Fehlt manchen Reisen heutzutage nicht der kleine Hauch von Abenteuer? Bleiben nicht gerade die Reisen in besonders lebhafter Erinnerung, die vielleicht nicht ganz so perfekt liefen?
Heutzutage würde ich sicher auch nicht mehr per Bahn durch halb Europa fahren, um dann irgendwo zu zelten. Schön war’s trotzdem!
Heutzutage würde mein Vater sicher auch nicht mehr per Bus, Schiff und Zug nach und durch Ägypten fahren. Ich höre trotzdem immer wieder gerne die Geschichten von seiner Ägyptenreise anno 1963.
Früher waren Flugreisen purer Luxus, heute ist fliegen manchmal die günstigste Art zu reisen.
Meine Eltern fanden vor einer Weile alte Reiseunterlagen meiner Großeltern. Im Mai 1937 unternahmen sie beispielsweise eine Kreuzfahrt von Hamburg bis nach Norwegen. Für damalige Zeiten sicher ein ziemlich exklusives Vergnügen. Bei den aufgetischten Speisen gäbe es heutzutage allerdings todsicher unendlich viele Rückforderungen – hier mal die Speisenfolge für Sonnabend, den 8. Mai 1937:
Frühstück: Griesbrei, Hamburger Rundstücke, Butter, Marmelade, Kaffee, Tee, Schokolade
Mittagessen: Kraftbrühe mit Gemüse und Nudeln, gekochte Rinderbrust, Meerrettichtunke, Rote Beete, Brühkartoffeln
Nachmittags: Kaffee, Tee, Marzipan-Roulade, glasierter Butterkuchen
Abendessen: Schweinskarbonade, Krautsalat, Kartoffeln, Käse, Weißbrot, Graubrot, Schwarzbrot, Butter, Tee
Um 21.30 Uhr: Belegte Butterbrote
Immerhin gab es Abendunterhaltung, beispielsweise „Die göttliche Jette“ im Bordkino, Vortrag „Norwegen, Land und Leute“ oder den Bayrischen Bierabend...
Wie sieht’s bei Euch aus? Habt Ihr besonders schöne Urlaubserinnerungen aus den vergangenen Jahrzehnten? Ging’s mit der vollbepackten Familienkutsche an die Adria oder an die Ostsee? Seid Ihr froh, dass Reisen viel komfortabler und viele Reiseziele auch günstiger geworden sind? Oder denkt Ihr doch manchmal wehmütig an vergangene Zeiten zurück? Habt Ihr noch aufregende Urlaubsgeschichten von Euren Großeltern im Kopf? Vielleicht gibt es auch jemanden unter Euch, der eine Reise nach zehn oder mehr Jahren wiederholt hat und nun Vergleiche ziehen kann.
Ich bin gespannt auf Eure nostalgischen Rückblicke! Jede Wette, dass es unter den Usern ganz abenteuerlustige Gesellen gibt...