir die Reise buchen. Wir bezahlen als Stammkunde schon lange keine Buchungsgebühr mehr und bekommen zudem auch noch 3% Rabatt auf die gesamte Reise. Bezahlt wird bei Erhalt der Unterlagen (10 Tage bis 4 Wochen vor der Reise. Zwischenzeitlich läuft alles über das Reisebüro. So bekommen wir sogar noch ein zinsenloses Darlehen ;)

Hat mich schon immer einmal interessiert, wieviel das Reisebüro an unserer Reise überhaupt noch mit verdient :D

Heuer haben wir Unterkunft selbst gebucht und den Flug über das Reisebüro. Hätte die paar EUR gegenüber der Selbstbuchung im Internet gerne in Kauf genommen, habe aber sogar hier den selben Preis bezahlt, wie bei einer Selbstbuchung direkt bei der Fluggesellschaft (Linienflug).

• mawota
    geschrieben 1268384204000

Hallo

Einen Flug Zürich - London und das passende Hotel dazu - übers Internet kein Problem. Aber schon bei einem Gabelflug in die USA und/oder nach einer Karibikinsel ist das Internet überfordert und nur noch die Buchungsmaschine im Reisebüro hilft. Zudem erhalte ich bei grösseren Reisen alles aus einem Guss und ich kann jederzeit auf die Unterstützung meines Reisebüros zählen. Sollte mal das Schiff verspätet ankommen, mein Reisebüro weiss, dass ich einen Anschlussflug in die Karibik habe.. Zudem ist für mich als langjähriger Kunde eine Buchungsgebühr ein Fremdwort...

Viele Probleme mit Anschlussflügen, Umsteigezeiten an Flughäfen und sonstigem müssten hier wohl gar nie veröffentlicht werden, wenn man nur das, was man auch kann, im Internet buchen würde... Aber oftmals verfallen einige den versprochenen "ab supergünstig Preisen" im Internet, um dann festzustellen, dass sie nicht das Richtige gebucht haben. Der Urlaub ist aber schon abgebucht... Autsch.

Darum ist es bei mir mal das Reisebüro, mal das Internet - aber für die Vorab-Info ist das Netz unerlässlich, wie auch die Infos im HC

Gruss markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!