• herzing
    geschrieben 1163600019000

Ja, Wiener-michl, Du mich auch....

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1163600547000

Gerne. wann wo ?

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • herzing
    geschrieben 1163600916000

Bis wir das besprechen, solltest Du Dir erst mal eine suchen, die für Dich abspült...

• salvamor41
    geschrieben 1163601638000

Weniger duschen und baden, weniger Wasser beim Spülen verbrauchen, die Lichtschalter öfter auf "aus" stellen und die Elektrogeräte von Stand-by auf Off stellen. Alles schön und gut, immerhin spart man damit Geld. Ob man den Lauf der Welt hinsichtlich der bestehenden Umweltprobleme damit entscheidend beeinflußt, ist zumindest fraglich. Am Ende hebt sich meist alles auf.

Eine Freundin von uns berichtete unlängst von den Schwiegereltern ihres Sohnes, die angeblich streng ökologisch ausgerichtet leben. Die baden beispielsweise nacheinander im selben Badewasser, aber zur Arbeit fahren sie dafür mit zwei PKW, obschon sie den gleichen Weg haben.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • salvamor41
    geschrieben 1163601781000

Ich denke, den Dialog zwischen wiener-michl und herzing sollten wir jetzt beenden. Zur Vermehrung der bisher gewonnenen Einsichten trägt er sicher nicht bei.

• Puma Katze
    geschrieben 1163602251000

@'salvamor41' sagte:

Ich denke, den Dialog zwischen wiener-michl und herzing sollten wir jetzt beenden. Zur Vermehrung der bisher gewonnenen Einsichten trägt er sicher nicht bei.

Bezahlen muss jeder, ob er duscht, die Badewanne 4x mal bennutzt

ob er / sie einen Wirlpool hat, ist doch alles relativ.

Einer (eine) macht es so der (die) so.

Es kostet halt Geld, das Wasser ;)

• Metrostar
    geschrieben 1163602487000

@salvamor41

Stimmt. Wenn der kleine Mann Energie spart, dann tut er das für sich. Es sind vielmehr Wirtschaftsunternehmen, die aus Profitgier für Umweltsauereien verantwortlich sind (z. B. Öle und Giftstoffe, die in Gewässer abgeleitet werden)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1163603894000

@'salvamor41' sagte:

Weniger duschen und baden, weniger Wasser beim Spülen verbrauchen, die Lichtschalter öfter auf "aus" stellen und die Elektrogeräte von Stand-by auf Off stellen. Alles schön und gut, immerhin spart man damit Geld. Ob man den Lauf der Welt hinsichtlich der bestehenden Umweltprobleme damit entscheidend beeinflußt, ist zumindest fraglich.

Salvamor, fraglich finde ich es nicht, eher schon das in Frage stellen von Energie/Wassereinsparungsmaßnahmen.

Sicher hast Du recht, wenn es ein Mensch auf der Erde tut, ändert sich nichts merklich. Aber wenn z.B. nur jeder 10. Mensch seinen Energie- oder Wasserverbrauch etwas drosselt, merkt man schon etwas. Es ist so wie vor langer Zeit mit den FCKW-Spraydosen, Zu Beginn der damaligen Diskussion hieß es auch immer "ob ich nun darauf verzichte oder nicht, ändern wird sich eh nichts". Es hat sich was geändert, zum Glück.

Ich werde weiter mit Energie und Wasser sorgsam umgehen, nicht allein aus Ersparnisgründen, sondern aus Verantwortung der nachfolgenden Generationen gegenüber.

Sonst würden wir bald einer alten Weißsagung nachkommen müssen:

...so laßt uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen, es ist soweit...

• salvamor41
    geschrieben 1163604699000

@ curiosus

Ich finde es rührend, wie Du dir über die kommenden Generationen den Kopf zerbrichst. Ach, wenn doch nur unsere Politiker auch so handelten! Aber davon ist keine Spur. Aber gerade die Politik könnte durch entsprechende Gesetzgebungen Einfluß auf die Geschehnisse nehmen. Nur so kann man meiner Meinung nach entscheidendes bewegen.

Deine Handlungsweise ehrt Dich, aber bewegen wirst Du nichts, weil gerade bei Umweltproblemen ganz einfach die erforderliche Solidarität unter den Menschen fehlt.

Nein, die Menschen brauchen entsprechende Vorschriften in Form von Gesetzen. Sie erwarten von der Politik, daß sie weitsichtig genug ist, zu erkennen, was gut und was schlecht ist für die Bürger.

Die Realität ist ernüchternd. Über sie wurde bereits gesprochen, deshalb möchte ich meine Einschätzung nicht wiederholen.

Wenn Du weiter sorgsam mit Wasser und Strom umgehen willst und Dich dabei besser fühlst, dann mach' es weiter. Es gibt auch ideelle Werte, die es wert sind, mit Leben erfüllt zu werden.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1163605352000

Salvamor, Dein Beitrag klingt etwas ironisch-belächelnd, sei es drum.

Viele Menschen aus meinem Bekanntenkreis handeln ähnlich, eine Ausnahme stelle ich demnach sicher nicht dar. Aber Du hast in Bezug auf gesetzliche Vorgaben recht, das brauchen wohl die meisten Menschen.

So lächerlich die Ökosteuer auch ist, ein erster Schritt ist zumindest geschehen. Wenn es nach mir ginge, hätte ich den Treibstoffpreis pro Liter um 2 Euro verteuert, gleiches natürlich auch für sämtliche andere fossile Energieträger. Beim Wasser müsste ähnliches passieren, noch ist das Frischwasser doch zu Spottpreisen zu beziehen, die Abwassergebühr dominiert den Preis. Wenn der Kubikmeter Trinkwasser von derzeit etwa 1,50 Euro auf 5 Euro angehoben würde, dann würde so mancher Zeitgenosse sich das Wasserverschwenden wohl verkeifen.

Aber es wird noch Jahre dauern, bis ein Umlenken der Politiker dem Umdenken von Teilen der Bevölkerung gefolgt ist, da Energie noch einfach zu billig ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!