• mkfpa
    geschrieben 1278212654000

Hallo soosi,

du bist ADMINISTRATOR!! Da sollte man (oder Frau) eventuell etwas anders, auf Beitraege, reagieren.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1278216100000

@dieBella:

Wie wärs, wenn Du Reiseschecks mitnimmst?? Ist meiner Meinung nach - gleichwertig wie EC- oder Kreditkarte - eine der besten und bequemsten Zahlungsmittel im Urlaub....Du kannst sie überall einlösen und die paar Schecks für die 5 Tage (denk mal mit 3 Schecks a 100 Euro) kommst gut hin und kannst sie gut im Geldbeutel (ständig bei Dir) lassen...Dann brauchst Dir keine Gedanken zu machen, wie man das Geld im Zimmer verstecken sollte....außer es gäbe dort einen Safe natürlich, dann kannst das Bargeld komplett mitnehmen....

PS: Gibts nicht schon im Versandhandel "getarnte Coladosen", sie eigentlich kleine "Geldsafes" sind und die man quasi unter die normalen Coladosen in der Minibar mischt??? Gibts alles bei so einem "Hausfrauen-Versandhandel"... ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • mannige
    gesperrt
    geschrieben 1278237309000

@ Bella

Die Mitnahme von finaziellen Mittel ist bei jedem Reisenden sicherlich unterschiedlich, da es meiner Meinung nach auf die Art, Dauer und Ort des Urlaubs und die täglichen Gewohnheiten mit dem Geldumgang ankommt.

Jemand der täglich mit "Karte " bezahlt wird Dir die Art empfehlen, jemand der keine Karten hat und nur mit Bargeld umgeht wird Dir halt Bargeld zur Mitnahme empfehlen.

Wichtig ist was Du im Urlaub unternehmen möchtest und welche finaziellen Möglichkeiten Du hast.

Durch sammeln von sachlichen Informationen hier in den Foren kannst Du Dir sicherlich schon vorab ein Bild machen, welche Kosten auf Dich zukommen und wie Du dann mit Deiner "Reisekasse" umgehst.

Meine " Reisekasse " bestehend aus Bargeld und Kreditkarten, meine Reisepässe und die wichtigsten und wertvollsten Dinge ( Schmuck) landen am ersten Tag

schon in einem angemieteten Hotelsafe.Nach Bedarf hole ich die finaziellen Mittel die ich benötige.

Was soll ich am Strand mein gesamtes Hab+Gut mitnehmen ?

Etwas Kleingeld ja, mehr aber auch nicht.

Sicherlich muß aber jeder selber entscheiden wie und wo er sein Hab+Gut aufbewahrt.

In einem Urlaub in der Vorsaison in Kalabrien habe ich gestaunt, wie meine Unterlagen gesichert wurden. In einem großen DIN A4 Umschlag wurde alles

eingetütet, zugetackert und dann im großen Hotelsafe hinterlegt.

• dieBella
    geschrieben 1278238546000

Schonmal Danke für Eure Antworten.

Lacht mich jetzt nicht aus, aber ich habe bei einer von diesen "Rettet meinen Urlaub-Hilfeschrei-Serien" gesehen wie 2 Mädels die in Malle Urlaub machten, sowie 2 andere Urlauber im Fernsehen heulten weil alles was sie im Hotelsafe hinterlegt hatten gestohlen worden war. Ok, wahrscheinlich ein Einzelfall.

Und die Safe-Dosen habe ich mir sogar auch schon im Internet angesehen :laughing:

Wenn Reisechecks geklaut würden, könnte der **** die denn dann nicht einlösen?

Also Ihr schleppt dann Eurer gesamtes Geld (wenn bar dabei) immer mit Euch rum oder lasst es im Safe, ja? Denke in der Hosentasche ist es vielleicht unterwegs immer am besten verstaut, oder?

Naja ok, dann lag ich mit meinen 50Euro Tagesbudget ja schonmal ganz gut.

Grüßlis und danke

• JanaPi
    geschrieben 1278241590000

@dieBella

Die Reisechecks kannst nur du einlösen. Ich hatte die mal in London mit. Ich musste entweder meine Adresse aufschreiben oder nur unterschreiben.

Sonst nehme ich immer nur Bargeld mit. Ich lasse alles im Safe (Tickets, Perso, Bargeld etc.) und wenn ich unterwegs bin, nehme ich nur ein bisschen Geld mit (soviel wie ich denke, das ich es brauch.

Urlaub ist doch was schönes...............!
  • Alexa78
    geschrieben 1278243832000

EC-Karten und Kreditkarten (mit PIN), haben den Vorteil, dass sie bei Verlust relativ schnell gesperrt werden können. Dass jemand an die EC-Karte + PIN kommt ist auch eher unwahrscheinlich. Folgenden Tipp habe ich gelesen: Vor jeder Barabhebung am Bankomat zuerst einmal einen falschen PIN eingeben, wird dieser PIN augenscheinlich akzeptiert, ist der Automat manipuliert. Wer sich seinen PIN irgendwo notiert, selbst schuld :?

Ich selbst fühle mich mit ausreichend Bargeld bei mir einfach wohler. Soviel, dass mich ein eventueller Verlust nicht in den finanziellen Ruin oder Urlaubskatastrophe treibt. Zusätzlich EC-Karte/Kreditkarte mit PIN. Alles getrennt aufbewahrt. Die Wahrscheinlichkeit, dass alles auf einmal weg ist, ist geringer.

• dieBella
    geschrieben 1278246391000

Also wenn Kartenzahlung würden wir mit Visa zahlen. Die haben wir dann immer dabei.

Also keiner hat schlechte Erfahrungen mit dem Hotelsafe gemacht, ja?

• Siegfried
    geschrieben 1278271323000

Ich nehme nur Bargeld mit.

Alles kommt in den Hotelsafe: Geld, Ausweis, Flugschein, Elektronik.

Habe mit Hotelsafe seit über 40 Reisejahren noch keine negativen Erlebnisse gehabt.

Noch wurde mir Geld, oder irgend etwas anderes gestohlen.

Hatte auch schon oft, Hauptsächlich auf Ischia/Italien, das Geld in einem braunen Briefumschlag getan. Der kam dann in den Zentralsafe.

Coladose und andere Aufbewahrungen sind quatsch. Das wissen die Profis doch.

Nehme am Tag nur soviel Bargeld mit, was ich denke, zu gebrauchen. Brustbeutel.

Reiseschecks sind sicher, wie hier schon gesagt. Bei der Abholung im Beisein des Bangsters ;) unterschreiben. Bei der Einlösung auch nochmal. Da muß schon jemand deine Unterschrift kennen und ein Künstler sein. In Amerika gang und gebe. Nicht das Fälschen, sondern mit Reiseschecks zu zahlen.

Mit 50 € pro Tag liegst du richtig. ( Für Essen und Trinken).

Gruß

Siegi

s.w.
  • Ravesplash
    geschrieben 1278272445000

@soosi sagte:

@bernhard,

da wo ich/wir unseren Urlaub verbringen gibt es Reisende,die ihr Geld hinter dem Bilderrahmen verstecken.... :shock1:

also sind Verstecke im Zimmer nicht ganz so abwegig ;)

Woher weißt du das? Schauste den Urlaubern immer in die Zimmer? :laughing:

• lingling
    geschrieben 1278272549000

@dieBella

Den Beitrag habe ich auch gesehen. Es ist wohl schon vorgekommen, dass sich Mitarbeiter eines Hotels mit Safe-Zweitschlüsseln versorgen und die gegebenenfalls nutzen.

Ich rechne vorher genau aus, wieviel ich so brauche (Erfahrungswerte der vergangenen Jahre), das sind dann so ca. 30 € pro Tag. Trotzdem nehme ich für alle Fälle meine Karte mit, die ich aber noch nie gebraucht habe.

Geld verstaue ich in Handtasche und Brustbeutel, lasse aber immer einen Teil im Hotelzimmer.

PS. Mir ist noch nie was geklaut worden, weder aus Handtasche, noch aus Zimmer. In Italien haben wir früher unsere ganzen Sachen am Strand gelassen und sind zum Mittagessen ins Hotel.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!