• WonderfulNZ
    gesperrt
    geschrieben 1201894486000

Das ihr keine Samariter seit ist klar.

Kein Mensch, inkl mir, arbeitet umsonst.

Letztes Jahr hatte ich einige Erfahrungen mit Reisebüros - die leider alle genau wegen diesen Dingen negativ ausfielen.

Bsp. Die Frau hinterm Counter konnte mir kein Hotel nennen, das meinen Wünschen entsprach.

Als ich dann auf die Türkei gekommen bin, empfahl sie mir als Hotel an dem wir Jüngeren noch weggehen können, eins in Karaburun. Das da der Hund begraben ist, weiß ich aus meinem Urlauben dort!

Klar ist die Branche ziemlich angespannt, ich buche wie 1000 andere auch nur noch übers Internet.

Aber den Kunden dann etwas auf ****** komm Raus aufquatschen machts nicht besser.

Da setz ich mich lieber hier mit ner Tasse Kaffee vorn PC und finde mein Traumhotel.

Versteh mich jetzt nicht falsch, war nicht auf dich bezogen, jedoch bin ich der Meinung das es nur noch wenige qualifizierte Reisebüros gibt.

Ich kann dich aber gut verstehen, das es nervt wenn sich jemand nach einem Angebot nicht mal mehr meldet um abzusagen! Das sollte einem der gesunde Anstand schon vorgeben...

LG

Michi

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass! Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(
  • vonschmeling
    geschrieben 1201900750000

@--Sandra-- sagte:

Von irgendwas müssen wir ja leben.

Ja, ihr lebt aber von einer Dienstleistung und zu der gehört nun mal das unverbindliche Erstellen von Angeboten! Je besser es ausgearbeitet ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit des Verkaufs.

Wovon lebt die Boutique, in der ich Jeans probiere und die Verkäuferin eine Stunde rumhetze wegen Passform, Größe, Waschung und am End gehe, wenn die einzige, die meinen Wünschen enstsprach, leider 230 Tacken kosten sollte? Bisher hat noch keiner zu mir gesagt: Wir bekommen 25€ für die Arbeitszeit plus Energiekostenpauschale ...

:shock1: Huch, das ist o.t ... ääähm, ja, es wäre schön, wenn es so ein Programm gäbe. Aber deswegen gehe ich ja auch ins Reisebüro - oft recht unentschlossen übrigens!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • maassiblau
    geschrieben 1201902779000

@ CaptainJarek

Klar leben die davon wenns Sie keine Angebote machen können Sie auch nichts verkaufen. Und die meisten holen sich halt vorher Angebote wenn sie buchen. Von den Angeboten wird ja auch was gebucht zwar nicht von jedem aber ich denke mal von einigen. Und wenn ich einem Kunden ein gutes Angebot mache und er mit allem zufrieden ist dann ist es der Verdienst des Reisebüros.

@ Sandra

Ich kann dich schon irgentwie verstehen klar ist das ärgerlich wenn ich mich ne Stunde mit einem Kunden abmühe und es kommt nichts dabei raus.Ich gehör da ehr zu den Kurzentschlossenen ich hol mit Kataloge wälz sie informiere mich seit über einem Jahr bei Holidaycheck dann nochmal über das Hotel und wenns paßt geh aufs Reisbüro und buche.

Es ist nicht nur im Reisebüro so sondern überall im Elektrohandel ja fast in allen Fachgeschäften denk ich mal gehen Kunden rein informieren sich genau über die Ware gehn und kommen dann nie wieder.

Es giebt solche und solche aber das weiß man ja nicht im voraus ob der Kunde sein Geld wirklich daläßt.

Also ausprobieren!

• Aidafan
    geschrieben 1201903495000

Ups, da war ich ein paar Tage nicht hier, und "mein" Thema nimmt so eine Wendung. Ich kann Sandra ehrlich verstehen, jeden Tag 10 Kunden von mir, da kann man den Laden doch auch schließen. Ich gucke gerne vorher im Internet und gehe ehrlich gesagt auch immer gut informiert ins Reisebüro. Daher muß ich nicht aufgrund meiner "Faulheit" jedes Angebot anzuklicken, das Reisebüro meines Vertrauens von der "Verdienstvolleren Arbeit" abzuhalten. Da wir dieses Mal nicht wußten was wir wollen und dafür wenig Geld ausgeben wollten, bin ich der Meinung, das wir erstmal für uns wissen was wir wollen und dann Dritte hinzuziehen ;)

In der Vergangenheit war ich auch schon öfters im Reisebüro, um mich zu informieren und bis auf 1x (ich gestehe ;) ) haben wir dann auch immer dort gebucht.

Falls es einen interessiert, meine Suche hat sich gelohnt, von den Kanaren über die Ostsee sind wir jetzt auf Mallorca gelandet. Bis auf die nichtvorhandene Schönwettergarantie haben wir alles das was wir wollten zu einem guten Preis. Gebucht natürlich im Reisebüro unseres Vertrauens ;)

Liebe Grüße

Aidafan

• CaptainJarek
    geschrieben 1201903798000

@vonschmeling sagte:

Ja, ihr lebt aber von einer Dienstleistung und zu der gehört nun mal das unverbindliche Erstellen von Angeboten!

Das ist ausgemachter Unfug!

Wo steht denn bitte, dass man Angebote unverbindlich und kostenfrei erstellen muss? Vielleicht ja so lange, bis man pleite ist?

Kein Reisebüro lebt von seiner Dienstleistung, sondern ausschließlich vom Verkauf seiner Produkte.

Nur weil es sich vielleicht in einigen Branchen so "eingeschlichen" hat ( die Touristik gehört leider Gottes zweifelsfrei dazu ), bedeutet es nicht, dass es so unbedingt richtig und erforderlich ist!

Aber bevor es hier zu "Off-Topic" wird, meinerseits die herzliche Einladung an Dich im bestehend Thread weiter zu diskutieren ( s.o. ), oder aber ggf. sogar einen speziell auf dieses Thema zugeschnittenen Thread neu zu eröffnen.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • vonschmeling
    geschrieben 1201906607000

Sind Reisbüros keine Dienstleister?

Uuups, ich dachte eigentlich schon ... und alle Dienstleister leben letztlich vom Verkauf!?

Zumindest ist das Reisebüro meines Vertrauens sehr bemüht, mich nicht ans Internet zu verlieren - demnach scheint mein Anspruch an ihre Dienste sich für sie zu rechnen...

Du hast Recht, das ist o.t. , für mich aber hiermit auch schon zu Ende diskutiert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1201907880000

@CaptainJarek sagte:

Kein Reisebüro lebt von seiner Dienstleistung, sondern ausschließlich vom Verkauf seiner Produkte.

PS: Wenn ich das mitsamt der Interpunktion lese, frage ich mich doch, für wie bescheuert du mich eigentlich hältst?????

Ich bin selber gewissermaßen Dienstleister und muss auch eine ganze Menge risikobehafteter Vorarbeit leisten, um einem Kunden schließlich meine Dienste zu verkaufen ... ich glaub, ich kann meinen Anspruch ganz gut bewerten!

:shock1:

Und jetzt Schluß damit, sonst rückt der Thread wirklich zu sehr vom Thema ab...

• CaptainJarek
    geschrieben 1201908177000

Die Interpunktion scheinst Du verstanden zu haben. Aber keine Angst, ich halte Dich nicht für bescheuert, sondern lediglich für eine Person, die unglücklicherweise nicht meine bescheidene Meinung teilt ;)

@vonschmeling sagte:

Uuups, ich dachte eigentlich schon ... und alle Dienstleister leben letztlich vom Verkauf!?

Dienstleister? Das sind Reisebüros unbedingt!

Und Dienstleister leben nicht nur letztlich, sondern ausschließlich vom Verkauf. Das lernt man als Azubi in jedem kaufmännischen Beruf im ersten Lehrjahr! Nicht zu lange quatschen, sondern verkaufen!

Oder glaubst Du, dass Du im HC Reisebüro mit den Damen und Herren eine nettes Gespräch über das Wetter führen kannst? Früher oder später geht´s da auch konkret ans verkaufen. Und so ist das nunmal richtig.

Und auch Dein nettes, sympathisches Reisebüro sieht das sicherlich nicht anders. Für die Leute dort rechnen sich auch nicht die Dienste, die sie Dir angedeihen lassen, sondern ausschließlich die Provisonen die sie mit Dir, Deinen Reiseträumen und Deinem Geld verdienen. Basta.

Schmerzhafte Realität? Wohl kaum, wenn man drüber nachdenkt, oder? :shock1:

( Wenn´s zusätzlich bei Dir und Deinem Büro auch noch "menschelt" und die Chemie stimmt, dann ist es umso besser! )

So, ich denke jetzt haben wir´s aber ausgereizt mit dem OT hier.

Aber jetzt im einem eigenen Thread oder im alten bestehenden, ok? ;)

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • vonschmeling
    geschrieben 1201909639000

Ich finde ihn nicht, daher ein Schlußwort:

Du musst mich wirklich für schrecklich naiv halten, wenn du meinst, mir erklären zu müssen, dass auch mein "nettes Reisebüro" nur an meinen Käufen verdient!!?

Sorry, aber das hab ich wirklich nie in Abrede gestellt ... :?

Mir ging´s um den Dienst bis zur Kaufentscheidung.

mfg

Andrea

• CaptainJarek
    geschrieben 1201909943000

@CaptainJarek sagte:

Hier wirst Du fündig:

KLICK MICH!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!